Welche Scheibenbremse passt vorne?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Opelmurdock
Beiträge: 399
Registriert: 29.05.2008, 12:23
Wohnort: R-Town
Kontaktdaten:

Welche Scheibenbremse passt vorne?

Beitrag von Opelmurdock »

Moin Moin

Nachdem ich nun 2 Stunden die Suche gequält habe und doch nicht schlauer bin. Die Frage nun in die Runde.
Da ich ja durch nen Super Deal von Mebstar zu nem neuen Cruiser gekommen bin, möchte ich diesen nun etwas optimieren. Darunter auch die Bremse vorne.

Die Frage ist, ich habe eine 24 zoll Felge mit Scheiben aufnahme und eine Gabel von tomrider corso.
Wenn ich nun eine Scheibenbremse aufrüsten möchte, welche passt da?
Ich werd bei dem Angebot nicht schlau.

Worauf muss ich achten?
140 160 180 und 210 er?
Ist die Aufnahme der Bremszange immer gleich?

Danke euch vorab
Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät !!!!
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Welche Scheibenbremse passt vorne?

Beitrag von buddha »

Moinsen. So viel ich weiß sind die gabeln alle auf 200er scheiben ausgelegt.
Ich hab eine von der ersten Generation und hab eine 203er scheibe mit 180er
Adapter.
Gruß Ali
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
Opelmurdock
Beiträge: 399
Registriert: 29.05.2008, 12:23
Wohnort: R-Town
Kontaktdaten:

Re: Welche Scheibenbremse passt vorne?

Beitrag von Opelmurdock »

buddha hat geschrieben:Moinsen. So viel ich weiß sind die gabeln alle auf 200er scheiben ausgelegt.
Ich hab eine von der ersten Generation und hab eine 203er scheibe mit 180er
Adapter.
Gruß Ali
HI,

danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet das die Zangen immer passen von den löchern und die Scheibe 200-203 gross sein darf?
Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät !!!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welche Scheibenbremse passt vorne?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt 2 Grundlegende Normen IS2000 und PostMount, wenn ich das richte gefunden habe ist das eine Halterung nach IS2000, leider hat er keine Angabe gemacht wie er sie angebracht hat, es er sich an die Norm hält braucht man Adapter entsprechend der Scheibengröße. Ist die Aufnahme größer gebaut braucht man einen Kleinenren Adapter.
Hier mal die Daten zu den Standarts: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2305,d.d2k
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Welche Scheibenbremse passt vorne?

Beitrag von Mebstar »

Denk bitte daran , das die Felge dann Außermittig zentriert werden muß. Ansonsten passt das mit der Kombi 100 er /Scheibe nicht optimal....aber was hast du gegen die Sachs VT 5000 Trommel????? +?.;
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Opelmurdock
Beiträge: 399
Registriert: 29.05.2008, 12:23
Wohnort: R-Town
Kontaktdaten:

Re: Welche Scheibenbremse passt vorne?

Beitrag von Opelmurdock »

Mebstar hat geschrieben:Denk bitte daran , das die Felge dann Außermittig zentriert werden muß. Ansonsten passt das mit der Kombi 100 er /Scheibe nicht optimal....aber was hast du gegen die Sachs VT 5000 Trommel????? +?.;
Bisher noch nichts.. Ich suche ja noch :) :)
ne im ernst. ich bin auf der suche um evtl. die 2 felge nutzen zu können

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Es gibt 2 Grundlegende Normen IS2000 und PostMount, wenn ich das richte gefunden habe ist das eine Halterung nach IS2000, leider hat er keine Angabe gemacht wie er sie angebracht hat, es er sich an die Norm hält braucht man Adapter entsprechend der Scheibengröße. Ist die Aufnahme größer gebaut braucht man einen Kleinenren Adapter.
Hier mal die Daten zu den Standarts: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2305,d.d2k

super dann werd e ich nachher nochmal messen gehen.
.::; .::;

Bei den Tomrider Bikes wurden bis dato immer shimano mit 203 mm verbaut...
Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät !!!!
B4ndit
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2013, 18:21
Wohnort: Neuss

Re: Welche Scheibenbremse passt vorne?

Beitrag von B4ndit »

Ich habe die Tomrider Corso Alu Fork in Verbindung mit einer Avid BB7, 200er Scheibe und dem 20 IS Adapter montiert. Passt bei ner 80er Felge vermutlich out of the Box, bei meiner 100er musste ich ein wenig am Bremssattel und der Inneren Belag-Einstellschraube dremeln, aber jetzt passt es auch ohne mit den Speichen in die Quere zu kommen.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Opelmurdock
Beiträge: 399
Registriert: 29.05.2008, 12:23
Wohnort: R-Town
Kontaktdaten:

Re: Welche Scheibenbremse passt vorne?

Beitrag von Opelmurdock »

.::;

was ich im netz bisher gefunden habe sind alles zwischen 180 und 210 relativ gut passen sollte....

danke für die infos
Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät !!!!
Antworten