Speichen zu lang... warum?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Speichen zu lang... warum?

Beitrag von Arkadius »

Mal ein anderer Ansatz (wohl gemerkt, ich habe auch noch nie eingespeicht, aber Videos auf diversen Videoportalen mir mal angesehen):

Die Speichen werden durch die Nabe eingefädelt, dann an der Felge lose mit den Nippeln verbunden, in einer Richtung!
Dann, meine Ich, sollte man doch die Nabe und Felge gegenläufig verdrehen, oder?
Dann folgt das Einfädeln der Gegenrichtung der Speichen.
Und wenn alle Speichen an Ort und Stelle sind, wird doch gespannt...

Ich könnte mir das Problem so erklären, dass die Speichen im Gegensatz, Nabe zu Felge, evtl. 1 Loch zu wenig versetzt fixiert wurden.

Radiale Einspeichung hat die kürzesten Speichen, gesehen, selbe Felgengrösse und selben Dimensionen der Nabe. Je mehr Kreuzungen man hat, desto spitzer wird der Winkel der Speichen zur Nabe, um so längere Speichen benötige ich.

Könnt ihr mir folgen? Ansonsten skizziere ich das mal auf, was ich meine.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Larsoerder
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2013, 20:24

Re: Speichen zu lang... warum?

Beitrag von Larsoerder »

So... hat länger gedauert, hab halt viel um die Ohren. Hab alles noch mal genau vermessen. Ich konnte keine Messfehler feststellen und die Speichen haben auch die richtige Länge. Ich werde es nie verstehen.

Naja. Alle Speichen sind etwa 4-5mm zu lang. Werde mir nachher neue bestellen.😓
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Speichen zu lang... warum?

Beitrag von Arkadius »

Gemessen hast du ja vielleicht alles richtig und auch die richtige Länge bestellt...
Hast du mal geprüft, ob die Speichen in der richtigen Position Felge zu Nabe haben? Evtl. Ein Loch weiter versetzen? Dann könnte die Länge doch passen!

Und wenn du dann kürzere Speichen bestellst und dann aber richtig die Speichen einfädelst, dann werden die zu kurz sein und dann fällst du vom Glauben ab.

Versuche doch erstmal die Speichen 1 oder gar 2 Löcher weiter zu versetzen...vielleicht ist das die Lösung?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Kettenblatt76
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2019, 06:48

Re: Speichen zu lang... warum?

Beitrag von Kettenblatt76 »

Moin Lars

Interessante Situation die sich bei deinem Laufradbau entstanden ist. Meine ersten Bauversuche waren auch nicht im ersten Anlauf passend, wichtig um dazuzulernen ist den Fehler zu finden um es beim nächsten mal besser zu machen.
Habe auch mal versucht aus der Ferne nachzuvollziehen.

Deine verwendeten Werte ergeben in meinem Berechnugsprogramm fast gleiche Speichenlängen wie deine.
Geringe Abweichungen können sich noch durch Unterschiede in der Nippellänge ergeben, allerdings nicht so große.

Ich hätte noch drei Fragen zu deiner Problematik

Welche Speichennippellänge hast Du verwendet?
12, 14, 16mm

Der in deiner Berechnung angegebene Innendurchmesser von 593mm wurde von Dir gemessen oder aus den technischen Daten des Herstellers einen ERD übernommen?

Welche App hast Du für die Berechnung verwendet?

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Sven
Flo-RIDER
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2020, 21:21
Wohnort: Vienna/Austria

Re: Speichen zu lang... warum?

Beitrag von Flo-RIDER »

Weil das Thema gerade zu meinem derzeitigen Vorhaben passt und ich gerne verhindern will die falschen Speichen zu bestellen...
Wie komme ich zu einer EXAKTEN Berechnung der Speichenlänge?
Ist diese KAHAKI-APP vertrauenswürdig?
Wie messe ich den Wert "Versatz zwischen den Speichenlöchern" an der Felge?
Ich hab hier 26" mit 72 Speichen und bei Eingabe der gleichen Daten in 3 verschiedene Berechnungstools erhalte ich unterschiedliche Werte.
Stimmt doch nicht!!!
Selber zeichnen in AutoCAD???
Antworten