beschädigten Stahlrahmen reparieren

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Sascha

beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Sascha »

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem ein Rabeneick Acona de Luxe (Baujahr 1967) gerettet. Auf Grund eines Schadens am Rahmen & des allgemein recht schlechten/ unvollständigen Zustandes bekam ich es für 10 €.

Würde gerne weitere Meinungen zur Repatur einholen wollen. Der Hinterbau ist schon wieder gerichtet & nun auch fast gerade. Aus sicherheitsrelevanten Gründen sollte er lieber verstärkt werden, wäre mir sonst zu heiß so damit zu fahren. Schweißen oder doch lieber Hartlöten?

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Scheißen oder Hartlöten, alleine wird dir da nichts bringen da muss ein anderes Metall zur Verstärkung dran. Bei Rahmen mit Muffen ist da Hartlöten dem Schweißen vorzuziehen. Im Bereich der Muffen geht es auch nicht anders, aber davon wärst du hier weit genug entfernt.
Bei dem Baujahr deines Rades ist es übrigens schon bei Hercules gefertigt worden
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Sascha

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Sascha »

Das dachte ich mir schon. Also die geschwächte Stelle quasi schienen und mittels schweißen das Ganze verbinden. Es soll ja auch aussehen. Vorschläge?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du Schweißen kannst (oder wen kennst) dann ja. Sonst ein Rohr mit passenden Innendurchmesser der Länge nach durchsägen und das drüber Löten. Vorteil beim Löten die Rahmenrohre werden nicht zu sehr erhitzt und der Übergang wird auch schöner.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Sascha

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Sascha »

Ich habe alles da zum WIG Schweißen. Kanns noch nicht, aber ich kenne Jemanden der ein erfahrener Schweißer ist.
Wenn man zwischendurch immer wieder abkühlen lässt, sprich nicht alle Nähte auf einmal macht, dann ginge es auch mit Schweißen, oder?

Ich will nämlich nicht zusätzlich das Material schwächen, weil Fehler bei der Reparatur gemacht wurden. Durch das Erhitzen wird die Strebe doch härter & spröder, richtig?

OK das mit dem Rohr klingt gut. Mit Löten meinst du in diesem Fall Hartlöten?
Das Problem hierbei ist das genug Hitze aufgebaut werden muss um das Hartlot verwenden zu können. Gibt's da was Günstiges? Eine alternative zum Schweißbrenner? Mein Heißluftföhn wirds wohl nicht packen :wink: .

Wieviel cm ungefähr sollte das Rohr über die schadhafte Stelle herausstehen? Reichen oben & unten jeweils 2 cm aus?

Danke.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sascha hat geschrieben:OK das mit dem Rohr klingt gut. Mit Löten meinst du in diesem Fall Hartlöten?


Wieviel cm ungefähr sollte das Rohr über die schadhafte Stelle herausstehen? Reichen oben & unten jeweils 2 cm aus?
So wie man früher Wasserleitungen gelötet hat, sollte da schon fast reichen wenn das Lot da flächig drunter läuft. Wenn du wirklich Hartlöten willst reichen die 2cm auf jeden Fall. Der Schlitz sollte vorne und hinten sein.

Schweißen: Ich hatte mal ein Kettcar, da hat das Schweißen ohne Verstärkung nicht lange gehalten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Sascha

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Sascha »

War ein wenig unvollständig. Falls es Schweißen wird würde ich ebenfalls das halbierte Rohr als Verstärkung einsetzen wollen. In Bezug auf die Temperatur & Co würden mich die noch mal eingefügten Sätze interessieren. Stecke in der Materie nicht so tief drin.

Wenn man zwischendurch immer wieder abkühlen lässt, sprich nicht alle Nähte auf einmal macht, dann ginge es auch mit Schweißen, oder?
Ich will nämlich nicht zusätzlich das Material schwächen, weil Fehler bei der Reparatur gemacht wurden. Durch das Erhitzen wird die Strebe doch härter & spröder, richtig?



Ach so, und normal verlötet hält ausreichend? Weiß nicht so recht. Das Ganze soll ja auch für immer & ewig fest sein.

Wie gesagt um Hartlöten zu können kann ich nicht genug Hitze beisteuern. Das könnte mir dann nur eine Metallbaubetrieb machen.

Die richtige/ beste Methode ist schon zum greifen nah :wink: .
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Arkadius »

Wie wäre es mit einem Spenderrad? Den Hinterbau heraustrennen und an deiner Errungenschaft wieder einpflanzen.
Als Spender evtl. von einem Herkules?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Sascha

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Sascha »

Ne, das möchte ich nicht. Die kleine Stelle verstärken reicht und dann ist der Rahmen wieder OK.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sascha hat geschrieben:Wenn man zwischendurch immer wieder abkühlen lässt, sprich nicht alle Nähte auf einmal macht, dann ginge es auch mit Schweißen, oder?
Ich will nämlich nicht zusätzlich das Material schwächen, weil Fehler bei der Reparatur gemacht wurden. Durch das Erhitzen wird die Strebe doch härter & spröder, richtig?
Schweißen verflüssigt das Rohr(die Rohre) und verbindet die Materialien auf Molekularer Ebene. Ja, dies ist stabiler aber bei so dünnen Rohren wie sie beim Fahrrad zum Einsatz kommen wird das Rohr unmittelbar neben der Schweißnaht zu sehr geschwächt so das es dann da zum neuen Bruch kommen kann, wenn die Verbindung durch Lastwechsel bewegt wird.
Das ist wie wenn man Kabel miteinander Verlötet, welches sich aber bewegen muss, das bricht dann auch neben der Lötstelle.

Beim Hartlöten der Rohre, Bleibt das Gefüge der Rohre besten und das Lot wirkt nur wie eine Art Kleber.* Dadurch die Niedrigeren Temperaturen beim Löten erleidet das Rahmenrohr keine Schwächung unmittelbar neben der Verbindungsstelle.

*Kleben: Mit 2K Metallkleber sollte auch gehen. An der Klebestelle sollte dann aber kein Lack mehr sein! Wie bei den anderen Verfahren auch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Sascha

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Sascha »

Alles klar, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Zeilen. Dann scheidet Schweißen aus.

Hartlöten
Das behalte ich erstmal als 2. Option im Hinterkopf. Ohne Schweißbrenner kommt man hier wohl nicht weiter. Da könnte mir dann nur ein Metallbauer helfen.

Kleben
Kleben wäre wohl das Beste für das Metall. Nun muss ich nur noch einen 2K Kleber auftreiben der bombenfest hält. Kennt da Jemand ein Topprodukt das für immer & ewig Metalloberflächen verbindet?
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Highriser »

Das wäre was für dich https://www.industrieware.de/2K-MS-Poly ... gJUf_D_BwE .
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Sascha

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Sascha »

Danke dir. Klingt ganz gut. Hast du diesen Kleber schon mal benutzt? Sprich taugt er was?
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Arkadius »

Sascha hat geschrieben: Hartlöten
Das behalte ich erstmal als 2. Option im Hinterkopf. Ohne Schweißbrenner kommt man hier wohl nicht weiter. Da könnte mir dann nur ein Metallbauer helfen.

Zum Hartlöten reicht eine Lötlampe mit Gaskartusche aus dem Baumarkt... meine hat, glaube ich, mit 4 Kartuschen etwa 15 Euro gekostet... ist eine Einfache von Rothenberger. Für den Hausgebrauch ausreichend. Ich selbst habe damit nicht gelötet, brauchte es aber für mein 2.Hobby.
Aktuell, habe ich die Lötlampe verliehen, ein Flaschnerkollege bearbeitet mir gerade ein weiteres Projekt, dafür braucht er diese.

Nur falls du dich am Hartlöten versuchen möchtest.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: beschädigten Stahlrahmen reparieren

Beitrag von Highriser »

Ja den Kleber kenne ich und wenn du ihn nach Anweisung benutzt kann da nix schief gehen. Der ist auch geprüft und DIN verifiziert und speziell für Metall.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Antworten