Trikeachse

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trikeachse

Beitrag von Syntaris »

Zwar bin ich noch nicht lange auf dieser Plattform registriert, habe aber gerade erst ein vergleichbares Projekt komplettiert, auch wenn ich einen solchen Umbau bei Anschaffung des Original-Trikes gar nicht geplant hatte. Sicher entsteht jedes Trike auf etwas andere Weise der Teilebeschaffung. Zumindest kann ich dir aber sagen, wie ich ohne jegliche technische oder finanzielle Überaschungen und ohne große Mühe an die Trike-Achse gekommen bin.
Ich habe dieses Trike

http://www.amazon.de/Dreirad-Erwachsene ... CCEHGBT3TE

eines chinesischen Herstellers (versandkostenfrei) für ca. 365 Euro bei Amazon geordert. Komplett, fabrikneu. Bei der Suche nach Gebraucht-Trikes stieß ich bei fahrbereiten Modellen (natürlich ohne Garantie) auf Preise ab ca. 200,- aufwärts, an Selbstabholer. Sofern der Verkäufer also nicht gerade in deiner Stadt wohnt, kannst du sicher noch einmal 50,- für den Transport berechnen (Egal ob Zug- oder Benzinkosten). Dann liegst du nur noch etwa 100,- vom Trike-Neupreis entfernt. Und welche Komplikationen bei beschädigten oder fehlenden Bauteilen auftreten können, muß ich dir ja nun nicht mehr darlegen. Das Amazon-Trike bringt man dir als Bausatz (die Hinterachse ist sogar komplett zusammengebaut) nach Hause.
Auch könntest du eine Trike-Achse als Umbausatz einzeln kaufen, wie bespielsweise dieses aktuelle Modell des Pfiff-Vertriebes:

http://preiswerte-fahrradteile.de/dreir ... oC-Sfw_wcB

Ein solcher Umbausatz wird zweifelsohne die verlangten 800 Euro wert sein.
Allerdings hat auch die "Fano-Tec"-Achse (Amazon-Händler) bei uns innerhalb des letzten Jahres einige hundert Kilometer Radtouren standfest und ohne jegliche Mucken abgespult. Zudem ließ sie sich anschließend mit nur wenigen Modifikationen (siehe Baubericht phpbb/viewtopic.php?f=37&t=29851&start=30) in den Cruiser-Rahmen einbauen.
Die Nabe mit Nut, die du bei Amazon gefunden hast, wird an deiner Achse nicht funktionieren, da die Kraftübertragung an deiner Achswelle gar nicht über eine Nut weitergegeben wird, wie es aussieht.

Vom Anschweißen der Naben an die Achswelle würde ich auch eher absehen.

All das lediglich als Anregung. Jeder macht es anders. Und so habe ich es halt gemacht. Es ist eine gut planbare und recht risikolose Abwicklung, bei der dich keine Situationen wie deine momentane erwarten. Du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten, solltest du keine Möglichkeit finden, die vorhandene Achse wieder instandzusetzen.

Gruß aus Wuppertal
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Trikeachse

Beitrag von Shark »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Diese Fragen hatten wir doch erst. phpbb/viewtopic.php?f=36&t=29736
Jepp, der kam mir doch bekannt vor... :lol:

Scheint mir exakt die gleiche Achse wie meine zu sein, und sogar mit dem gleichen Fehler.
Habe einige Hersteller/Anbieter kontaktiert, wenns denn mal ne Antwort gab, war die leider enttäuschend: Ersatzteile gibt's dafür gar nicht mehr!
Bleibt also nur das, was wir alle so gerne machen: Basteln!
Oder auf ne gebrauchte MIT Naben warten und den Rest dann ins Ersatzteillager...

(Ich ergänz das dann auch mal im anderen Thread...)
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
pedalharley

Re: Trikeachse

Beitrag von pedalharley »

geht oder bleibt da nur eine nachdrehen lassen ? schnellste und einfachste lösung oder ? bevor ganz aufgegeben wird.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trikeachse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich vermute mal der Gewindeabbruch kommt wenn die Zapfen nicht in die Nabe greifen und die Mutter angezogen wird, dann scheint nur der Gewindegang zu greifen und der bekommt es nicht gehalten und bricht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Beno
Beiträge: 230
Registriert: 30.03.2008, 13:21

Re: Trikeachse

Beitrag von Beno »

Gerade hab ich 2 Stück organisieren können!
Werden in 2 Tagen bei mir eintreffen!
Hab einfach auf gut Glück jemanden bei eBay Kleinanzeigen angerufen der ein gebrauchtes angeboten hatte!
Und durch das Gespräch hat sich ergeben das er noch 2 auf Halde liegen hat!
Benutzeravatar
Beno
Beiträge: 230
Registriert: 30.03.2008, 13:21

Re: Trikeachse

Beitrag von Beno »

So, ab heute wird gebastelt!
Naben für die Achse sind da!
Näheres bald im making of!
Benutzeravatar
Beno
Beiträge: 230
Registriert: 30.03.2008, 13:21

Re: Trikeachse

Beitrag von Beno »

Das ist momentan stand der Dinge!
Vor ewigkeiten beim Locster den umgearbeiteten Prototypen vom PG Streetfighter erstanden!
Und bald ist er auf 3 Rädern unterwegs!

phpbb/viewtopic.php?f=38&t=27106&start=15
Katheter Lustig
Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2014, 21:37

Re: Trikeachse

Beitrag von Katheter Lustig »

hab 2014 auch angefangen, mir ein Dreiradcruiser zu bauen. is immer noch nicht fertig xD
phpbb/viewtopic.php?f=36&t=27791&start= ... g+den+kopf
bin gespannt auf deine Fortschritte!
Die Hinterachse mit naben aufzutreiben ist schwierig, aber jetzt hast dus ja!
Weiter so!
Ich werd zwar nicht fertig, aber aufgeben tu ich auch nicht!

Na dann liebe Kinder, bis nächste Woche!
Euer Katheter :wink:
Antworten