Rahmen Geometrie vs. Körpergröße

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Rahmen Geometrie vs. Körpergröße

Beitrag von HRR »

Hi,

ich brauche mal ein paar Infos zur Thematik der Rahmen Geometrie in Bezug auf die Körpergröße/Beinlänge etc. Die Customrahmen Hersteller geben ja immer die Abmessunge von Steuerrohr zu Sattelrohr, von Sattelrohr zur Tretlageraufnahme und von der Tretlageraufnahme zum Steuerrohr an. Wie kann man für seine eigen Körpergröße/Schrittlänge die optimalen Werte ermitteln? Und wie spielt da auch die Pedalarmlänge in die Rechnung?

Im Moment geht es darum, das Fahrvergnügen mit meinem Switchblade zu verbessern. Im zweiten Schritt sollen die Erkenntnisse in ein Custom Bike einfließen.

Cheers,

HRR
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Geometrie vs. Körpergröße

Beitrag von woelfchen83 »

Ich würde den behaupten, dass das bei Custom Bikes sehr individuell / subjektiv ist.

Manche Leute finden die Klapp-Messer-Haltung völlig in Ordnung, andere treten wie beim Electra Townie eher gerne nach unten.

Insofern sind die Daten wohl eher dazu gedacht abzuschätzen, ob ein solcher Rahmen einem liegt oder nicht. Beim Rennrad kennt man ja die Sitzposition und benötigt dann nur noch die passende Rahmengröße. Das lässt sich beim Custom Bike eben durch diverse Rahmenformen und Sitzpositionen nicht so einfach sagen.
BildBildBildBild
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rahmen Geometrie vs. Körpergröße

Beitrag von schraubenkoenig »

Naja, bei normalen Diamantrahmen stelle ich immer so ein dass bei auf dem untenstehenden Pedal aufgesetzer Ferse das Knie gestreckt ist und die Hüfte geradesteht(Hier geht dann dauch die Kurbellänge ein). Der Rest ergibt sich. Auf die Rahmenlänge hat man nach dem Kauf noch etwas Einfluss indem man die Vorbaulänge variiert. Die Lenkerhöhe wiederum hängt von der Fahrweise ab- jemehr Druck auf dem Pedal ist, desto niedriger(und weiter vorne).

Bei meinen Cruisern kann ich aber das wenigste hiervon anwenden. Da schraube ich solange, bis der Rücken nicht mehr ganz so wehtut...
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Rahmen Geometrie vs. Körpergröße

Beitrag von Arkadius »

Wie Woelfchen und Schraubenkoenig schon erwähnen,
letztendlich läuft es auf Individualität hinaus.

Bewusst sollte es aber einem sein, dass die meisten Cruiser so gebaut sind, dass man eher nach vorne in die Pedale tritt, als nach unten, wie bei MTB's oder Rennrädern.

Es gibt im www diverse Anleitungen, wie ein Fahrrad einzustellen ist. Von Nachteil sind definitiv Einstellungen, in denen das Knie zu sehr gebeugt bleiben, das kostet Kraft und am Ende Kondition. Wenn das Knie aber komplett durchgestrichen wird, könnte das aufs Gelenk gehen, wenn man länger fährt. Am besten wäre ein Maß, bei dem man das Knie fast durchgestrichen hat, aber noch in der Beuge hat.

Zu berücksichtigen wäre dann noch, du erwähnst den Switchblade-Rahmen (kenne ich auch persönlich!), dass die Kurbellänge nicht zu lang ist, so, dass man am Boden hängen bleibt... ist bei deinem Rahmen aber wohl nicht so gewichtig, da das Tretlager ausreichend Höhe hat. Bei Lowridern wäre dies ein Thema.

Ich selbst fahre einen TSP Wave und habe mich vorm Kauf bei CC vor Ort beraten lassen. Mit meinen knappen 1,90m wünschte ich mir, noch 2-3cm weiteren Abstand zu den Pedalen. Habe schon aus der Sattelkonstruktion sas Maximum rausgeholt.

Durch das, dass ich nach vorne trete, hatte ich das Problem mit dem Rückhalt beim Sattel... es war unbequem mit all den anderen Sattel. Mittlerweile habe ich einen Electra-Sattel verbaut, der am Allerwertesten eine Art Spoiler aufweist und ich so etwas mehr Halt mit meinem Hintern habe, als z.B. beim Primus von Lepper, den ich ursprünglich drauf hatte. Der sieht zwar cooler aus, aber das wars auch schon.
So einen Mofa-Sattel mit "Mini-Sissibar" find ich optisch zum Brechen...

Von der Sitzposition, empfinde ich für mich dass ich leicht einen runden Rücken mache...so habe ich keine Beschwerden.

Den Lenker(Ape) habe ich im Steuerkopfwinkel fortgeführt.

Ich hatte 2 Switchblades, der eine hatte einen Electra- Ape (der ist verkauft!), das ging mit der Sitzposition, der andere hat den Original-Lenker dran, die Bar, auf Dauer nicht so prickelnd (für mich!).

Möglichkeiten und Geschmäcker gibt es viele, es geht ja darum, sein eigenes Ding zu finden.

Customizing = Individualität in Optik, Komfort und Geschmack
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Rahmen Geometrie vs. Körpergröße

Beitrag von HRR »

Was ich beim Fahren festgestellt habe und was Du, Arkadius, auch schriebst ist, dass ich mit dem Original Switchblade Sattel permanent das Problem habe, beim Treten mit dem Hintern nach hinten zu rutschen und so beim Fahren ständig meine Sitzposition korrigieren muss. Auch ist der Original Sattel irgendwie bretthart. Durch das nach hinten Wegrutschen auf dem Sattel kommt dann wahrscheinlich auch der subjektive Eindruck, dass die Kurbellänge zu lang ist. Ein Sattel, mit dem man nicht nach hinten wegrutscht und der auch besser gepolstert ist, würde bestimmt helfen. Der sollte aber auch nicht sch***** aussehen. Ich hatte diesbezüglich schon mal Pedalklaus angeschrieben. Seine Sattelumbauten haben mir gefallen. Den Elektra Sattel müsste ich mir mal anschauen.

HRR
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Geometrie vs. Körpergröße

Beitrag von woelfchen83 »

Wahlweise vielleicht auch Mal einen Sitzpfanne in Erwägung ziehen. Hört sich unbequem an aber für den einen oder anderen gehen damit auch 60 km Cruise-Touren ohne Pavian Hintern.
BildBildBildBild
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Rahmen Geometrie vs. Körpergröße

Beitrag von HRR »

Ich habe über Kleinanzeigen einen Elektra XXL Sattel geschossen und montiert. Die erste Ausfahrt fühlte sich schon mal bequemer an, als mit dem Original Sattel. Die Federn des Elektra knarzen zwar ein bisschen, aber das stört mich nicht. Werde jetzt mal die Eindrücke vertiefen.
Antworten