Steckachse GuT oder schlecht???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Opelmurdock
Beiträge: 399
Registriert: 29.05.2008, 12:23
Wohnort: R-Town
Kontaktdaten:

Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von Opelmurdock »

Moin Gemeinde,

nach Monatelangem stillen mitlesen und gestern Marcus gelöchert, quäle ich seit Tagen die Forumssuche,
aber entweder bin ich zu doof zum suchen oder einfach ein Noob der Fragen hat die keiner stellt. ,,;.
Selbst in den Basics hab ich nix finden wollen.

Ich hab vor meinen "Golf" wieder zu modernisieren. (Nach langem hin und her stand schon in Ebay der Dicke)

Meine Frage nun. Ich habe eine neue Gabel gefunden diese hat aber nur eine Steckachse.

Ist es denn schwierig zu einer Steckachse eine Passende Nabe zu bekommen?
Vor allem mit Scheibenbremsbefestigung?
Was ist denn der Nachteil zu einer Normalen Achse?

Der Hauptgrund der neuen Gabel ist das ich eine 100er Felge vorne rein schmeissen möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mir evtl etwas helfen.

Danke vorab :-i
Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät !!!!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von Damianfromhell »

Heutzutage ist steckachse Standart also im MTB Bereich.

Vorteil ist des Laufrad sitzt immer gerade drin während Achsen mit schnellspanner immer minimal unterschiedlich drinnsitzen
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: AW: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von Damianfromhell »

Und die Gabel ist steifer durch die steckachse net zu vergessen. ;)
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von schraubenkoenig »

In der Funktion gibt es keinen Nachteil.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Warum sollte man eine alte Technik ändern wenn das Neue nicht nicht besser ist. Bei Cruisern habe ich das auch schon gesehen. Die Naben für Steckachse haben alle Scheibenbremsaufnahmen, da es in dem Einsatzbereich nichts besseres an Bremse gibt.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 01.06.2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Opelmurdock
Beiträge: 399
Registriert: 29.05.2008, 12:23
Wohnort: R-Town
Kontaktdaten:

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von Opelmurdock »

Moin

Erst mal danke für die Infos
Ist es denn möglich eine Nabe gerade für vorne, bei nem gut sortierten Händler zu bekommen oder suche ich da dann wieder das berühmte Ei des columbus?
Geplant ist eine 100 felge. Wobei ich mittlerweile fast schon bei 80 bin. Da ich bei dem was ich nun alles gelesen habe, so verunsichert bin, das ich der Meinung bin ich werd das nicht gerissen bekommen.
Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät !!!!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von Damianfromhell »

Öhm in jedem MTB laden Würste die bekommen ;)
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von renner »

in jedem gut sortierten laden bekommst du ne steckachsnabe.
entweder QR 15 oder als 20mm, die frage ist halt, was deine gabel hergibt, also was du fahren kannst.
nur zur sicherheit: du meinst wirklich steckachse, und nicht etwa schraubachse oder?

ps: du kannst nicht einfach ne normale nabe umbauen auf steckachse, entgegen zur schraubachse :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Opelmurdock
Beiträge: 399
Registriert: 29.05.2008, 12:23
Wohnort: R-Town
Kontaktdaten:

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von Opelmurdock »

Moin.

Jupp ich meine die Steckachse. Das mit dem Umbau habe ich auch gefunden das das net funzt.
Was ne Wissenschaft wenn man was anderes als von der Stange haben will.

Mit qr 15 oder 20 meinst du den Durchmesser richtig?
Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät !!!!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von ohneee »

Ja, es gibt halt zwei Standard-Durchmesser, QR15 und QR20. Du musst aufpassen, dass du die richtige Nabe bekommst, die zu deiner Gabel passt.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von Damianfromhell »

Det ist von der Stange ;)
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von schraubenkoenig »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Warum sollte man eine alte Technik ändern wenn das nicht nicht besser ist. Bei Cruisern habe ich das auch schon gesehen. Die Naben für Steckachse haben alle Scheibenbremsaufnahmen, da es in dem Einsatzbereich nichts besseres an Bremse gibt.
Naj, da gäbs schon Gründe... Tatsächlich sind die Steckachsen jedoch wirklich besser-vor allem in Verbindung mit richtig derben Scheibenbremsen. Da geraten die Schnellspanner an Ihre Grenzen. Ich habs schon erlebt, daß es mir beim Anbremsen die Vorderachse in der Gabelfaust verzogen hat- und der SP war knalle zu.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steckachse GuT oder schlecht???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

schraubenkoenig hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Warum sollte man eine alte Technik ändern wenn das nicht nicht besser ist. Bei Cruisern habe ich das auch schon gesehen. Die Naben für Steckachse haben alle Scheibenbremsaufnahmen, da es in dem Einsatzbereich nichts besseres an Bremse gibt.
Naj, da gäbs schon Gründe... Tatsächlich sind die Steckachsen jedoch wirklich besser-vor allem in Verbindung mit richtig derben Scheibenbremsen. Da geraten die Schnellspanner an Ihre Grenzen. Ich habs schon erlebt, daß es mir beim Anbremsen die Vorderachse in der Gabelfaust verzogen hat- und der SP war knalle zu.
Hups, da fehlte das ""Neue" nicht besser ist". Aber danke für die Schöne Erklärung -::,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten