Gabelkonus entfernen + Lösung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
toro1978
Beiträge: 118
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Gabelkonus entfernen + Lösung

Beitrag von toro1978 » 13.01.2019, 14:53

Hi, Liebe Leute.
Da ich heute herausgefunden habe dass meiner "neue" Gabel (1,1/8) einen 1.5 Gabelkonus aufgezogen wurde musste ich erstmal nachdenken wie man den entfernt. Es kam mir bekannt vor nur ich wusste nicht mehr wie das ging.
Die gleiche Lösung nochmal gefunden :shock:
Kopiert vom einem MTB Forum:


"Wenn du den Konus unten auf den Gabelschaft meinst nehm ein Messer und schiebe dieses Vorsichtig mit der Schneide, nicht mit der Spitze, zwischen Gabel und Konus. Du mußt das immer abwechselnd auf der einen und anderen Seite machen. So kannst du den Konus abhebeln ohne das die Farbe der Gabel was abbekommt." (Dank norman68)

Bei mir haben weniger als 10 Minuten gereicht. Das Messer soll dünn sein.
MfG. -**.

Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 6911
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Kontaktdaten:

Re: Gabelkonus entfernen + Lösung

Beitrag von IPimpYourFahrrad » 13.01.2019, 16:00

Äh, der unterschied von 1 1/8" zu 1,5" sind 9,525mm, das geht entweder nicht richtig draus oder es hält erst gar nicht. Oder meinst du etwa dass da ein Reduzierkonus für einen Tapered Steuersatz aufgezogen wurde?
Ja, wenn der Gabelkonus nicht über die Gabelbrücke drüber ragt, kann man das mit ein oder noch besser 2 Messern machen um einen Spalt zu bekommen, wenn man den hat, macht man mit Schlitzschrauben weiter, das schont die Messer
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

Benutzeravatar
Friesenfighter
Beiträge: 132
Registriert: 16.06.2017, 22:05

Re: Gabelkonus entfernen + Lösung

Beitrag von Friesenfighter » 13.01.2019, 20:40

Manchmal funktioniert es mit Wärme ganz ohne hebeln... :wink:

toro1978
Beiträge: 118
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Gabelkonus entfernen + Lösung

Beitrag von toro1978 » 14.01.2019, 17:14

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Oder meinst du etwa dass da ein Reduzierkonus für einen Tapered Steuersatz aufgezogen wurde?
Ja, genau.

Antworten