Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Hallo ihr Pedalverrückten,
Das erste bike ist noch nicht zu 100% fertig und schon juckt es wieder… Diagnose: Projektfieber ohne Aussicht auf Heilung!
Bin mir bei einigen (entscheidenden) Details noch nicht so ganz sicher und hoffe auf Input/feedback.
Also, es soll ein Ganzjahresgefährt werden, deshalb muss ein gröberes Profil her. Außerdem soll es auf 28Zoll rollen.
Bisher bestellt bzw. in Planung:
-zwei mal 28x80mm 36h Felgen
-Maxxis Forekaster 29x2.6 WT
-als Schaltnabe wird vermutlich die neue Enviolo Heavy Duty zum Einsatz kommen (dafür muss ich aber noch ne Menge Pfandflaschen sammeln)
-fronthub habe ich hier noch ne Hope pro 4 Nabe Boost rumfliegen mit 36loch (36loch, Boost Standard…. Warum gibt es sowas???)
-die 27.5+ Boxxer ist mir zu schade für das Projekt und wahrscheinlich passt das Rad eh nicht, deshalb werde ich mir wohl irgendeinen Schund bei AliExpress bestellen, hoffentlich mit direct mount, dann hab ich auch den passenden Vorbau.
-für den Einsatz bei Regen, Matsch und/oder Schnee sollen auf jeden Fall auch lange Schutzbleche dran (bin gespannt wie das aussehen soll in Kombination mit dem LR ::,+ ). Schutzblech hinten wird klappbar oder zweiteilig um Wartung/Reparaturen zu vereinfachen (horizontale Ausfallenden vorausgesetzt).
-wahrscheinlich wird wieder motorisiert (TSDZ2 48v 500W), ist aber noch unklar
-es soll ein mattschwarzes Kleidchen bekommen
-Tankattrappe und Schutzbleche werden bei Bedarf gegebenenfalls selbst laminiert (GFK oder Carbon, gucken)


Nicht ganz unwichtig für die weitere Planung wäre die Frage:
Welcher Rahmen eigentlich??? .;,

Also ich liebe den Basman und bin neu genug um mich noch nicht daran sattgesehen zu haben. Auch der Porucho gefällt mir…
Was meint ihr?
29Zoll sollte beim Basman eigentlich mit dem originalen Ausfallende passen, Scheibenbremsadapter muss ich mir eh selbst feilen (Achse nach hinten am Limit, 203mm Scheiben… das wird regulär nix)
Beim Porucho V4 müsste ich eh den Achsadapter für die Scheibenbremse nutzen und die Laufräder passen allemal.

Für jetzt reicht das erstmal… ich überlege weiter und würde mich über Input/Kritik und Anregungen freuen.
.;+?

LG, Dennis
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von mops-cruiser »

Moin,

Kann dir etwas Info zum Thema "Basman & 28zoll" geben...


Hatte vor ein paar Jahren meinen Basman auf 28" umgebaut, allerdings war nur das Hinterrad, was aber nur meiner Liebe zur "keilform" geschuldet war.

In den rahmen passte ja locker die 28" felge, aber ohne Änderung der ausfallenden nur mit nem dünnen 2,0zoll Gummi.
Auf der 80er felge sah es brutal geil aus, in meinem Augen.

Aber da ja alles umgebaut werden kann, ist auch deine Kombination möglich, ist halt nur nicht mehr "plug&play"

Aber ich bin ein Fan von 28zoll, und daher werde ich dein Projekt verfolgen...

Gruß mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Hallo und vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Schön dass du als alter Hase meine Idee nicht gleich in der Luft zerreißt… könnte also etwas werden
Da ich nur recht wenig Zeit und ein begrenztes Budget habe ist mit einer Fertigstellung wohl erst im Spätsommer zu rechnen, musst dich also gedulden. Meine Frau hat schon signalisiert dass Scheidung eine Option wäre damit ich meine Fahrräder heiraten kann. Werde also nur nach und nach mal daran schrauben können. Dafür dann aber mit mehr Blick auf Qualität, sinnvolle Umsetzung und bessere Dokumentation als bei meinem anderen Basman.
Ich finde den zwar wirklich bildschön, aber bei genauerer Betrachtung sind doch einige Sachen nicht so toll umgesetzt.

Ich kann mir vorstellen dass in dem Ruff Model eine längere Achsaufnahme oder ein längeres Heck verbaut ist denn wenn ich richtig gerechnet und gemessen habe sollte das mit den 29x 2.5“ Pellen + Stollen so grade eben passen. Wenn wirklich alle Stricke reißen… naja, dann muss ich halt basteln. In dem Fall würde ich dann auf ein vertikales Ausfallende umbauen. Kettenspanner sind eh eingeplant.
Gut möglich dass ich vorne auch auf 26“ ausweiche. Da die Gabel ohne Last länger sein wird werden die Ausfallenden nicht auf einer Flucht liegen. Umgekehrte Keilform also dann in meinem Fall…. mmmh, muss ich sehen. Kann mir sowas nie vorstellen.


Im übrigen bin ich auf zwei Shops gestoßen die ich noch nicht kannte. Wahrscheinlich sind die euch alten Hasen eh ein Begriff aber vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen:

https://www.styleride.fi/

https://customcruisers.nl/
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von mops-cruiser »

Mach alles in Ruhe, ne Scheidung wegen nem Fahrrad möchte ja keiner...

Meine Hildegard habe ich seit 9 Jahren und sie ist auch noch nicht fertig.
Bei mir werden Bikes aber quasi eh nie fertig, bis auf den Basman, dann wurde mir damit langweilig und ich habe ihn verkauft...

Ist nur ein Hobby, und ich nehme mir nur Zeit dafür, wenn ich wirklich Bock drauf habe und auch meine Zeit es zulässt. Andere Dinge gehen halt vor, wie Familie und Haus.

Du machst das schon...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von FahrradFreak »

moin Dennis -::,
Neues CruiserProjekt find ich gut +?.,
Teileliste hört sich gut an...
bleibe mal gespannt hier dran .;.
gruß bernd .;+?
p.s. meine Holde hat es geschafft, alle Bikes aus der Wohnung zu verbannen, bis auf ihr eigenes Lieblingsrad :mrgreen: und den BeLow, der demnächst einen Ehrenplatz in unserem Esszimmer bekommt :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von huby »

Hi Dennis,
sag deiner Frau du würdest dir gerne zwei gebrauchte Fahrräder, neu zu Weihnachten, kaufen.
Wenn du dir dann nur eins holst, ist doch beiden geholfen! :wink: :mrgreen:
Grüße aus Kassel 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von huby »

... ach ja, du kannst ja dann schrauben, wenn deine Frau nicht zuhause ist! :wink:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Ahoi!

Vielen Dank für den gut gemeinten Tipp, Huby. Allerdings bezweifle ich dass ihre Reaktion auf die Ankündigung zweier Räder zu Weihnachten ihre Stimmung erhellen würde :lol:
Die packt mir meine Sachen ehe ich auf ein einzelnes Fahrrad zurückrudern kann.
Nee, ist natürlich alles nur Spaß. Von einer Scheidung bin ich glücklicherweise weit entfernt. Begeistert ist sie nicht dass ich wieder mehr Zeit im Keller verbringe, aber das passt schon.
Ist nur ein Hobby wie Mops schon angemerkt hat, also alles ganz entspannt und ohne Stress.
Schön dass dir die Teileliste gefällt, Bernd… aber viel mehr als nen LRS bekomme ich damit ja noch nicht hin :mrgreen:
Nicht mal der Rahmen steht fest… naja, die Tendenz geht zwar zum Basman aber der Porucho ist auch noch nicht komplett raus.

LG, der Dennis
Mettham
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2020, 09:42

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Mettham »

Aber was ist denn überhaupt aus deinem ersten Basman geworden? Gibt es finale Bilder?
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Hi Mettham,
Ich hatte hier mal welche gepostet. Ist aber eine Weile her und dann kam soviel dazwischen privat. Unter anderem die Ankündigung, dass das Forum schließt. War dann nur doch sporadisch dann und wann hier gucken. Auf den Fotos fehlten noch einige Kleinigkeiten aber im großen und ganzen hat sich nicht sooo viel geändert. Momentan steht er hinten in der Garage mit nem Platten, aber nächste Woche wollte ich mich eh dran machen. Dann werde ich auch nochmal Fotos einstellen. Kommt ganz sicher!
LG, der Dennis
Mettham
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2020, 09:42

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Mettham »

Moin Dennis,
ich freu mich drauf :wink:
Grüße aus dem Norden
Eric
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Servus,
@Mettham: musst dich leider noch etwas gedulden, ich baue das Bike erst wieder zusammen wenn ich das HR des neuen Bikes im alten Rahmen testen konnte.
„Dann mach doch einfach“ könnte jetzt der eine oder andere denken… würde ich ja gerne machen, aber die Mathematik hat sich gegen mich verschworen. Das äußert sich indem meine Speichen bis zu 1cm zu lang sind. Sowohl der Enviolo Rechner, als auch 3 andere Speichenrechner sagen 257-258mm. Das die Speichenlöcher jeweils ca 5mm weiter links/rechts aus der Mitte laufen habe ich sogar die Flanschbreite in der Berechnung angepasst. Ich bestelle nun einfach Pi mal Daumen und hoffe dass es passt.
Hier schon mal Fotos vom neuen LRS, Felgenringe werden noch schwarz Matt. Bin noch unschlüssig ob ich alles später Pulvern lasse oder ob ich meine Garage zur Lackierkammer umbaue was sich langfristig wohl lohnen würde… Naja, mal gucken.
LG, der Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von huby »

Ist gut wenn man noch einen anderen Speichenrechner, zum gegenrechnen, ausprobiert! :wink:
Bei 1cm hört sich das an, als hättest du 3x kreuzen mit 2x kreuzen verwechselt!?
Oder versuch mal mit 4x kreuzen einspeichen und dann evtl. längere Nippel...
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn die Speichen wirklich 10mm zu lang sind dann solltest du sie 4x Kreuzen können.
Wie es zu der Fehlberechnung gekommen ist kann ich dir auch nicht erklären, außer du sagst uns genau was du wo gemessen und eingegeben hast. Ich vermute aber du hast den Flansch-Mitte Abstand vergrößert anstatt ihn zu verkleinern?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Klar ist: neues Projekt, unklar: fast alles andere!

Beitrag von Shred »

Moin moin und vielen Dank für euer Feedback.
Wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden.
Der angegebene ERD hielt einer manuellen Messung nicht stand. 602 zu 594(Nippelsitz).
Statt 258mm Speichen benötige ich mit den veränderten Werten nun 252 (253).
Hoffentlich hat es sich damit dann erledigt.
Lieben Dank und Gruß, der Dennis
Antworten