3 Rad Achse auf Nabenschaltung umbauen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

3 Rad Achse auf Nabenschaltung umbauen?

Beitrag von PT-Cruiser »

Wie schon oben beschrieben, möchte ich wissen, ob man eine 3rad Nabe mit Kettenschaltung auf Nabenschaltung umbauen kann.

Anbei ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: 3 Rad Achse auf Nabenschaltung umbauen?

Beitrag von PedalKlaus »

Moin PT,
es gibt doch Umrüstsätze von Kettenschaltung auf Singelspeed.
Nabenschaltung müsstest du mal im WWW schauen oder was basteln.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3 Rad Achse auf Nabenschaltung umbauen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nein das kann man nicht. Wenn dann musst die die Getriebenabe als Zwischengetriebe bauen und von da aus dann eine 2. Ketten auf ein Ritzel auf der Antriebswelle hinten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: 3 Rad Achse auf Nabenschaltung umbauen?

Beitrag von PedalKlaus »

Dave, du hättest meine Antwort zuende denken müssen.
Du hast natürlich recht mit dem Zwischengetriebe, mir ging es eher ums umrüsten von Kassette auf ein Zahnkranz.
Wenn es vom Platz her passt, könnte man ein grosses Ritzel anpassen und an die Speichenlöcher der Schaltnabe schrauben.
Mit kurzer Kette und event. Spanner auf das Singelspeedritzel.
Hoffe wir haben uns jetzt verstanden.
s-l640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3 Rad Achse auf Nabenschaltung umbauen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

PedalKlaus hat geschrieben: 23.04.2020, 20:36 Dave, du hättest meine Antwort zuende denken müssen.
Du hast natürlich recht mit dem Zwischengetriebe, mir ging es eher ums umrüsten von Kassette auf ein Zahnkranz.
Wenn es vom Platz her passt, könnte man ein grosses Ritzel anpassen und an die Speichenlöcher der Schaltnabe schrauben.
Mit kurzer Kette und event. Spanner auf das Singelspeedritzel.
Hoffe wir haben uns jetzt verstanden.
s-l640.jpg
Meine Aussage war nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern eine Antwort auf die Frage ob man die Nabe anstelle der Kettenschaltung verbauen kann :wink: Und das kann man nicht denn die Nabe Treibt ja die Nabenhülse und nicht die Achse an!
Außerdem hat er hat da nur ein Schraubritzel drauf! :wink: Also nix SSP Adapter, wenn dann braucht er ein Singlespeed Ritzel mit Freilauf.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten