Vorbauten?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 340
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Vorbauten?

Beitrag von PT-Cruiser »

Wie das Thema schon sagt, geht es um Vorbauten am Lenker (Bügel). Ich habe eine Doppelbrückengabel und würde hier gerne 2 Vorbauten für das Lenkrad haben. Da ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne und die große Suchmaschine im www mit "2 Vorbauten am Lenkrad" nichts brauchbares raus gibt, frag ich hier nun nach.
Worauf muss ich achten?
Geht das überhaupt?
Braucht man eine spezielle Doppelbrückengabel?
Usw.???
Zuletzt geändert von PT-Cruiser am 25.09.2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: Vorbauten?

Beitrag von kOe »

Lenkrad?

Mfg
kOe

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Vorbauten?

Beitrag von snotfree »

Du meinst vermutlich Riser vom Motorrad. Musst halt nur entsprechend den Steuerkopf spannen können und dann Löcher in die Gabelbrücke bohren für die Aufnahme der Riser.
whatever
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 340
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Vorbauten?

Beitrag von PT-Cruiser »

snotfree hat geschrieben:Du meinst vermutlich Riser vom Motorrad. Musst halt nur entsprechend den Steuerkopf spannen können und dann Löcher in die Gabelbrücke bohren für die Aufnahme der Riser.
Ich hab gesucht aber unter riser finden ich nur Lenker (Bügel).

Was ich meine

http://www.steinerdesign.net/content/im ... b8fa8a.jpg
Zuletzt geändert von PT-Cruiser am 26.09.2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Vorbauten?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das wäre dann ein Vorbau mit Direktmontage (Direct Mount): https://www.google.de/search?q=mtb+vorb ... unt+vorbau . Ob das an deine Gabelbrücke passt kann ich dir nicht sagen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 340
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Vorbauten?

Beitrag von PT-Cruiser »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das wäre dann ein Vorbau mit Direktmontage (Direct Mount): https://www.google.de/search?q=mtb+vorb ... unt+vorbau . Ob das an deine Gabelbrücke passt kann ich dir nicht sagen.
Danke für den Tipp. Woran merke ich ob das passt? Gibt es auch etwas, was dann links und rechts an der Doppelbrückengabel passt? Oder gibt es nur dieses?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Vorbauten?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kommt auf den Durchmesser deiner Rohre an,dann sitzt der Lenker aber unter der Brücke. Die von mir verlinkten werden in die obere Brücke geschraubt, glaube nicht dass es da eine einheitlich Norm für gibt und selbst wenn wird deine Gabel dafür keine Löcher haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 340
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Vorbauten?

Beitrag von PT-Cruiser »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das kommt auf den Durchmesser deiner Rohre an,dann sitzt der Lenker aber unter der Brücke. Die von mir verlinkten werden in die obere Brücke geschraubt, glaube nicht dass es da eine einheitlich Norm für gibt und selbst wenn wird deine Gabel dafür keine Löcher haben.
Löcher dafür bohren und Gewinde schneiden ist kein Problem. Ich dachte nur, dass es etwas mit Klemmung gibt. Muss also eigentlich nur nach der richtigen Größe an Rohrdurchmesser suchen?!?!?!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Vorbauten?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Richtig!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Vorbauten?

Beitrag von Arkadius »

Verzeiht mein unaufgefordertes Aufdrängen zu diesem Thema.
Bin zwar kein Spezi, aber bin in vielen Themenbereichen etwas kundig.

Was PT-C sucht, sind wohl Lenkerklemmblöcke z.B. Aus dem Motorradzubehör, wir beispielsweise folgende:

https://m.louis.de/artikel/lsl-lenker-k ... =231757719

Hierzu muß erwähnt werden, wenn du eine DBG hast und darin bohren möchtest, was du gerne machen kannst, solltest du die Lenkerklemmblöcke (LKB) mit deinem Lenker (!!!Nicht Lenkrad, ausser du hast eine ganz spezielle Idee mit einem Rad) abstimmen.
Die LKB unter dem von mir eingefügten Link, sind allerdings für Lenker, mit einem Rohrdurchmesser von 28,6mm vorgesehen. Wenn du ein wenig suchst, wirst du bestimmt fündig werden, z.B. für Lenker mit einem Rohrdurchmesser von 22,2mm.
Möglich, was sich allerdings meiner Kenntnis entzieht, gibt es auch was im Custombereich für Cruiser?

Jedenfalls schrieb PT-C weiter oben von zwei dieser Lenkerklemmen!!! Es gibt aber auch Stummellenkerklemmen, da ist dann aber der Durchmesser der Holme der DBG ausschlaggebend!

Ich bitte um Nachsicht meiner Klugscheisserei hier... Aber mir ist es jetzt wohler! Danke und Grüße an alle und wünsche euch noch einen schönen Tag.

gez. Arkadius
Zuletzt geändert von Arkadius am 26.09.2016, 04:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Vorbauten?

Beitrag von Arkadius »

Post kam doppelt ;;. ... Habe den Doppelten beseitigt :mrgreen:
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Vorbauten?

Beitrag von schraubenkoenig »

.
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 27.09.2016, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Vorbauten?

Beitrag von Arkadius »

Es war ja auch nur eine Anregung sich im Motorradzubehör umzusehen.
Es ist ja niemand gezwungen die Nobelchromteile zu kaufen.
Aber Mofa/Scooter sollten mit Sicherheit auch einiges im Programm haben.
Je öfter ich darüber nachdenke... gefällt mir die Idee zunehmend...
Vielleicht wäre das eine Option, meinen Cruiser zu Customizen? Lasse ich mir jetzt gut durch den Kopf gehen... Auch wenn es weh tut!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Vorbauten?

Beitrag von snotfree »

Das mit den Risern (Lenkerklemmböcken) habe ich doch schon im dritten Post angeregt, will er ja anscheinend nicht.

KLICK
whatever
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 340
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Vorbauten?

Beitrag von PT-Cruiser »

snotfree hat geschrieben:Das mit den Risern (Lenkerklemmböcken) habe ich doch schon im dritten Post angeregt, will er ja anscheinend nicht.

KLICK
Sorry, habe es vorher wohl falsch verstanden. Ich wusste nicht das es nur diese möglichkeit gibt.
Wie ich schon schrieb hab ich keine Probleme passend Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden.

Ich wollte nur nochmal sicher gehen, ob es auch mit 2 Vorbauten geht (sofern diese den passenden Umfang für das Rohr innere haben, um sich dort festzuklemmem). Des Weiteren, ob dieses jemand schonmal gemacht hat?!?!?

Danke für die Antworten bis jetzt. Geholfen hat es auf jedenfall schonmal .;+?
Antworten