Unilack schleifen vor K.-lack?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Unilack schleifen vor K.-lack?

Beitrag von rostafahr »

moin
nur ein bischen was zum schleifen und Klarlack.
Also, wenn ich mich mit dem Gedanken trage UNI-LACK mit Klarlack zu überziehen (bei BASISLACK
eh ein Muss) dann stellt sich die Frage WARUM??? Ein Klarlack bei gleicher Materialgüte wie der Unilack
kann NICHT BESSER sein (stoßfester, blanker usw.) da gleiche Zusammensetzung nur OHNE Pigmente
deshalb KLARlack. Beschi..en lackierter Unilack sieht genau so aus wie beschi..ner lackierter Klarlack. "sorry"
Ausführungsbeschreibung für Lösemittelhaltige Lacke / Materialien
P.1 Klarlacküberzug UNIlack: Deckauftrag Unilack 1-2 Schichten nach Ablüftzeit ca.5min.(siehe Herstelleranweisung)anschließend sofort überlackierbar mit Klarlack (System NAß in NAß)
P.2 Unilack 2K (mit Härter) kann bis zu 12 Std OHNE anschleifen überlackiert werden, KEIN Haftungs-
verlust, da die Lösemittel im Material zur Verbindung der beiden Lackflächen ausreicht.
P.3 Unilack durchgetrocknet und mit Airbrush bearbeitet od.nachträglich Linien / Dekore aufgetragen.
Wichtig VORHER anschleifen (Schleiffließ extra-fein od. 2000der naß) damit das auflackierte Deko nicht durch schleifen beschädigt wird. Achtung 1ster Klarlackauftrag DÜNN auftragen speziell bei Airbrush da sonst die Gefahr besteht das das Deko darunter verschwimmt (Alöseproblem)
Anschließend 2.normale Spritzgänge Klarlack auftragen "feddisch".
P.4 Unilack hat Schmutzeinschlüsse was nun? Rausschleifen /mist durchgeschliffen/ habe nicht mehr
genug Unilack aber noch Klarlack. Dann kompl. Objekt mit Schleiffließ (e.f). leicht anschleifen
und kompl. mit Klarlack überziehen
P.5 Reinigungsarbeiten auf neuen Lacken (z.B. für Klarlacküberzug) generell NUR SILICONENTFERNER
benutzen, denn der löst keine Lackierung an (egal alt od. neu) und trocknet total streifenfrei auf.
Reinigungstücher nur solche benutzen die: nicht fusseln, nicht abfärben. Siliconentferner gibt euch
sicherlich jeder Autolackierer mit wenn Ihr höflich fragt und ein Gefäß mit habt.
so das war es gruß an alle rostafahr siehe auch UNI 2.Schicht kenn ich ist von mir
Antworten