.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von schraubenkoenig »

Kontrollieren die bei euch dermaßen genau? Bei uns sind sie zufrieden wenn vorne und hinten ein anständiges Licht dran ist und die Klingel funktioniert...
Hin und wieder ist in FFM mal Aktionstag - da werden dann Rotlichtverstöße und ähnliches gejagt. Wenn man dann nicht höflich ist, kommt irgendwann auch die Sache mit den Reflektoren auf den Tisch...
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von Townie »

Ich habe mir durchgehend schwarze Reflektorbänder auf die Felgen geklebt, sieht man im Dunkeln angeleuchtet wunderbar:
2019-03-26 19.46.08_kl.jpg
Bei den Scheibenbremsen schwöre ich auf die Avid BB7. Schön unkompliziert. Habe die in einem Cruiser vorne und hinten, je mit 180er Scheiben (vorne in einer Regulator-Gabel). In dem orangen Cruiser da oben ist eine 180er vorne. 160 mm waren mir zu fipsig. Die Bremsen packen gut zu, sagt auch jeder, der mal damit gefahren ist. Gute Züge vorausgesetzt (ich habe welche von Jagwire). Hydraulisch habe ich noch nie vermisst am Cruiser. Selbst die dicken 4"-Reifen bekomme ich damit auf trockenem Asphalt blockiert, wenn die Bremse gut eingestellt ist.

Wenn man breite Felgen fährt und damit die Speichen in den Felgen weit auseinander sind, kann es bei einer Scheibenbremse vorne eng mit den Speichen an der Bremse werden. Bei mir passt die Avid BB7 in der Regulator mit 82mm Felgen und Shimano Nabendynamo knapp an den Speichen vorbei, dafür musste ich aber die bei frischem Belag leicht hervorstehende Einstellschraube etwas abfeilen. Das Problem dürfte mit kleinerer Scheibe schlimmer sein als mit größerer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten