Wartungsanleitung für Sturmey Archer Kick Shift S2C

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 516
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Wartungsanleitung für Sturmey Archer Kick Shift S2C

Beitrag von Bürostuhldreher » 24.07.2019, 13:24

Hallo,

da zwei meiner Bikes über die Duomatic von Sturmey Archer verfügen und die jetzt schon seit ein paar Jahren darin laufen, will ich die demnächst mal warten. Und da hier einige Spezialisten unterwegs sind und die Nabe ja auch in unseren Gefilden nicht unüblich ist, nunmehr meine Frage. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung bzw. sogar die Händleranweisung oder kann mir jemand eine gute Anleitung zusenden. Bin mir unsicher was gefettet/geölt werden muss und was der beste Weg ist, die Nabe zu demontieren.

Wenn es die Anleitung hier im Forum schon irgendwo gibt, dann einfach darauf hinweisen und den Post löschen. Gerne auch per PN. Hab aber beim Suchen nichts gefunden, auch bei http://www.sturmey-archerheritage.com/ nicht.

Vielen Dank im Voraus
Euer Bürostuhldreher

PedalKlaus
Beiträge: 75
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Wartungsanleitung für Sturmey Archer Kick Shift S2C

Beitrag von PedalKlaus » 24.07.2019, 16:44

Moin,
die ist doch von Fichtel+Sachs oder nicht?
Such doch mal danach.

Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 6998
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Kontaktdaten:

Re: Wartungsanleitung für Sturmey Archer Kick Shift S2C

Beitrag von IPimpYourFahrrad » 24.07.2019, 17:52

@Klaus: Von Sachs gab es auch welche, aber die aktuelleren sind von Sturmey Archer.

Zur Frage: Mir sind keine Schmier- oder Wartungspläne zu den Naben bekannt. Jens Hansen von www.scheunenfun.de hatte mal welche getestet, Leider geht der Teil seiner Seite gerade nicht. Könntest ihn ja mal anschreiben und fragen.

Allgemein gilt aber:
Zahnräder und Kugellager Fetten.
Bremsmäntel mit Bremsmantelfett (Wobei ich glaube das SA da nur MOS2-Fett verwendet hat?).
Alle anderen Teile wie Sperrklinken und Gleitgewinde werden nur geölt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

Antworten