Relaisschaltung - es werde Licht!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Relaisschaltung - es werde Licht!

Beitrag von hansecruiser »

Moin,

ich möchte für die dunkle Jahreszeit die Lichtleistung an meinem Cruiser verbessern. Momentan hängen beide Lampen am 6V Lichtanschluss des Bafang Motors, aber der liefert etwas zu wenig Strom. (ca. 5W) Die Steuerung des Lichts über den Displayschalter möchte ich allerdings nicht missen, das ist sehr komfortabel. Darum habe ich mir das Setup ungefähr wie folgt vorgestellt:


An den 36V Fahrradakku kommt zusätzlich ein DC-DC Stepdownregler. (6V, bis 1.5A). Diesen Stepdownregler möchte ich per Relais einschalten. Dafür möchte ich den Lichtanschluss des Motors als Steuerspannung missbrauchen. Zusätzlich würde ich gerne noch über einen weiteren Taster am Lenker einen weiteren Stromkreis schließen um auf Knopfdruck Fernlicht (Lichthupe) zu haben.

Nun die Frage: Was für ein Relais benötige ich dafür? Ich habe da keine Vorstellungen. Ich würde das Relais zwischen Akku und Stepdownregler setzen wollen und nicht erst dahinter an den Lichtausgang. Macht das Sinn?

Ich hoffe jemand von Euch versteht davon etwas mehr als ich :wink:
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Relaisschaltung - es werde Licht!

Beitrag von Highriser »

Welchen Controller hast du?
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltung - es werde Licht!

Beitrag von hansecruiser »

Der Controller ist im Motor (Bafang BBS01) integriert . Eine genaue Modellbezeichnung hab ich leider nicht.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Relaisschaltung - es werde Licht!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Was hast du da bitte für Scheinwerfer dran das 5Watt nicht reichen ;;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltung - es werde Licht!

Beitrag von hansecruiser »

Einen Mofascheinwerfer. Ich hätt gern ein Bild angehängt, aber egal wie klein ich es skaliere, das Forum meint die Datei wäre zu groß. Aktuell habe ich eine LED Birne drin, aber das ist so als ob man eine Taschenlampe in eine Turnhalle wirft. Damit der Reflektor wie vorgesehen funktioniert möchte ich eine Originalbirne (15W / 6V) verwenden (quasi das Abblendlicht). Momentan sieht man zwar mich aus der Ferne, aber ich seh nix. Eine 6V Halogenbirne glimmt auch nur müde vor sich hin an dem Stromanschluss.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Relaisschaltung - es werde Licht!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann wäre jetzt die Frage welche LED du da drin hast. Und es gibt einen besser geeigneten.
Evtl. ist es ja auch möglich da einen ganzen Fahrrad-LED-scheinwerfer einzubauen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Relaisschaltung - es werde Licht!

Beitrag von schraubenkoenig »

Die LED "Birnen" passen nicht zum Reflektor. Die sitzen falsch. Deshalb kriegst du keinen ordentlichen Kegel. Schau doch mal, ob du einen kompletten LED Scheinwerfer kriegst. Dann könnten die 5W sogar reichen und du sparst dir die Relais-Arbeit. Die Relaisschaltung ist aber auch keine Zauberei- sowas ähnliches habe ich an meiner BMW.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Relaisschaltung - es werde Licht!

Beitrag von Arkadius »

Ich weiss nicht genau, welche LED oder gar SMD du in Verwendung hast...

Ich habe mir diese zugelegt:

https://www.amazon.de/Birne-Warmweiss-F ... B072M77CLY

In einen Retroscheinwerfer eingesetzt... LICHT IN HÜLLE UND FÜLLE!
Ok, mit Halogen kann die LED-Birne auch nicht mithalten, aber gegenüber der konventionellen e10 Glühdrahtbirne, ist diese hell wie ein Flutlichtscheinwerfer. Selbige habe ich auch in den beiden Rücklichtern eingesetzt... als ob du ein Nebelschlusslicht eingeschalten hättest, superhell!

Da ich die 3 Lampen mit diesen LED-Leuchtmittel ausgestattet habe, hat auch der Strom vom Dynamo völlig ausgereicht!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltung - es werde Licht!

Beitrag von hansecruiser »

Genau so eine LED habe ich vorne zum Test eingebaut, aber die passt überhaupt nicht zur Geometrie des Reflektors. Vermutlich blende ich sogar andere noch ein wenig und möchte das unbedingt vermeiden.
Ich pack morgen mal noch ein paar Bilder dazu, ansonsten tappen hier alle im Dunkeln worüber ich eigentlich rede :mrgreen:
Antworten