Schaltzug bei Nexus 8 Schaltnabe springt ständig heraus

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Schaltzug bei Nexus 8 Schaltnabe springt ständig heraus

Beitrag von daMax »

Hallo Leute. Nun war ich viele Jahre glücklich mit der Nexus 8, obwohl mir bereits eine kaputt ging und ich mir eine neue einspeichen und einbauen musste. Das war zwar mal wieder eine Höllenarbeit, aber was macht man nicht alles...

Seit Kurzem stehe ich allerdings vor einem Problem, das mich langsam verweifeln lässt: der Schaltzug wird ja bekanntlich (siehe Seite 20) mit einer Befestigungsmutter in eine Lücke der Leitrolle eingehängt. Seit dem letzten Ausbau und Wiedereinbau des Hinterrades springt mir diese Mutter ständig aus der Lücke raus. Ich komme so ungefähr 500m weit, dann macht es *ZACK* und ich habe nur noch einen Gang -.:

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe wenig Lust, mir schon wieder eine neue Nabe zulegen zu müssen. Mal abgesehen von dem gesalzenen Preis schreckt mich auch der Arbeitsaufwand ziemlich ab. :-P
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schaltzug bei Nexus 8 Schaltnabe springt ständig heraus

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann ist dir bei dem Schaltrad (offizieller Name von Shimano) wohl die Haltenase abgebrochen, damit ist das Teil leider schrott und muss ausgetauscht werden.
Als Tipp für den ein und Ausbau, in dem Teil ist ein Loch wo ein 2er Inbus rein passt, damit kann man das teil dann nach hinten drehen:
Anleitung Hier als Download: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... s-r2lfCDUG
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Re: Schaltzug bei Nexus 8 Schaltnabe springt ständig heraus

Beitrag von daMax »

Mach kein' Scheiß! Echt jetzt? Mann, das Ding ist vielleicht 2 Jahre alt! So ein Hass! +:( Aber ich habe gesehen, dass es das Zubehör zu der Nabe für ca. 15 Euro gesondert zu kaufen gibt, dann hält sich der Preis und Aufwand wenigstens in Grenzen...

PS : ja, der Tipp mit dem Inbusschlüssel steht so auch in der Anleitung. +?.;
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schaltzug bei Nexus 8 Schaltnabe springt ständig heraus

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du musst nur schauen welches Modell des Teils du hast, da gibt es unterschiedliche, aber die CS-8... steht ja drauf!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Re: Schaltzug bei Nexus 8 Schaltnabe springt ständig heraus

Beitrag von daMax »

Kleines Update: es war, wie du gesagt hast. Die Haltenase war abgebrochen (das ist wohl bei einer der vielen Rein-Raus-Aktionen des Hinterrades passiert, weil der Rahmen eigentlich viel zu schmal für die Nabe ist, aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe also das Zubehör nachgekauft. Leider hat sich dessen Design inzwischen minimal verändert, so dass der Schaltzug nicht mehr in die entsprechende Aufnahme gepasst hat +:( Zum Glück konnte ich das Teil vom alten Zubehör weiter verwenden und nu fluppt die Sache wieder.

Danke für die Hilfe, aber so langsam habe ich die Schnauze voll von Shimano-Zubehör....
Antworten