Flohmarktfund Votec GS6 Air

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Von der Gabel gibt es noch keine neuen Bilder, aber letzte Woche konnte ich einen neuen(gebrachten Fox Alp4 mit fast passender Einbaulänge erwerben. Der originale hat vor ein paar Jahren nach über 20 Jahren (wie die Zeit doch vergeht) das Zeitliche gesegnet, hier sind die beiden (alt ober):
Bild
So nun geht in den Keller Bike zerlegen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+:( Ich kenne jetzt mein Unwort des Jahres: Steuerlager...
Runde 1: Ausbau des alten, 2mm nachdem wo die Lagerschale im Steuerohr endet wird der Innendurchmesser größer so das der Austreiber nicht da ansetzt wo er muss. Ein Kabelbinder mit dem ich den Austreiber dann zusammengezogen habe, habe ich es dann raus bekommen.
Runde 2: Einziehen der neuen, habe dafür eine dicke Gewindestange mit großen dicken Unterlegscheiben, normal geht es damit bestens. Dieses mal nicht, eine ging zur Hälfte rein die andere zu einem Drittel. Mit dem Parktool Werkzeug von der Arbeit klappte es dann.
Runde 3: Gabelkonus, immerhin musste der alte nicht runter da des Steuerlager mit der Gabel in ein Tandem kommt.
Selbst mit dem Werkzeug von der Arbeit war der nicht drauf zu bekommen. Da das Steuerlager zum Glück Industriekugellager hat, habe ich den Konus also aufgesägt.
Runde 4: Schaft kürzen und A-Headkralle, oh etwas das ohne Probleme klappte.
Runde 5: Hochzeit, hatte ja schon erwartet das es doch etwas stramm sitzt wegen dem unteren Lager, es lies sich zwar drehen aber mit eindeutig zu viel Gewalt. Beim schieben nach draußen gesellte ich dann noch ein Quietschen zur Lenkbewegung. Also Scheidung, zum vorschein kam das der Gabelschaft noch bis in den Bereich wo die Lagerschale im Rahmen sitzt dicker ist und dort an selbiger schleift. Ergo den Gabelschaft etwas abschleifen.
Fortsetzung folgt!
Achje, ich habe ja noch ein Bild gemacht als es Verheiratet war:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von PedalKlaus »

Wäre ja zu schön wenn alles auf Anhieb klappen würde.
Du schaffst das schon, nur nicht aufgeben.
Das wird was.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schleift nichts mehr und hält bislang wunderbar!
Warum ich eigentlich schreibe, habe gerade gelesen dass des Unterteil sogar aus Magnesium ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten