"Wolfgang" ... Die Wiederauferstehung ist vollbracht...s.16
"Wolfgang" ... Die Wiederauferstehung ist vollbracht...s.16
... seit neuestem bin ich ja nun Besitzer eines Electra Ghostriders, und wie immer überkommt einen bei einem neuen Bike ja der Wunsch, da noch irgendwas dran zu machen... also legte ich schon mal los... denn am Mauersegler ist nicht mehr so viel zu tun außer den neuen Sattel montieren und Rahmenscheller zur Schaltzugbefestigung anbauen...
Die Original Kenda Reifen waren schon so porös das ich bei Kurvenfahrten Angst hatte das die gleich reissen... also hab ich vorsichtshalber erst mal einen neuen Satz Whitewalls aufgezogen und neue Schläuche verbaut. Auch hatte sich der Vorbesitzer anscheinend sich nicht sehr um das Rad gekümmert, die Achsen waren schräg montiert und die Räder eierten so vor sich hin....
...nun will ich das Bike eher für die Stadt aufbauen, ohne Schaltung denn bei der Probefahrt habe ich festgestellt das ich diese für das normale schneller Fahren gar nicht unbedingt brauche...
...unendlich viel Geld soll auch nicht drinn verschwinden also... fing ich erst mal damit an das ich eine Lampe restaurierte und mit LED und 9V Block Batterie versah. und die Originale Seitenzugbremse gegen eine Große Tektro austauschte (weil die halt noch da war)...
... nun mag ich zwar die Lackfarbe sehr, aber die "Tribal" Grafiken kann ich auf den Tod nicht ausstehen... leider sind die unter Lack ..., und die Gabel ist warum auch immer einfach schwarz... das Electra Logo ist auch beschädigt (hat wohl mal einer versucht zu klauen)... also wird das Bike im Winter in ein neues Kleid gepresst... mir schwebt ein weiss in matt vor... dies in Kombination mit ein wenig Chrom und der Kontrastfarbe schwarz ...
Felgen sind schon fast beschlossen das es 26"x 80mm werden ind matt schwarz mit den schwarzen Speichen... Der Lenker wird schwarz und vermutlich ein richtig breiter Moonbar, die Sattelstütze eine Laybackkonstruktion (lass ich diesmal von meinem Schwiegervater schweißen... da ich noch etwas weiter nach hinten will und die Versteifung ein Vollblech werden soll). Der Sattel wieder mal ein Lepper Primus ich steh auf den... die Bremse bleibt dran... der Frontscheinwerfer wandert wieder hoch an den Lenker. Und die Schutzbleche müssen richtig breite Teile werden mit so Seitenschutzflanken ( hab nen Blechner gefunden der ne Walze hat, und da Lust drauf hätte)... Die Pedale werden schwarze BMX Pedale...
Die Gabel ist eigentlich ganz O.K. auf eine Springer oder Trapezgabel hab ich irgendwie keine Lust alsohab ich mich für so Gabelverstärkungen entschieden, hab die an einem Hawk Hudson gesehen und die haben mir gefallen... und günstig sind sie auch... (vielleicht ist da selbstbauen noch ne Spur extremer... der Winter wird ja sicher wieder lang!)
... isngesammt soll es ein eher flaches zurückhaltendes Bike werden... klassich irgendwie "Bobber" mäßig... und vor allem Altagstauglich... so Kleinkram fällt einem ja eh immer erst dann ein wenn man schon dran rumschraubt.
Ich werde hier natürlich jeden Schritt versuchen so gut wie möglich zu dokumentieren... aber erst mal kommt heute Nacht bestimmt meine Tochter zur Welt...
Die Original Kenda Reifen waren schon so porös das ich bei Kurvenfahrten Angst hatte das die gleich reissen... also hab ich vorsichtshalber erst mal einen neuen Satz Whitewalls aufgezogen und neue Schläuche verbaut. Auch hatte sich der Vorbesitzer anscheinend sich nicht sehr um das Rad gekümmert, die Achsen waren schräg montiert und die Räder eierten so vor sich hin....
...nun will ich das Bike eher für die Stadt aufbauen, ohne Schaltung denn bei der Probefahrt habe ich festgestellt das ich diese für das normale schneller Fahren gar nicht unbedingt brauche...
...unendlich viel Geld soll auch nicht drinn verschwinden also... fing ich erst mal damit an das ich eine Lampe restaurierte und mit LED und 9V Block Batterie versah. und die Originale Seitenzugbremse gegen eine Große Tektro austauschte (weil die halt noch da war)...
... nun mag ich zwar die Lackfarbe sehr, aber die "Tribal" Grafiken kann ich auf den Tod nicht ausstehen... leider sind die unter Lack ..., und die Gabel ist warum auch immer einfach schwarz... das Electra Logo ist auch beschädigt (hat wohl mal einer versucht zu klauen)... also wird das Bike im Winter in ein neues Kleid gepresst... mir schwebt ein weiss in matt vor... dies in Kombination mit ein wenig Chrom und der Kontrastfarbe schwarz ...
Felgen sind schon fast beschlossen das es 26"x 80mm werden ind matt schwarz mit den schwarzen Speichen... Der Lenker wird schwarz und vermutlich ein richtig breiter Moonbar, die Sattelstütze eine Laybackkonstruktion (lass ich diesmal von meinem Schwiegervater schweißen... da ich noch etwas weiter nach hinten will und die Versteifung ein Vollblech werden soll). Der Sattel wieder mal ein Lepper Primus ich steh auf den... die Bremse bleibt dran... der Frontscheinwerfer wandert wieder hoch an den Lenker. Und die Schutzbleche müssen richtig breite Teile werden mit so Seitenschutzflanken ( hab nen Blechner gefunden der ne Walze hat, und da Lust drauf hätte)... Die Pedale werden schwarze BMX Pedale...
Die Gabel ist eigentlich ganz O.K. auf eine Springer oder Trapezgabel hab ich irgendwie keine Lust alsohab ich mich für so Gabelverstärkungen entschieden, hab die an einem Hawk Hudson gesehen und die haben mir gefallen... und günstig sind sie auch... (vielleicht ist da selbstbauen noch ne Spur extremer... der Winter wird ja sicher wieder lang!)
... isngesammt soll es ein eher flaches zurückhaltendes Bike werden... klassich irgendwie "Bobber" mäßig... und vor allem Altagstauglich... so Kleinkram fällt einem ja eh immer erst dann ein wenn man schon dran rumschraubt.
Ich werde hier natürlich jeden Schritt versuchen so gut wie möglich zu dokumentieren... aber erst mal kommt heute Nacht bestimmt meine Tochter zur Welt...
Zuletzt geändert von Tiborange am 16.10.2011, 19:37, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
Ach so einer ist das, ich dachte das wäre diese Chopper-Variante. Da lässt sich was scheenes drauß basteln.
Achja, ich meld schonmal Interesse am Ape an
Achja, ich meld schonmal Interesse am Ape an
Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
Erstmal Daumen gedrückt für die bevorstehende Geburt
Ich werd den Thread aufjedenfall verfolgen ,der Rahmen hat nämlich wirklich viel Potenzial !
Gruss Chris
Ich werd den Thread aufjedenfall verfolgen ,der Rahmen hat nämlich wirklich viel Potenzial !
Gruss Chris
Wax em´ Down
- osnacruiser
- Beiträge: 1704
- Registriert: 12.03.2008, 15:56
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Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
Das finde ich auch!creep hat geschrieben:...der Rahmen hat nämlich wirklich viel Potenzial !
Finde den Aufbau schon recht schick! besonders wie du das mit der VR Bremse gelöst hast. Die sieht man erst auf den 2. Blick.
Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
@Tibor - wehe Du sagst nicht Bescheid das die kleene das Licht der Welt erblickt hat
- renegade1972
- Beiträge: 9155
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- Wohnort: lucka
Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
ich find den rahmen richtig geil......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
so... die kleine läßt sich noch etwas Zeit... da hab ich mich mal an die Schnittzeichnung gesetzt... Der Rahmen ist aus Chrom Molly.. läßt sich also gut schweißen laut Aussage meines Schwieger-Papa...
drum wird der Rahmen gestreckt...
und zwar um 35cm in der Länge mit möglichst kaum gebogenen Rohren, an den Verbundstücken wird jeweils noch ein kleineres Rohr eingeschweißt...
ich weiß das Bild ist groß aber bei einer reinen Linienzeichnung ist das besser... zum Glück hab ich AutoCAD... da kann ich die Maße immer gleich übernehmen
drum wird der Rahmen gestreckt...
und zwar um 35cm in der Länge mit möglichst kaum gebogenen Rohren, an den Verbundstücken wird jeweils noch ein kleineres Rohr eingeschweißt...
ich weiß das Bild ist groß aber bei einer reinen Linienzeichnung ist das besser... zum Glück hab ich AutoCAD... da kann ich die Maße immer gleich übernehmen
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Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
Wie jetzt, biste garnicht im KH?
Wie ich Dich und das schnelle Arbeiten Deines Schwiegerpapas kenne, steht nächste Woche der fertig geschweißte Rahmen da.
Wie ich Dich und das schnelle Arbeiten Deines Schwiegerpapas kenne, steht nächste Woche der fertig geschweißte Rahmen da.
Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
... nee meine Beste liegt noch immer auf der Couch...
... bis nächste Woche wird das sicher nix...
... vielleicht in 2 Wochen
Ne im Ernst, den Rahmen zu trennen da muß ich noch ein wenig genauer planen... muß mir die stellen ja gut aussuchen, denn einfach auf Stoß geschweißt hätte ich von dem Rahmen dann nicht lange was... am problematischsten ist die Verlegung des Tretlagers da dieses genau unter dem Sattelstützenrohr sitzt... da muß er dann ein wenig zaubern...
... bis nächste Woche wird das sicher nix...
... vielleicht in 2 Wochen
Ne im Ernst, den Rahmen zu trennen da muß ich noch ein wenig genauer planen... muß mir die stellen ja gut aussuchen, denn einfach auf Stoß geschweißt hätte ich von dem Rahmen dann nicht lange was... am problematischsten ist die Verlegung des Tretlagers da dieses genau unter dem Sattelstützenrohr sitzt... da muß er dann ein wenig zaubern...
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Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
setzt Dein Frauchen doch mal kurz aufs Radel, dann sollte es schneller gehen
Alles Gute euch beiden
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Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
Na ich wünsch euch auch schonmal viel Erfolg bei der Geburt und das es schnell geht!
Bei dem Projekt werd ich auch immermalwieder reinschauen, denn laut deiner Zeichnung könnte das nen schickes Bike werden!
Bei dem Projekt werd ich auch immermalwieder reinschauen, denn laut deiner Zeichnung könnte das nen schickes Bike werden!
Re: ...Ghostrider... Schritt für Schritt...
...die Kleine läßt sich jetzt plötzlich echt Zeit... drum hab ich noch ein paar Studien gemacht und das Tretlager aus dem Rahmenknick verbannt und noch etwas mit der Sattelstütze gespielt... und noch mal genau gemessen, hatte gestern das falche Koordinatensystem an habs gestern nur um 23cm verlängert... drum hab ich noch einen Entwurf mit 32cm längerern Rohren gemacht und stelle für mich fest das passt besser zu mir...
...irgendwie sieht das Bike so wie ein altes Motorrad aus...
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Re: ...Ghostrider "Thirty two" ... Schritt für Schritt...
kommen beide Versionen cool rüber
Re: ...Ghostrider "Thirty two" ... Schritt für Schritt...
Die mittlere finde Ich am coolsten
Wax em´ Down
Re: ...Ghostrider "Thirty two" ... Schritt für Schritt...
Dito!creep hat geschrieben:Die mittlere finde Ich am coolsten
Nur wirkt der kleine Knick dort wo das Sattelrohr auf das Unterrohr trifft etwas störend...