Neue Ausfallenden?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Neue Ausfallenden?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Eine Frage an die versierten Schweißer und Rahmenbauer hier:
Ich muß wohl in den sauren Apfel beißen und an dem Rahmen, den ich grade in der Mache habe Änderungen vornehmen (lassen). Die von mir geplante Felgen/ Reifenkombi paßt im Haaresbreite nicht rein und andere Ausfaller würden Abhilfe schaffen. Die vorhandenen sind zwar horizontal, öffnen sich aber nach vorn. Jetzt habe ich Dropouts von Paul Components entdeckt, sogar gleich mit Kettenspannern. Lassen die sich ohne weiteres einschweißen oder müßen die gelötet werden? Was gibt es sonst noch zu beachten? Nicht, daß ich den Rahmen zersäge und anschließend ist alles schief... :-P
Danke vorab für Ratschläge und Anregungen!
Edith:

So der IST- Zustand. Habe die Länge der Ausfaller nach hinten schon so weit wie möglich ausgereizt. Aber es reicht eben nicht und die schicksten sind es auch nicht:
Bild

Wie man sieht, ist an der Kettenstrebe nun reichlich Platz, oben fehlen Millimeter.
Wobei das Problem der Kettenspannung vollkommen ungeklärt ist. Daher dachte ich also an neue Ausfaller:
Bild

Situation Sitzrohrstrebe:
Bild
Mit nach hinten offenen Gabeln wäre alles gut. Wobei es sicherlich darauf hinauslaufen würde, die Ausfaller selbst zu schneiden, da die fertig kaufbaren vom Winkel her nicht passen würden und außerdem die Rohre der Kettenstreben nicht lang genug sind, um Dropouts aus dem Bahnbereich dort anzuschweißen. Hoffe, ihr erkennt auf den Bildern, wo die Rohre enden. Die Ausfaller jetzt sind 6 mm stark. Welcher Stahl das ist, weiß ich nicht, aber es wird ja kein Bike für die große Runde durchs Himalaya...
Zuletzt geändert von Juvenile Delinquent am 28.06.2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Neue Ausfallenden?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

P.S.:
Bei Reset Racing habe ich gerade schraubbare Ausfaller gesehen. Was meinen die Experten, wäre es ne Option, die bisherigen an der Oberkante der Achsaufnahme abzusägen und neue Ausfaller an den Flachstahl zu schrauben oder wäre dann eine Solotour des Hinterrades absehbar?
Oder Eigenbau wie hier:
http://www.ratrodbikes.com/forum/index. ... 263/page-3
Diese Lösung finde ich ziemlich gut, obwohl der Rahmen länger würde.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neue Ausfallenden?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie wäre es mit den 4517 von Seite 6: http://reset-racing.de/rahmen/images/_R ... Gabelk.pdf
Wenn die auch nicht passen, kannste ja mal nachfragen ob er dir welche macht. Die ^^^ sind ja auch von ihm hergestellt. Wenn du natürlich selber Erfahrung mit Metallbearbeitung hast "Mach es selber!".
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Neue Ausfallenden?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Die hatte ich auch schon im Sinn. Muß ich mal die Maße erfragen.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Neue Ausfallenden?

Beitrag von creep »

Das ist an sich keine sehr komplizierte Nummer ,Ich würde einen Schnitt hinlegen "siehe roter Strich auf dem Bild" & dann aus 6mm Flacheisen selbst was Formschönes zurechtschneiden/Fräsen wie auch immer "also die neuen Ausfaller sind gemeint". Sollte ohne Probleme verschweißbar seien ,kann man später auch sehr gut beischleifen.

LG Chris -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Neue Ausfallenden?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Danke Chris!
Nen ähnlichen Schnitt habe ich inzwischen sogar im Sinn :mrgreen:
Da ich des Schweißens selbst nicht mächtig bin, überlege ich, den Rahmen zurecht zu feilen und DMR- Dropouts zum schrauben zu verbauen.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neue Ausfallenden?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die zum verschrauben brauchen das passende Gegenstück nur flach angeschraubt hast du eine Instabilität und deine Einbaubreite verändert sich.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Neue Ausfallenden?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Ja, darum sollen die auch nicht einfach oben drauf geschraubt werden. Das jetzige Ausfallende wird angepaßt. Die, die ich im Auge habe, sollten gehen. Denke ich... ;;.
Mal sehen, geht nicht wird passend gemacht oder so -.;
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Neue Ausfallenden?

Beitrag von atze »

Neue Ausfaller sollten die Lösung sein. Eine Frage hab ich noch: geht die Kette mit der Nabe am Reifen vorbei?
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Neue Ausfallenden?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Jepp, das paßt. Denke ich... Hab ein zu tief geschüsseltes Ritzel drauf und komme mit der Ketten nicht an den Kettenstreben vorbei. Wenn ich ein flacheres nehme paßt es da und am Reifen.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Antworten