Scheibenbremse in Springergabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Hallo zusammen. Mein Problem ist, daß ich eine Springergabel mit Scheibenbremsen verbauen möchte. Bauartbedingt lässt sich der Bremssattel nur auf der rechten Seite einbauen, nicht wie üblich auf der linken Seite. Ich habe eine Nabe, bei der der Adapter für die Bremsscheibe mit einem Rechtsgewinde auf die Nabe geschraubt wird. Sitzt nun die Scheibe auf der rechten Seite der Gabel, dann wird nicht gebremst, sondern nur die Scheibe samt Adapter von der Nabe geschraubt, was recht doof ist . . .
Kann mir jemand sagen, ob es eine Nabe gibt, bei der der Körper aus einem Teil besteht? Oder weiß jemand eine andere Alternative?
Danke schon mal


Muß die Bilder noch auf die richtige Größe bringen.
Zuletzt geändert von Falk am 24.03.2015, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Shark »

Falk hat geschrieben:Jetzt ist es so, daß die Bremsscheibe nur auf der rechten Seite eingebaut werden kann.
;;.
Musst du nicht einfach nur das Rad umdrehen??
Oder verstehe ich das nicht?

Mach doch mal Foto hier rein und sag welche Gabel und Nabe du da hast.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Rad umdrehen geht leider nicht, weil der Bremssattel nur passt, wenn man ihn rechts montiert :?
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

So, hier sind ein paar Bilder fürs bessere Verständnis. Ich hoff es hilft. Hab auch schon an eine Nabe mit Centerlock gedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Die Nabe und Gabel hab ich von Classic Cycle
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wer Billig kauft, kauft 2 mal! Jede andere Nabe ist auch einem Stück, außer der Taiwan Schrott da!
Ist das ne Nabe mit mehr als 100mm Einbaubreite?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Die Nabe hat 100 mm Einbaubreite. Irgendwelche Empfehlungen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nimm ne Shimano mit 6 Loch und Bau sie auf Vollachse um!
https://www.google.de/shopping/product/ ... KwBEKYrMAQ
Vollachsen von Shimano gibt es als Ersatz!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Danke, das hilft schon mal .::;
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von schraubenkoenig »

2 Möglichkeiten-

andere Nabe - wenn du noch nicht gespeicht hast, wohl das einfachste... (btw: bist du sicher, daß das ne Vorderradnabe ist? und nicht irgendeine Fixie Hinterradnabe in schmal?)

anderer Bremssattel...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ne Billig-Nabe aus Taiwan, wahrscheinlich ist es eine Nabenhülse einer normalen HR-Schraubnabe, Singlespeed ist breiter als 100mm.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von schraubenkoenig »

o.k.

Mich würde mal interessieren wie sich das so bremst. Wenn der Sattel oben sitzt, dürfte die Federung ausfedern wenn ich das recht interpretiere. Stelle ich mir grauslich vor. Vor allem weiß ich nicht recht was eine Scheibenbremse, auch wenn sie "bloß" mechanisch ist an so einer Gabel soll. Ich kenne allerdings nur die vom MTB - und da hätte ich Angst daß es dieses Spielzeug verbiegt wenn ich mal ordentlich den Anker werfe... ,,;. .;,
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von butzlmann »

kann man nicht einfach die enden tauschen, bzw andersrum montieren. somit wäre auch das ausferdern beim bremsen unterbunden -.; -.;
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von renner »

Die Gabel wird ausfedern und im Endeffekt hast du nen ähnlichen Effekt wie bei einer geschobenen Schwinge oder einer Hossack-Gabel.

Die Nabe mit dem Adapter kannste gleich wieder in de Presse wandern lassen, weil dort meiner Erfahrung nach nichtmal eine normale 6-Loch-Scheibe passt....
Wie Dave schon sagte, Shimano 6-Loch umbauen, und dann Scheibe links. Aufnahme hinter der Gabel wäre natürlich vorteilhaft
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

avid bb7 road sl würde ich empfehlen. kommt auf die linke seite und ist wohl beste mechanische bremse. und sieht dazu noch gut aus.
werde die auch mal kaufen. habe die avid bb5.
und du brauchst wohl oder übel einen bremssatteladaperarm der auf die achse kommt, und sich am standrohr abstützt! um dass drehmoment zu nutzen, damit die gabel sich nicht aufbäumt! prinzip harley davidson springer.
die originalen halterungen hatte ich garnicht erst dranne an der nirve springergabel. dass ist wohl nur bei dem nachbau?die kannst du aber abflexen. sieht sonst nicht aus. frage mich warum die die da überhaupt so gefertigt haben, wenn es eh nichts nützt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pedalharley am 26.03.2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten