Neue Gabel und Schaltung für Felt Copa

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
vesta.le
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2020, 11:18

Neue Gabel und Schaltung für Felt Copa

Beitrag von vesta.le »

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur gelegentlich mitgelesen aber ich bin ebenfalls Besitzer und bis vor kurzem Fahrer eines originalen Felt Bitburger Copa.
Ich war vorige Woche wegen Problemen mit der Nabenschaltung bei einer "Meisterwerkstatt" hier um die Ecke. Dort sollte die Kette gespannt und die Schaltung noch einmal eingestellt werden - leider hielt mein Glück nicht lange. Nach weniger als 5km Fahrt blockierten die Pedale - bei etwas mehr Druck (nicht gewaltsam, vergleichbar mit einem Berganstieg) konnte ich die Pedale bewegen, trat aber ins leere. Beim Anhalten war dann das volle Ausmaß zu sehen: Die Mutter der Achse und damit auch die Nabenschaltung haben sich komplett verabschiedet.
Ich bin daraufhin noch einmal zur Werkstatt zur Nachbesserung, die Aussage: Die Nabenschaltung wäre komplett hinüber, das läge aber nicht in Verbindung mit der Reparatur, außerdem sei die Gabel verbogen - das Rad wäre nicht mehr verkehrssicher und man würde keine weitere Reparatur vornehmen wollen.

Nun sitze ich hier, mit einem schönen Rad im Keller das ich nicht nutzen kann.
Ich wollte mich nun selbst auf die Suche machen nach Teilen, allerdings habe ich da bisher noch nichts finden können. Von der Nexus finde ich bisher nur Modelle mit mehr als 3 Gängen und eine neue Gabel gibt es scheinbar auch nicht mehr (von der Farbe mal ganz zu schweigen)?
Ich selbst bin Handwerklich nicht unbegabt, habe aber wenig Erfahrung mit Fahrrädern.

Gibt es Empfehlungen wo man noch an entsprechende Teile kommt, bzw. gibt es diese überhaupt noch?

Vielen Dank
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neue Gabel und Schaltung für Felt Copa

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Um das mit der Gabel beurteilen zu können bräuchten wir ein Bild von der Seite!
Natürlich gibt es die Nabe noch Die Bezeichnung lautet SG-3C41 oder so.
Was mir auffällt, dein Achsgewinde steht nur sehr kurz über das Ausfallende, wenn die Achsmutter angezogen ist, dann sollte das aber noch aus der Achsmutter heraus schauen. Wenn die Einbaubreite des Rahmens breiter ist als die der Nabe kann es natürlich sein das es den Hinterbau erst passend zusammendrücken muss, dann solltest du mal messen wie viel Platz da wirklich ist? Denn die Nabe gibt es mit 3 Achslängen und für 2 Einbaubreiten.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 27.09.2020, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Neue Gabel und Schaltung für Felt Copa

Beitrag von huby »

Ferndiagnosen sind nicht so einfach ...
Komplette Felgen, Felgensätze und Schaltungen gibts z. B. auch bei eBay.
Wenn das eine Meisterwerkstatt ist, können die auch eine neue Schaltung bestellen.
Ich habe in meinem Feltcruiser eine 7Gang-Nabe eingebaut, dann allerdings mit neuen kürzeren Speichen,
die standartmäßig dünner sind als die Originalen.
Das heist wiederum, deine Felgenlöcher sind zu groß. :wink:
Habe ich dann mit Unterlegscheiben auf den Speichennippeln montiert. :mrgreen:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
vesta.le
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2020, 11:18

Re: Neue Gabel und Schaltung für Felt Copa

Beitrag von vesta.le »

Vielen Dank für eure Antworten und sorry für meine späte Reaktion - ich bekomme hier leider keine Benachrichtigungen :-(

Zwischenzeitlich hat sich die Werkstatt noch einmal bei mir gemeldet, man will sich das Thema mit der Schaltung nun doch noch einmal ansehen - ich bin gespannt was herauskommt.
Bliebe aber noch das Thema mit der Gabel: Die Werkstatt meinte sie hätte bisher kein passendes Ersatzteil gefunden - bzw. nur für ~400 EUR. Da es die Räder gebraucht für diesen Kurs gibt wäre das ja auch ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das wirklich so der Wahrheit entspricht. Also ich habe ja auch schon umbauten mit komplett neuen Gabeln gesehen - ist das wirklich so teuer?
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Re: Neue Gabel und Schaltung für Felt Copa

Beitrag von jpr »

Classic-Cycle hat aktuell 3 Felt-Gabeln im Angebot, leider nicht in der richtigen Farbe.
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Neue Gabel und Schaltung für Felt Copa

Beitrag von monty »

Holybikes hat auch 5 Felt Gabeln im Angebot....leider auch nicht in der passenden Farbe, aber kosten auch nicht 400,-🙄

Und um das mit Deiner Gabel besser zu beurteilen, Mal ein paar mehr Bilder.....wie Dave schon schrieb, von der Seite.
Was meint denn die 'Werkstatt', was mit der Gabel ist?

Auch von Deiner Achse hinten, wären ein paar Bilder mehr hilfreich.....
Also wenn ich es richtig erkennen kann, ist Dein Gewinde wohl fertig.
MfG Monty
Antworten