Frage zur Nuvinci

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Frage zur Nuvinci

Beitrag von ohneee »

Hey, ich müsste mal wissen, was man braucht, um eine Nuvinci ans Laufen zu kriegen.
Man findet ja immer mal günstige Angebote, allerdings ist das dann nur die nackte Nabe, ohne weiteres Zubehör.

Also, ich schätze mal:

- Nabe
- Interface
- Schalthebel (statt dem Plastikmonster kann man auch einen von Rohloff nehmen, oder?)
- Seilzüge, Hüllen und Befestigungsteile

Sonst noch was? Und wie sieht es mit einer Rollenbremsaufnahme aus? Kann man die nachrüsten, oder muss die von Anfang an dabei sein?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zur Nuvinci

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Such mal nach ner Bedienungsanleitung im www. Eigentlich sollte in so einer alles drin stehen.
Zumindest tut es das bei einer von Rohloff.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Frage zur Nuvinci

Beitrag von Highriser »

Die Nabe ist immer die selbe, egal ob Disc oder Rollenbremse. Die Bremse kannst du auch nachrüsten.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Frage zur Nuvinci

Beitrag von ohneee »

Okay, hab mir mal die Bedienungsanleitung runter geladen. Das mit dem Interface ist dort beschrieben. Aber nichtsdestotrotz habe ich nach wie vor ein paar Fragen:

- Rohloff-Schalter: passt er, oder passt er nicht? Die Bedienung efolgt ja da wie dort über zwei Züge. Aber geht sich das auch vom Seilweg her aus?

- Der Bremsadapter wird laut Bedienungsanleitung mit einem Spezialwerkzeug montiert. Grundsätzlich bin ich ja gerne dazu bereit, für gutes Werkzeug gutes Geld zu bezahlen. Das Ding kostet allerdings rund 120 Euro. Ziemlich viel für ein Teil, das man lediglich ein mal braucht. Geht es auch ohne?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zur Nuvinci

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ohneee hat geschrieben:- Rohloff-Schalter: passt er, oder passt er nicht? Die Bedienung efolgt ja da wie dort über zwei Züge. Aber geht sich das auch vom Seilweg her aus?
Ja, geht sowohl mit dem alten als auch mit den neuen Drehgriff.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Frage zur Nuvinci

Beitrag von KoZoni »

Habe an meinem Rad den Original-NuVinci-Shifter durch den aktuellen Rohloff-Shifter ersetzt, das passt 100%ig. Du musst allerdings in beiden Zughüllen solche Justierhülsen (z.B. Von SRAM) vorsehen, damit du die Lose einstellen kannst!

Die Kombi fährt sich traumhaft!!!

Habe ich hier bereits berichtet: https://www.tretharley.de/viewtopic.php ... ci#p610228
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Frage zur Nuvinci

Beitrag von toro1978 »

Ich habe auch Interesse an der NuVinci. Kennt jemand vielleicht die Speichenlänge bei einer 24 Zoll Felge?
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Frage zur Nuvinci

Beitrag von ohneee »

Im Internet gibt es diverse Speichenrechner. Such dir mal zwei oder drei davon raus (die kommen nicht immer alle aufs selbe Ergebnis) und gib dort deine Daten ein. Wie lang die Speichen sein müssen, hängt auch von der Felge selber und der Anzahl der Speichen ab. "24 Zoll" ist zu ungenau.
KTM Sorento gesucht
Antworten