Seitenständer

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Seitenständer

Beitrag von Arkadius »

So Gutster...

heute heimgekehrt!

Also, der Ständer hat einen Durchmesser von ca.13mm, sehr genau sogar und der ovale Fuß am Ende hat ca.19x23mm in den Dimensionen, die Stärke habe ich jetzt nicht nachgemessen, denke diese sollte auch nicht von Relevanz sein.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Seitenständer

Beitrag von HRR »

Danke für die Info. Ich werde jetzt mal den Ständer ausbauen und mir aufzeichnen, wie der neue Ständer aussehen muss. Dann werd ich schauen, wo ich Rundstahl in dem Durchmesser bekomme und den entsprechend unter Hitze biegen. Wahrscheinlich werd ich ihn erst mal schwarz lackieren oder blank lassen und dann im Winter verchromen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Seitenständer

Beitrag von HRR »

Ich hab nen Bekannten aufgetan, der mir einen Seitenständer nach Zeichnung fertigt 8). Wenn das was taugt, kann ich gerne die Zeichnung zur Verfügung stellen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Seitenständer

Beitrag von HRR »

So, habe eben den Seitenständer von meinem Bekannten bekommen. Der wurde auf Edelstahl gefertigt. Jetzt muss ich ihn nicht lackieren oder verchromen, sondern nur polieren. Ich mach dann noch Fotos. Wenn das Konzept so funktioniert, kann ich gerne die technische Zeichnung posten.

HRR
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Seitenständer

Beitrag von HRR »

Hi,

wie angekündigt, hier mal ein paar Fotos:
Tool.jpg
Das ist die Buchse zum Reindrücken des äusseren Ständerlagers, damit man den Splint rausziehen kann.
Alter Ständer.jpg
Der alte Ständer.
Neuer Ständer.jpg
Der neue Ständer.
Rad.jpg
Montieren des neuen Ständers.
BikeX.jpg
Das Bike mit dem neuen Ständer.
Ständer montiert.jpg
Nahaufnahme des neuen Ständers.

Cheers,

HRR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

Re: Seitenständer

Beitrag von OCC666 »

Moin HRR.

Wie ich sehe ist die Begeisterung riesen groß.

Also ich hätte Interesse an der technischen Zeichnung.
Ich hab hier ein Switchblade und ein Canibal mit diesem wackeligen Originalständer

Vorab schon mal danke

LG
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Seitenständer

Beitrag von HRR »

OCC666 hat geschrieben: 07.07.2020, 15:04 Moin HRR.

Wie ich sehe ist die Begeisterung riesen groß.

Also ich hätte Interesse an der technischen Zeichnung.
Ich hab hier ein Switchblade und ein Canibal mit diesem wackeligen Originalständer

Vorab schon mal danke

LG
Gerne doch. Ich muss sie nur wieder finden. Ist ja jetzt fast ein Jahr her. Wenn ich sie gefunden habe, lade ich sie hier hoch.
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

Re: Seitenständer

Beitrag von OCC666 »

Moin HRR

Dank dir .;.
VG
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Re: Seitenständer

Beitrag von jpr »

Die Baustelle habe ich auch noch an einem Rahmen offen. Dieser Thread ist wohl immer durch die Suchanfragen gerutscht.
Deine Lösung für das Demontagewerkzeug sieht einfach aus nachzubauen aus, sowas habe ich schon lang gesucht!

Danke für die Inspiration!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Seitenständer

Beitrag von HRR »

Also die Zeichnung muss wohl auf meinem Rechner im Büro gespeichert sein. Ich bin zur Zeit im Home Office, aber nächste Woche einen Tag im Büro. Da schau ich mal nach der Zeichnung.

HRR
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von woelfchen83 »

HRR hat geschrieben: 09.07.2020, 18:44 Also die Zeichnung muss wohl auf meinem Rechner im Büro gespeichert sein. Ich bin zur Zeit im Home Office, aber nächste Woche einen Tag im Büro. Da schau ich mal nach der Zeichnung.

HRR
:...,

Das nenn ich Einsatz. .::;

Toll, dass sich Leute doch immer noch etwas neues einfallen lassen ,;,.
BildBildBildBild
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Seitenständer

Beitrag von HRR »

So, war gestern im Büro und hab die Datei kopiert. Ist eine pdf in DIN A3. Daher hab ich jetzt mit dem Snipping Tool und Paint erstmal ein Jpeg draus machen müssen. Eine Anmerkung noch. Mein Bekannter hat VA Stahl benutzt. Ich weiß nicht sicher, ob der jetzt den ganzen Stab auf 13 mm runtergedreht hatte, oder ob es VA Rundstahl in dem Durchmesser gibt. Die Zeichnung geht ja von durchgängig 12,7 mm aus. Bei meinem Seitenständer ist nur der obere Bereich (siehe Maß 58 mm) auf 12,7 mm runtergedreht. Das ist der Teil, der im Ständergehäuse verschwindet. Da muss der Ring, in dem der Arretiersplint läuft, drüberpassen.

HRR
Seitenständer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten