.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Zu dem max. Duchmesser der Scheibe schreibt RUFF sinnloser weise ja nicht. Somit müssten sie ja auch die gewährleisten übernehmen wenn die MT8 mit 203mm Scheibe eine Vollbremsung macht ;;.
Man ich hab es schon mit ner Sachs Trommelbremse geschafft die MTB Gaben von Hercules zu killen und die hatte nur 70mm Durchmesser.
Heute kann/muss man eigentlich jede Bremse mit Adaptern an größere Scheiben anpassen, denn es gibt 2 Aufnahmen für die Bremse an der Gabel. Die Regulator hat den IS2000 die meisten Sättel haben heute allerdings den Postmount.
Die große Scheibe will ich dir ja nicht ausreden, aber dann reicht auch eine Bremse mit wenig Bremsleistung.
Worauf du bei Hydraulik achten solltest, ist das sie Mineralöl und nicht DOT als Flüssigkeit hat, also: Tektro, Shimano oder Magura! Warum, du wirst die Leitung kürzen müssen und da ist es mit dem Mineralöl einfach gesünder und man muss es nicht alle 2 Jahre austauschen wie beim DOT.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
alle Fragen kann ich event. nicht beantworten. Aber ich fang mal an.
Bremsscheiben gibts meines Wissens bis ca 20cm Durchmesser.
Die Aufnahme an der Nabe für die Scheibe ist genormt, es sollte also jede Scheibe passen.
Entweder ist der Befestigungsstern direkt aufgeschraubt oder wie bei Shimano mit Shiftlook gesichert.
Entsprechende Bremssatteladapter für die verschidenen Scheibendurchmesser gibt es auch.
Das alles findet man in den bekannten Onlineshops.
Verkehrt machen kannst du nichts.
Hydraulik kenne ich nur Magura.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von Arkadius »

Möchte nur zum Bedenken sagen:
Je größer eine Bremsscheibe im Durchmesser ist, desto größer sind dann auch die Bremskräfte!

Ich habe eine 160er in Hydraulik an meinem Cruiser dran und diese bringt schon brachiale Kräfte rüber, dass mir, wenn ich zu fest zudrücke, mir das Vorderrad blockiert und dann anfängt zu rutschen und dann besteht die Gefahr, dass ich unkontrolliert den Abflug mache...

Ich würde mir an deiner Stelle das nochmal überlegen, ob ich wirklich die größten Bremsscheiben montieren muss. Ich möchte es dir nicht ausreden, entscheiden musst du selbst.

Für meine Bremse mit 160er Scheibe habe ich ca. 160Euro auf den Thekentisch gelegt und habe eine hydraulische Bremse von Shimano und die Leitung musste ich nicht kürzen!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei einer hydraulischen Bremse kannst du nicht einstellen, denn die sind heutzutage selbst-nachstellend, die bremsen oder nicht!
StVZO :wink:
Mechanisch sollte es auch tun.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt Felgen die haben so einen drauf. Leider müssen diese Steifen irgendwann mal für den Straßenverkehr zugelassen worden sein, von daher könnte man ja einen (4) von Reifen abziehen und auf die Felge kleben :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von Arkadius »

IMG-20190806-WA0012-1008x567.jpeg
Hier siehst du das tiefschwarze Feld unter dem Schriftzug, kaum auffällig! Mich selbst störte lediglich, dass die Oberfläche des Reflexbandes glänzend ist und meine Felgen schwarz matt sind. Aber wenn Licht drauf fällt, reflektiert das selbstklebende Band das Licht wie ein ordentlicher Reflektor, wie man es kennt.
IMG-20190806-WA0007-806x453.jpeg
Da dieses Reflektorband nicht sehr elastisch ist, was Radien angeht, habe ich es in verschieden kleine Teile geschnitten und am Felgenkranz angeklebt. Hier siehst du mein Ergebnis.
Gut zu erkennen sind die "Reflektoren" an der Felge. Die Aufnahme, wie man sieht, ist am Tag gemacht worden und man erkennt diese. In der Dunkelheit ist der Kontrast natürlich viel stärker und die Reflektionsleistung scheint noch stärker zu sein. Ach, und diese Asymetrie der Reflexstreifen, ist so gewollt! Denn diese Anordnung erhöht nochmal den Bewegungseffekt.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Gesetzesordnung diesbezüglich, mit meinem Cruiser überhaupt nicht.
Das Reflektorband habe ich als Rolle mit glaube 1,5m (ausreichend) bei Ebay gefunden. Hat was um die 5 Eus gekostet.
Ich dachte mir nur, es gibt Reifen, mit integriertem Reflexband, dieses ist aber silbern, dann wird dieses es auch tun.
Ob es nun freigegeben ist für den Straßenverkehr, ist mir im Grunde gleich. Denn was leuchtet da plötzlich weiß im Dunkeln kreisrund? Luft wird es nicht sein... also ein Radfahrer ... zudem habe ich noch eine batteriebetriebene Beleuchtung dran... und auch da ist es mir recht gleich, ob es nun weiß oder orange leuchtet. Ich werde gesehen und als Radfahrer erkannt.
Ich muss mich im Straßenverkehr ja auch so benehmen, dass ich nicht andere gefährde oder selbst gefährdet werde. Und wenn ich weiß, dass ich Elemente dran habe, die mich zwar sichtbar machen, aber u.U. nicht zulässig sind, muss ich es nicht ausreizen und meinen Dickschädel durchsetzen und eine Kollision provozieren. Ich sitze auf einem Fahrrad und nicht in einem Panzer! Ergo bin ich der Schwächere in Verkehr!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von woelfchen83 »

Die Reflexstreifen für die Felge gibt es auch schon vorgeschnitten / -geformt für verschiedene Felgengrößen :wink:

Die Speichensticks gibt es auch in unterschiedlichen Farben und in silber auf silbernen Speichen fallen die eigentlich nur auf, wenn sie angeleuchtet werden.
BildBildBildBild
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von toro1978 »

Eigentlich braucht man noch Pedalreflektoren und "Auch ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten sind obligatorisch" - laut ADFC.
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse, nur welche?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Seit diesem Jahr ist nur noch der Großflächenrückkstrahler mit Z Kennzeichnung vorgeschrieben. Diese gibt es ja zum glück inzwischen auch in unterschiedlichen Größen und Formen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten