Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von Shark »

Nachdem ich auf dem Halloween-Cruise in Hamburg Mebbis Trike gesehen und ganz kurz auch gefahren habe, habe ich aus den Teilekisten mal die vor Urzeiten gekaufte Trikeachse rausgewühlt.

Man muss ja vorbereitet sein, wenn es einen überkommt und man sofort ein Trike bauen muss :wink:

Und so sieht sie aus:

Bild
(Ja, zerlegt, aber der Rost muss ja weg...)

Soweit ich das rausgefunden habe, könnte es eine Kynast sein.
Aber vielleicht weiss es jemand genau??

Wird jetzt erstmal schön gemacht und dann mal sehen, was die Teilekisten so hergeben.

Ich hab da aber noch ein paar Fragen, bei denen ich Hilfe brauche:

1. Wo kriege ich passende Naben her (also Naben für die Achsenden)??
Hab im Netz nix Passendes gefunden.
Der Durchmesser der Achse ist 15,8 mm, Länge der Aufnahme 70 (bis zu den "Nieten") bzw. 72 mm (bis zum "Anschlag").

Bild

2. Wie hält die Nabe auf der Achse?? ;;.
Es gibt keine Nut o.ä.
Gibts Naben mit "Vertiefungen" (also wo die "Nieten" sitzen) und dann festschrauben??

Und ganz wichtig:
Auf der einen Seite fehlt ein Teil des Gewindes (kann man auf dem vorigen Foto glaube ich erkennen)...
Glaubt ihr, das reicht für die Mutter? Vielleicht notfalls mit Splint, wenn genug Platz ist?
Da es glaube ich Vollmaterial ist, könnte man das Gewinde sicherlich irgendwie erneuern bzw. verlängern, ist aber Aufwand, den ich nicht unbedingt haben muss.

Danke euch schon mal!
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von wetzek »

Hei
also ich weiß es jetzt nicht genau aber eventuell könnten die Radnaben von nem Trike raufpassen
hab da 2 muß ich mal nachmessen
Bild
(Pfeil) is das nich ´ne Nut für ein Sicherungsring ?
kommt da nicht ein Sicherungsring rein ;;.
aber die Profis unter uns kenn sich da bestimmt am besten aus :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von Mebstar »

Ok...sowas hab ich noch nicht gesehen....ich habe Steckachsen, die in den Achskörper gesteckt werden und gut....es scheint mir, als würden die Achshüllen, zum Aufschieben auf deine Achse , fehlen.
Sehr merkwürdig....Ich drück dir die Daumen..
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei dieser Konstruktion kommen nur noch Nabehülsen über die Wellen, die dann außen gesichert werden, Kraftübertragung durch die kleinen Bolzen mag durchaus sein. Ohne die passenden Naben ist es bis auf das Differential ein schönes Stück Altmetall.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von wetzek »

@ Dave , Du meinst die 3

Bild

ok , solch Naben kenn ich nich :(
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von wetzek »

@ Shark
oder solltest Du doch kein Glück haben , schau doch mal bei Hase Bikes nach .
die haben doch auch Liegedreiräder mit " Heckantrieb " eventuell haben die ja passende Stecknaben .
oder such ´nen Händler in Deiner Gegend und frag doch mal da nach
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja, wenn die Welle sonnst keine Passfeder hat. Irgendwas muss das Drehen der Nabenhülse auf der Welle ja verhindern und nur ein Sprengring oder Verschraubung schafft das nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von Shark »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:...bis auf das Differential ein schönes Stück Altmetall.
Nee nee... :wink:

Dafür bringt doch das Basteln viel zu viel Spass.
Wenn ich keine passenden Naben finde, dann wird da was passend gemacht.

Aber danke für die ersten Tipps, ich werde mal bei einigen Shops anfragen, vielleicht kennt ja jemand doch solche Naben.

Nebenbei bemerkt:
Die Achse habe ich mal hier übers Forum gekauft, leider ohne jeden Hinweis auf das abgebrochene Gewinde...
Sollte daher eigentlich zurückgehen, aber eine Rücküberweisung des Kaufpreises war angeblich wegen akuten Geldmangels "gerade nicht möglich", obwohl der Kollege fleissig neue Projekte postete...

Will damit aber keine Diskussion über Forums-Verkäufe lostreten, denn ich habe hier schon einiges gekauft und bis auf diese Ausnahme hat alles super geklappt!!!
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
pedalharley

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von pedalharley »

Dafür bringt doch das Basteln viel zu viel Spass.
Wenn ich keine passenden Naben finde, dann wird da was passend gemacht.

...getreu dem motto von kalle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rd-73
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2014, 07:50
Wohnort: Nordenham

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von rd-73 »

Hallo Shark,

bei Dir handelt es sich tatsächlich um eine Knast Achse! Baue gerade selbst ein Trike auf :)

Die Firma Kynast Quakenbrück ist vor Jahren in die Insolvenz gegangen. Die Nachfolge Gesellschaft ist:

Pfiff-Vertrieb (http://www.pfiff-vertrieb.de). Bei Fragen wende dich mal an: luka.brinker@pfiff-vertrieb.de


Hatte auch bei einer Steckachse zu kurzes Gewinde. Da habe ich aber schnell bei unserer Lebenshilfe Fahrradwerkstatt für 10 € ne Ersatzachse bekommen und ne neue gezaubert.

Die Originalnaben laufen als Gegenstück in die Achsen und sitzen dann am Ende mit einer Mutter Superfest.

Gruß Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von Maik0974 »

Hi Sharky
Genau so eine Achse mit den passenden Naben und Muttern habe ich auch noch liegen.
Wenn es dir hilft kann ich dir heute mal ein paar Bilder schicken.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von Shark »

Maik0974 hat geschrieben:Hi Sharky
Genau so eine Achse mit den passenden Naben und Muttern habe ich auch noch liegen.
Wenn es dir hilft kann ich dir heute mal ein paar Bilder schicken.
Hi Maik,
du hast PM!
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von Shark »

@rd-73:
Danke, ich frag da auf jeden Fall nach!
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Trikeachse: Naben und andere Fragen...

Beitrag von Shark »

Kurzes Update, da es jetzt einen ähnlichen Thread gibt
phpbb/viewtopic.php?f=36&t=29893

Wie dort schon geschrieben, habe ich einige Hersteller/Anbieter kontaktiert, wenns denn mal ne Antwort gab, war die leider enttäuschend: Ersatzteile gibt's dafür gar nicht mehr!

Ich geb die Achse aber nicht auf, irgendeine Lösung fällt mir schon ein.

Dann wird's natürlich hier gepostet... :wink:
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Antworten