Aufbau des Bikes Karbar

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
rollerfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2011, 18:13

Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von rollerfahrer »

EInige von euch kenne das fertige Bike schon, aber auf wunsch einer einzelnen Dame werde ich mal versuchen den Werdegang zusammen zu stellen. Damit das ein wirkliches "making of" wird, werde ich nicht alles auf einam posten sonder immer häpchenweise. Zudem wäre das zu viel Arbeit auf einmal und ihr könnt mich mit Fragen oder auch Vorschlägen bombadieren. Ich werde versuchen diese dann um zu setzen .... ;)
Zuletzt geändert von rollerfahrer am 08.08.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rollerfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2011, 18:13

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von rollerfahrer »

Die Idee schwirt schon 10 Jahre durch meinen Kop. Nun wird es ernst!!!

Die Frage die ertmal zu kläre sind:
1. Welche eart von Cruiser (Speedster, Stretcher...)
2. Kompltt selber oder Umbau (kein wirklcihe Frage oder?)
3. Was kann ich selber schaffen bzw. verarbeiten?
4. Wer kann was und mir helfen (so mal im groben erstmal)?
5. Welches Rahmenmaterial will ich verbauen und was kann das dann?
Benutzeravatar
rollerfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2011, 18:13

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von rollerfahrer »

rollerfahrer hat geschrieben:Die Idee schwirt schon 10 Jahre durch meinen Kop. Nun wird es ernst!!!

Die Frage die ertmal zu kläre sind:
1. Welche eart von Cruiser (Speedster, Stretcher...)
2. Kompltt selber oder Umbau (kein wirklcihe Frage oder?)
3. Was kann ich selber schaffen bzw. verarbeiten?
4. Wer kann was und mir helfen (so mal im groben erstmal)?
5. Welches Rahmenmaterial will ich verbauen und was kann das dann?
Okey zu den Fragen:

zu 1. tief und lang
zu 2. na wenn dann richtig und nen komplettaufbau
zu 3. ideen sammeln teile verschrauben und konstruieren
zu 4. MEIN SCHWIEGERVATER (schweißen drehen und die Halle dazu)
Zu 5. es soll Sechs-Kant-Stahl sein und da began es

Es gibt in Deutschalnd keinen der Sechskant Stahl produziert oder vertreibt. Nach 3 Monaten habe ich endlich eine schweizer Firma genannt bekommen bei der ich den Stahl kaufe! Un da war er:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rollerfahrer am 08.08.2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von Peter Pansen »

;;. ;;. ;;.
Bild
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von hässlicher coyote »

so schlimm peter pansen ;) (pokalbaräumerbike)
@ rollerfahrer: wenn du dir was in den kopf setzt, dann gibt es keine kompromisse, oder ? ;) ;)
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von Peter Pansen »

ne ne garnicht schlimm, wenn man seine beiträge selbst beantwortet und sie ändert kann mann/ich schon mal verwirrt ;;. ;;. guggen +?.;
Bild
Benutzeravatar
rollerfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2011, 18:13

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von rollerfahrer »

so nu muss auch mal nen Rahmen bzw. nen konzept her. um ddas abzu kürzen nach einigen schlaflosen nächten, einigte ich mich auf:

1. gefedertes frontend
2. schaltung
3. einseitaufnahmen
4. scheibenbremsen
4. riemenantrieb

parallel zu der beschaufung des materials , entsand so der erste entwurf des ganzen, dabei war die gauptprobleme die zu lösen warne die Gabel un der Antrieb.

bei der Gabel war zu überlegen welche Dämpfungsart und welches Einabausystem. Bei dem Antrieb stellte sich die Frage wie und wo die Schltung hinkommen soll und wie ich dann die Riemenspannung bewerkstellige.

Zum ende Stand dann dieser entwurf (dauer 6 Monate). Er wurde mit nen 3d-Cad-Program am Pc erstellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rollerfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2011, 18:13

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von rollerfahrer »

Peter Pansen hat geschrieben:ne ne garnicht schlimm, wenn man seine beiträge selbst beantwortet und sie ändert kann mann/ich schon mal verwirrt ;;. ;;. guggen +?.;


Na wer lesen kann.... Ich mAch enen Aufbautread im nachgang. Aber ihr sollt ja auch die gedanken und die Ideen anchverfolgen können. Nur bilder rein und ferig das ist dann an andere Stelle zu posten oder? Somit ist das halt son bissel komisch ich weiß. Aber wenn making of dann machen wir das al mit fast allen was dzu gehört ?!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von Townie »

Wo ich ein Problem bzw. Konflikt sehe: Riemenantrieb und einseitige Achsaufhängung. Soweit ich weiß, muss ein Riemenantrieb absolut parallel laufen, Schräglauf ist tödlich für die Lebensdauer des Riemens. D. h. selbst normale Rahmen müssen eine sehr hohe Steifigkeit im Bereich des Antriebs aufweisen. Eine einseitige Achsaufhängung kann doch aber gar nicht so steif sein wie eine beidseitige? Hast Du das Problem bedacht, gelöst (und wie) oder ignoriert?
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
rollerfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2011, 18:13

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von rollerfahrer »

Townie hat geschrieben:Wo ich ein Problem bzw. Konflikt sehe: Riemenantrieb und einseitige Achsaufhängung. Soweit ich weiß, muss ein Riemenantrieb absolut parallel laufen, Schräglauf ist tödlich für die Lebensdauer des Riemens. D. h. selbst normale Rahmen müssen eine sehr hohe Steifigkeit im Bereich des Antriebs aufweisen. Eine einseitige Achsaufhängung kann doch aber gar nicht so steif sein wie eine beidseitige? Hast Du das Problem bedacht, gelöst (und wie) oder ignoriert?
Das problem des parallellaufes ist schon ziemlich Tricky. Am zeichentisch macht sich das "schnell" naja nicht ganz ist aber rechenbar. In natura also beim brutzeln wird es schwieriger. Die dirkussion einseit oder beidseit wurde schon mal bei der Lefty von Cannondal aufgebracht. Ende vom lied war die LEfty ist sogar steifer als die "normalen§ Federgabeln von den entablierten herstellern.
Der Stehl selbst ist sehr großzügig bemessen in der dicke, sodass bei der Geometrie die ich vor hatte es super ging.
Die Riemen selbst sind Spezielle Riemen von Gates. Gebaut für Fahrräder. Die werden auch bei anderen Rahmen schon seit mitte 2008 verbaut. Bis jetzt (500 km) noch nicht ein Problem mit ablaufen des Riemens und der steht auch noch fast wie neu da.
Bedacht wars aber beim Bau drauf geachtet!!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von Malli »

Wenn du das so wie auf der Zeichnung hinbekommst, dann hast du meinen vollen ,;,.

Die goldenen Windcutter Bremsscheiben von Alligator passen optisch perfekt wie ich finde, allerdings würde ich ne Sattelstütze verbauen, dann hängt der Sattel nicht so in der Luft (sorry, der musste sein) :mrgreen:

Viel Spaß bei der Umsetzung .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von Smack »

Wie geil! Ich hab letztens (nachdem ich erfahren habe wer den COTY gewonnen hat)
schon nach diesem Thread gesucht, aber da gab´s ihn ja noch garnicht.
Bin hocherfreut, dass Du das jetzt nachreichst!
Spann uns nicht zu lange auf die Folter, bin sehr gespannt wie´s weitergeht,
auch wenn ich das Ergebnis ja schon kenne. Vielleicht auch gerade deswegen!
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
rollerfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2011, 18:13

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von rollerfahrer »

So nun mal ein paar Worte zu den Riemen!
Das System ist von Gates einer amerikanischen Firma die auch z.B. für Auto Riemen und Zahnriemen herstellt. Ich hatte sie das erstemal auf der Eurobike 2008 entdeckt uns mir war klar das ist es. Importeur rausgesucht und kontaktiert. Kalle Nicolai (der Importeur) hat verschiedene Riemenlängen, Ritzel und "kättenblätter" im Angebot, aber leider kein Ritzel für eine Sturmey Archer 8 Gang-Nabe. Nichts desto trotz Liste fertig gemacht mit Kalle telefoniert und Päckchen geordert.
Verbaut habe ich letztendlich drei Ritzel zwei Zahnriemen und ein Kettenblatt. Übersetzung hatte ich vorherbrechnet. Jetzt musst ein neues Thema gelöst werden wie spanne ich die Riemen. Da die Riemen sich max 7mm längen, aufgrund des Carbon-Gewebes musst ich "nur" in der Summe 1,4cm Bewegung der Schaltnabe Ermögliche.
Die Riemen haben bis jetzt gehalten was sie versprochen haben: Sie sind sauber, geräuschlos und halten die Spannung. Sollten hierzu noch Fragen sein immer her damit!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von Jörn »

also wenn es das bike ist was ich denke und gesehen hab, dann absolut geiles Teil, sehr geil umgesetzte Ideen. ,;,.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
rollerfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2011, 18:13

Re: Aufbau des Bikes Karbar

Beitrag von rollerfahrer »

Jörn hat geschrieben:also wenn es das bike ist was ich denke und gesehen hab, dann absolut geiles Teil, sehr geil umgesetzte Ideen. ,;,.
na weiß ich was du so siehst ;) und vor allem wo .;.
Antworten