Kettler Alurad wird SSP

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Kettler Alurad wird SSP

Beitrag von fukin-baum »

Hallo,
schon lang nimmer hier gewesen...leider auch schon lange nimmer gecruist, aber das soll sich jetzt wieder ändern.
Zunächst allerdings etwas anderes.
Ich hab ein uraltes Kettler alurad in südfrankreich stehen (darum kann ich das was ich jetzt frage auch nicht gucken) und möchte das wieder bissl frisch machen.
da es dort eher eben ist kann ich auf die 6 oder 7 gänge verzichten und möchte direkt neue schläuche und mäntel spendieren.
masterfrage: was brauch ich dazu?
SSP- ritzel mit distanzstücken oder sowas?
ein einfacher kettenspanner? kann mir jemand sagen was genau? und welche größe schläuche und mäntel brauche ich...

sorry durch meine pause bin ich wieder direkt zum noob zurückmutiert...
das rad sieht ziemlich genau so aus:
http://berlin-berlin.annoncen.org/expor ... 231829.jpg
-
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettler Alurad wird SSP

Beitrag von ohneee »

Diese alten Kettlerräder hatten niemals universelle, sondern immer zur Schaltung passende Ausfallenden, bei Kettenschaltung also kurze mit Schaltauge. Das heißt, du brauchst auf jeden Fall einen Kettenspanner.

Das Ritzelpaket wird vermutlich (!) eher was mit Schraubkranz sein, und kein Kassettensystem. Diese Sets mit Einfachritzel und Distanzstücken passen dann nicht. Außer, das Hinterrad wurde mal getauscht, was nach über 30 Jahren ja nicht völlig unwahrscheinlich ist.

Die Mäntel sind bei diesen Rädern meistens 32 oder 37 mm breit. Dazu verwendet man ganz normale 28er Standardschläuche. Die 28er hatten eigentlich immer den Standarddurchmesser von 622mm. Bei den 26ern (das auf dem Bild ist allerdings keins) kamen zum Teil auch 590mm-Felgen zum Einsatz. Das ist eine heute völlig ungebräuchliche Größe und nochmal was anderes als 27,5 Zoll.

Außerdem haben Kettler-Räder teilweise ein Innenlager mit einem eigenen Standard. Sollte dein Rad dazu gehören, solltest du dir so was vielleicht mal bei Zeiten an die Seite legen. In Frankreich dürfte das nicht ganz so easy zu bekommen sein.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettler Alurad wird SSP

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du ganz viel Pech hast ist die Kassette noch nach dem UG Standard von Shimano, da werden alle bis auf das kleinste Ritzel aufgesteckt und das letzte wird in Antriebsrichtung aufgeschraubt. Dafür kannst du Zwar einen SSP Adapter verwenden aber je nach Freilaufkörper musst du das kleinste alte Ritzel mit Zähnen verwenden.
Die Räder sind bei dem gezeigten Modell definitive 28" (622mm)!
Das Vorhandene Kettenblatt sollte da 46Z. haben, ich würde bei der Kurbel bleiben oder gegen eine andere der Firma Thun tauschen, die mit Doppelkettenblatt war für die selbe Innenlagerlänge. Wenn bedarf besteht habe ich da noch eine mit 52/42Z. Kettenblätter, sonnst gab es da keine Abstufungen für.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Kettler Alurad wird SSP

Beitrag von fukin-baum »

hm...ok...vielen dank erstmal...dann muss ich warten bis ich vor ort bin.
bei dem rad wurde definitiv NIX getauscht, aber da gibts wohl trotzdem zu viele "vielleichts"...
dann kauf ich mal nur schläuche und mäntel und guck was mich erwartet.
das soll auf jeden fall low budget werden...damit wird nur ab und zu 800m zum bäcker gefahren und evtl mal paar km mitm hund ne runde gedreht...vielleicht mach ich auch nur die schutzbleche und den gepäckträger ab und das lampengedöhns...
-
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettler Alurad wird SSP

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich meine mich zu erinnern das der Rahmen ein BSA Tretlagergewinde hat und nicht den Kettler eigengedöns. Das Tretlager wirst du aufmachen müssen um das innere Kettenschutzblech ab zu bekommen. Das schöne an dem Vorhandenen Schaltwerk ist die Rasterung im Schaltwerk, du schaltest auf die Übersetzung die du willst und dann kannst du den Innendraht und Hülle vorsichtig abbauen (Die gibt es nicht mehr als Ersatzteil, also nicht einfach abkneifen!) Die Bowdenzughülle ist mit einem kleinen Sprengring an dem Schaltwerk gesichert der Innendraht verschraubt und eingeklemmt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Kettler Alurad wird SSP

Beitrag von fukin-baum »

Ah...ok...das klingt auch gut.
-
Antworten