Gabel mit Blattfeder bauen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von aui »

Tach,
ich hab vor ne Gabel in dieser Art zu bauen:

phpbb/download/file.php?id=40561

Grundsätzlich ist mir die Konstruktion klar, aber, liebe Gemeinde, was nehme ich als Feder? Geh ich einfach aufn Schrottplatz und hol mir ne Blattfeder von Trabi und Co.?

Gruß und danke für Hinweise,
Aui
Zuletzt geändert von aui am 13.08.2015, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wäre wohl das Billigste, sonnst: http://www.blattfeder-shop.de/
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
7four
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2014, 08:10
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von 7four »

Coole Idee [THUMBS UP SIGN]
Das könnte mir auch gefallen.
« Hätte Hätte Fahrradkette »
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von wetzek »

...oder in ´ne Schrauberwerkstatt flitzen, eventuell haben die ja noch alte rumliegen.
ansonsten Schrottplatz absuchen, da finden sich bestimmt welche die man kürzen kann
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
7four
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2014, 08:10
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von 7four »

Die größe wird schwer sein. Beim Auto sind sie viel größer
« Hätte Hätte Fahrradkette »
Benutzeravatar
bob
Beiträge: 193
Registriert: 08.08.2012, 09:07
Wohnort: Randersacker

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von bob »

Frag Atze, der hat die Gabel wohl gebaut.
Captain
Beiträge: 166
Registriert: 28.07.2013, 13:54
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von Captain »

War ne ganze Zeit lang süchtig nach "Biker Build Off" die haben auch ab und an Autoblattfedern für ihre Bikes verwendet. Anstatt 5 lagen gabs fürs Bike dann nur 2 oder 3, damit die Härte stimmt...

So als Anregung .;.
Wittkop Medicus zu verkaufen... Bei Interesse PN...

"Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute,
Seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben"

George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von aui »

Danke Jungs. Ich sehe mal...
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von Jörn »

ui ds wird was feines, sowas hätte ich auch gerne :mrgreen:
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von atze »

Oh, meine altes Fahrrad taucht wieder auf.
Die Federn waren viel zu hart. Bei der nächsten Blattfedergabel würde ich die Holzfedern aus einem Lattenrost verwenden.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von schraubenkoenig »

Muss die federn- oder soll sie nur aussehen?
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von aui »

schraubenkoenig hat geschrieben:Muss die federn- oder soll sie nur aussehen?
Ja, die soll schon auch gehen. Nicht direkt zur Steigerung des Komforts, aber falls aufm Cruise mal einer fragt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
atze hat geschrieben:Oh, meine altes Fahrrad taucht wieder auf.
Die Federn waren viel zu hart. Bei der nächsten Blattfedergabel würde ich die Holzfedern aus einem Lattenrost verwenden.
Das klingt auch vernüftig und hätte ich vorrätig, Danke für den Tip. .;. Da muss ich jetzt erstmal drauf rumdenken...besonders von wegen Befestigung und so.
Kohleone van Kuhlow
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.2015, 09:11
Wohnort: Freiburg

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von Kohleone van Kuhlow »

7four hat geschrieben:Die größe wird schwer sein. Beim Auto sind sie viel größer
Da, die Trabbi sehr leicht ist, wurde ich sagen die Feder von der ernten
schraubenkoenig hat geschrieben:Muss die federn- oder soll sie nur aussehen?
Auf jeden Fall, werden sie federn. Es kommt darauf an wie viele Feder, die Länge und Menge. Ich habe ein schon gefertigt gefunden. Sogar, mehrere:

http://ratrodbikes.com/forum/index.php? ... ing.75773/

https://www.google.nl/search?q=leafspri ... HYoAFaM%3A

Bild Bild
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von aui »

Kohleone van Kuhlow hat geschrieben:
7four hat geschrieben:Die größe wird schwer sein. Beim Auto sind sie viel größer
Da, die Trabbi sehr leicht ist, wurde ich sagen die Feder von der ernten
schraubenkoenig hat geschrieben:Muss die federn- oder soll sie nur aussehen?
Auf jeden Fall, werden sie federn. Es kommt darauf an wie viele Feder, die Länge und Menge. Ich habe ein schon gefertigt gefunden. Sogar, mehrere:
Danke! Bei RRB hab ich vorhin auch schon was vielversprechendes gefunden. +?.,
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Gabel mit Blattfeder bauen

Beitrag von Hydraulikmech »

Ich bin ja auch (seit Jahren :oops: ) an einer Trapezgabel mit Blattfeder dran.
Ich würde meine aus GFK Machen. GFK gibt es ja als fertige schwarze Platten in allen möglichen Dicken.
In Streifen geschnitten lassen sie sich übereinanderlegen bis die Härte passt.
Am besten mit Hartmetall bearbeiten sonst halten die Werkzeuge nur Sekunden.

Bei irgendeinem Transporter, ich meine Sprinter, sind die Blattfedern hinten auch aus GFK.
Sie sparen dadurch so etwa 14 Kg ein.
Hat nicht auch die aktuelle Corvette eine quer liegende Blattfeder aus GFK hinten?

Irgendein Auto (AUDI A8 oder so) soll jetzt Schraubenfedern aus GFK bekommen.

Also nicht so übel das Zeug.
Antworten