Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von Thief »

Hallöle!

Hat jemand evtl. schon dieses neue Lack/Pulver/Acryl/Dosenzeugs ausprobiert?

Ich habe mal 2 Dosen der schönsten Farbe der Welt bestellt, aber wegen dem Wetter noch keinen Lackiertest gemacht.
Bisher kann ich nur sagen: riecht seltsam und giftich...könnte also brauchbar sein :mrgreen:
Die Temperaturen steigen gerade wieder und ich werde die nächsten Tage mal Schutzbleche damit lacken.
Dann berichte ich gerne.

Schönen Sonntag

Thief
Bild
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von Mebstar »

Hab mir gerade mal die Seite angeguckt---klingt interessant...bin auf deinen Bericht gespannt--- .;.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von Makkkus »

Dammt, davon hab´ ich ja auch noch 5 Dosen.

Mach´mal und erzähl uns wie sich der Lack verarbeiten lässt.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von Thief »

Gut,
ich habe alles vorgewärmt und schnell mal den Frontfender vor der Tür mit dem Zeugs eingesprüht.
Erster Eindruck: stinkt wirklich gruselig, wie die Metallic-Lackfarben von meinem Opa (R.I.P.).
Also scheinen da irgendwelche traditionellen Lösemittel drin zu sein. Der Opa starb 1975...
Der Auftrag ist problemlos, nichts läuft, der Lack (soweit man das Lack nennen kann) lüftet in Ofennähe sehr schnell ab und ist nach ca. einer viertel Stunde berührtrocken.
Das Matt ist gleichmäßig. Die Düsen sprühen recht eng, was für Fahrräder ja kein Fehler ist.
Zwei Aufträge habe ich gemacht, es gab keinen Orangenhaut-Effekt, obwohl der Krams ziemlich dick aufträgt.
Ob das jetzt auch so zäh und widerstandfähig ist, wie der Hersteller verspricht, wird sich nach der Montage am Daily zeigen zeigen. Der erste Eindruck ist schon recht positiv.
Die Grundbeschichtung gibt es ja nur in matt, deswegen habe ich noch Klarlack von der Sorte geordert, der nach drei Aufträgen Hochglanz zaubern soll.
Da bin ich erst recht gespannt.
Ich bleibe dran und berichte gerne weiter.

Thief
Bild
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von Streetfighter Franki »

Um welchen Lack geht es hier ? Ich sehe keinen Link...

EDIT : Ich habe es gefunden 8)
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von uersel »

Lese hier gespannt mit und poste der Einfachheit halber mal einen LINK (ich denke mal um die Produkte von hier geht's)
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von aui »

Hey ho, das finde ich auch spannend.
Mr. Thief: Gibts schon Aussagen zur Ergiebigkeit?
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von wetzek »

@uersel genau , die gibt´s auch bei SM-Parts :wink:
bin auch gespannt auf das Ergebnis
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von Thief »

nÀbend,
das Zeug ist relativ ergiebig. Bei mir haben zwei Dosen schön für zwei Kotflügel und den ganzen Hinterbau gereicht und es ist noch was über. Also vergleichbar mit anderen "Produkten".
Die Schichtdicke ist verblüffend. Man kann ziemlich schnell immer wieder drüber gehen, trotzdem läuft nix.
Damit kann jeder, glaube ich.

Die Temperuren machen mir zu schaffen, aber bei 20 Grad dürfte die Sache wie Butter funktionieren. Dann ist der Verlauf besser, denke ich.
Das Lackierbild ist trotzdem jetzt auch nicht übel.
Schwarz matt halt...


Aber es stinkt wirklich sehr.
Ich empfehle ehrlich eine ordentliche Maske.

Thief
Bild
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von Jörn »

hmm, da bleib ich am ball, bilder würden mich ja interessieren.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von Thief »

Morgen!
Das Zeug ist jetzt überall drauf, wo es drauf sollte und die Teile sind angebaut.
Im Vergleich zu anderen Lacken fällt die Zähigkeit auf. Sehr stabile Oberfläche.
Auf die Klarlackbeschichtung habe ich verzichtet, mattes Schwarz ist einfach einfacher und auch besser nachzuarbeiten. Es geht ja um den Daily.
Zu bemerken ist auch, dass dieses Spay-Bike auf allen Untergründen super hält.
Sogar über 1Shot-Pinstriping-Lack habe ich drüber gesprüht, wenn man leicht vornebelt hält das auch und wirft keine Blasen. Das geht sonst mit nix anderem.
Die Ergiebigkeit ist recht hoch, also stimmt auch der Preis eigentlich.
Für einen durchschnittlichen Rahmen würde ich drei Dosen ansetzen (ohne Klarlack).
Der Hersteller möchte drei Aufträge, aber zwei reichen dicke.
Ich bin sehr zufrieden und bin gespannt auf andere Einsätze mit weiteren Farbtönen. Da gibt es ja eine schöne Auswahl.
Dann lohnen sich auch Bilder.


So, jetzt hätte ich gerne einige Dosen als Belohnung für die Werbung.

Thief
Bild
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von uersel »

Thief hat geschrieben: So, jetzt hätte ich gerne einige Dosen als Belohnung für die Werbung.
Bier? :wink:

Aber mal im Ernst danke für's Testen und Informieren!
Werd' dann nächstes Mal wohl auch einen Versuch wagen...
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von wetzek »

wenn man sich mal bei ´nem Cruise trifft kann man ja mal bei ´ner Dose drüber snagg´n :mrgreen:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von aui »

Also ich hab heute auch mal solche Dosen verarbeitet. Äußerst positiv muss ich sagen. Geht echt 1a, deckt gut, trocknet schnell.

Bilder gibt's im making of des betreffenden Cruisers. Demnächst.
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Erfahrungen mit Spray-Bike Zeugs?

Beitrag von aui »

Elendes Tapatalk
Zuletzt geändert von aui am 06.02.2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten