Fixierung Doppelbrückengabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von HRR »

Hi,

ich fang jetzt mal an, spezifische Fragen aus meinem Anfangsthread "auszulagern" und separat zu posten. Ich hab da ne Frage zur Befestigung einer Doppelbrückengabel. Bei einer normalen Gabel hat der Schaft oben ein Gewinde mit 2 Muttern um den korrekten Sitz zu gewährleisten. Wie wird das bei einer Doppelbrückengabel gehandhabt. Der Schaft hat kein Gewinde oben. Es wird nur die obere Gabelbrücke fixiert. Aber wie erreicht man da eine Fixierung, dass Gabel und Lager nicht "schlackern"? Wie muss ich mir das vorstellen?

HRR
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von Ganove »

Moin.

Im gabel schaft befindet sich eine Kralle. An eben dieser wird die gabel "gespannt".
Du stellst so dein lagerspiel ein.
Wenn alles passt ziehst du die Schrauben an deinem Vorbau oder deiner oberen Brückefest.
Wenn es nötig ist.
Hier ein Beispiel ohne Vorbau und ohne obere Brücke.

Gruß

GBild

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Dreams don´t work unless you do !!!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von HRR »

Danke für's antworten. Kapier ich aber jetzt nicht ganz. Leider bringt das angehängte Bild auch kein Licht ins Dunkel. Das ist keine Doppelbrückengabel, die da abgebildet ist.

HRR
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von Ganove »

Nein das ist keine. Das ist wohl wahr..

Ich suche mal ein paar Bilder zusammen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Dreams don´t work unless you do !!!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von HRR »

Wie gesagt, ich kenne die "normale" Fixierung einer Gabel mit ner Mutter und ner Kontermutter über dem Lager. Da weiss ich, wie man den korrekten Sitz des Schafts einstellt, aber bei ner Doppelbrückengabel ;;. ?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Vom Prinzip ist es aber das gleiche.
Die Frage ist noch wie du bei deiner Gabel den Lenker befestigen willst?
Steckvorbauten wie bei Gabeln mit Gewinde gehen da nicht wirklich. Das Steuerlager muss also eines nach dem A-Head-Set Prinzip sein. die Obere Brücke ist dann quasi wie ein Spacer zwischen Vorbau und Steuerlager.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von HRR »

Aber wie stellt man da das Spiel ein? Das ist es eigentlich, was ich fragen wollte. Sorry, bin erst jetzt auf den Ausdruck gekommen. Die Hitze trocknet meine Birne wirklich aus. .:.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Über die schraube die oben in der Krone/Kappe steckt, diese Greift in die Kralle im Schaft und zieht den Schaft nach oben und drückt Vorbau und Brücke nach unten!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von HRR »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 27.07.2019, 16:21 Über die schraube die oben in der Krone/Kappe steckt, diese Greift in die Kralle im Schaft und zieht den Schaft nach oben und drückt Vorbau und Brücke nach unten!
Jetzt hat's Klick gemacht! .::;

Also Prinzip gleich, Ausführung anders.
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von Ganove »

Danke.... I pimp......

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Dreams don´t work unless you do !!!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Fixierung Doppelbrückengabel

Beitrag von Arkadius »

Screenshot_20190727-163227_Google.jpg
Hoffe folgende Bilder können dich erleuchten? +-+.
Screenshot_20190727-163122_Google.jpg
Also, zuerst den unteren Teil der DoBrüGa durch das Steuerrohr des Rahmens führen. Vorausgesetzt, der Steuersatz ist schon montiert, also ebenfalls der untere Teil. Dann wird der obere Teil des Steuersatzes eingesetzt (Kugelkäfig) und der innere Ring, der auf den Schaft und in den Kugelkäfig passt. Dann der obere Teil der DoBrüGa und evtl. Spacer einsetzen.
Und hier im Bild unten, siehst du den "Deckel" zur Kralle (Aheadkralle). Der Deckel wird mit einer Schraube, die zentrisch sitzt, in die Aheadkralle geschraubt.
Die Zungen der Kralle drücken nach aussen, sind aus Federstahl gefertigt. Durch die Schraube, die jetzt eingeschraubt wird, kommt Zug auf die Kralle und Druck auf den Deckel. So stellst du ein Lenkspiel ein.
Wenn das dann eingestellt ist, schraubst du nun die Klemmung der oberen Brücke zu. Aber zuvor, führst du die Holme durch beide Brücken und klemmst dann alles fest! Achtung Drehmoment beachten!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Antworten