Plan........."Doberliner"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Plan........."Doberliner"

Beitrag von Dobermann71 »

So... wo soll ich anfangen, drehe glaube ich langsam durch mit meiner Dobermann Macke :-i
Das Bike sollte schon den Charakter des Dobis so gut wie es geht wiederspiegeln.
Er ist doch auf der einen seite ein Aristokrat, der aber auch sehr Sportlich/schnell bis Gefährlich scheint :wink:

Sehr weit bin ich noch nicht gekommen aber hier sind alle so Kreativ das ich doch mal einen Denkanstoss in die richtige richtung bekomme.

Ich möchte mir ein Bike bauen auf Porucho Basis, in den farben des Dobermann
Der Rahmen und die Gabel sollten schwarz werden.
Tankblech soll auch rein, entweder mit brauner Schrift "Luis Dobermann" oder "Doberliner" oder nur "Dobermann", da komme ich noch nicht auf einen nenner .:.,
Was mir auch gefallen hat war die Idee eines Kollegen ein Relief vom Dobermannkopf auf das Tankblech zu bringen.....dachte da an Glasfaser.


Dann sollten entweder die Räder oder Felgen bzw beides braun werden, das braun sollte etwa dem Honigbraun des Brooks Sattels entsprechen.
Diese Teile habe ich mir bis jetzt in den Kopf gesetzt:
Porucho: mit Tankblech
Gabel: Basman
Monster DH-Lenker
Lenker: DH 31,8 mm /
H: 45 mm / L: 710 mm Vorbau Monster
50 mm/0°, 31,8 mm
Sattel: Brooks Team Pro Honig (B333H) + Ledergriffe gleiche Farbe
Reifen vorn Reifen 3G BOA-G 26 x 3.45 hinten als 24 x 3.45 aber die gibts nicht in braun.
oder Schwalbe Fat Frank 26 x 2.35 Braun. braune finde ich leider nicht so viele. (sollten nicht zu schmal sein)
Felgen CLASSIC CYCLE 26" Felgen 80 mm
Eine 3 Gang schifterschaltung habe ich zwar aber ob ich die nehme weiss ich noch nicht.
Nabe VR: Sachs Trommelbremse
Nabe HR: "vorerst" 3 Gang Nexus shifter

so mehr fällt mir gerade nicht ein...meine Birne Damft schon ;;. :wink:

Zur Inspiration noch ein Bild von einem . Jetzt seit Ihr am zug :mrgreen:

Grüße ...
Achso ....und das Bike sollte mit mindestens 2 Dobis an der Leine noch Fahrbar sein :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dobermann71 am 15.06.2013, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von fukin-baum »

spontan fällt mir dazu nur ein, dass man für "dobermann"-thema nicht ZU fette reifen nehmen sollte...sonst wirds eher ein rottweiler ...
-
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von grottenolm »

Sehr interessanter Plan, aber der sollte wohl ins Making-Of. :wink:
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von Khhms »

Klingt doch alles schon ganz gut! Ich würde über einen 2Farben Lack nachdenken. Also Schwarz mit braunen Stellen, hat der Dobi ja auch.
Ich frag mich noch warum nich zwei 26" reifen?
Übrigens ein sehr schönes Tier hast du da!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von snotfree »

Ich würde auf jeden Fall die gabel unten in Braun lackieren mit leichten Übergängen ins schwarze. Das gleiche beim Lenker und den hinteren Ausfallenden.
whatever
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von Tiborange »

ich bin mal so frei... also ungefähr so...

Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von Starrider »

Naaaah, viel zu fette Reifen. Ich denk Fat Franks sind angebrachter.
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
Binelli
Beiträge: 442
Registriert: 16.05.2011, 14:39
Wohnort: - LM -
Kontaktdaten:

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von Binelli »

koennte eher eine Bulldogge werden - wenn man sich das Bild ansieht
Man kann nichts dagegen tun alt zu werden,
aber man kann viel dagegen tun erwachsen zu werden !
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von renegade1972 »

schmaler brooks wär fein.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von Dobermann71 »

Oh , bin ich hier Falsch, Making-Of?
Falls ja sorry! Dann schiebt mich mal rüber.

Danke euch schonmal....@Tiborange danke für das Bild, da wird mir klar das zu fette Reifen nicht passen wird echt nen Rotti :wink: Werden dann wohl doch eher 2.35 ger oder 26x 2.125

Shit also Reifenmässig gibts nicht so viele braune nur die Fat Frank....? Vieleicht doch schwarze Reifen auf brauner Felge? Ich weiss nicht.

Wenn man die Rückenlienie (beim Dobi) genau betrachet dann fällt sie ganz leicht ab, darum dachte ich an ein 24 Hinterrad damit der Porucho im Rahmen nicht zu hoch kommt. Aber kann man auch Übertreiben.

Die Farbe sollte natürlich schwarz mit mehr glanz werden (schwarz mit 3-4 schichten Klarlack), dann der Sattel schmaler und das von snotfree mit mehr braun reinbringen finde ich auch sehr gut....... die unteren Gabelbeine und beim Hinterrad der Rahmen dann auch braun.
@Khhms Danke, ist mein Liebling ;-) (Ich liebe diese Rasse)
Bei einem Schriftzug eher Calligraphisch wenn es denn einer wird, auch in braun und vieleicht mit Pinstripes (gold) eingerahmt....?

Genau deshalb habe ich meine Idee ja gepostet....Konstruktive kritik brauche ich ja :wink:
@Tiborage ähm wie hast du das Bild gemacht will ich auch können!

Hatte ich es schon erwähnt Tretharley Rockt +?.,

So muss erstmal aufhören...Der Hundeplatz ruft
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von Dobermann71 »

Wie geil........ Habe nächste Woche ein Termin mit nem Airbrusher der sich den Rahmen und meine Idee mal anschaut. Da bin ich mal gespannt was der für Ideen hat, wenns nicht zu Teuer wird....lasse ich ihn am Bike austoben...

Was man nicht für Leute am Hundeplatz kennenlernt.... +?.,
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von shibby68 »

da bin ich aber mal gespannt was du feines zauberst!! +?.,
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von termi »

Hi,
Reifen nicht zu fett und den Lenker auf ne maximale Breite von 30cm.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von Dobermann71 »

@termi ..... mit dem Lenker hast du recht, habe heute den halben Tag damit verbracht irgendwie den farbton der Reifen/Sattel/griffe stimmig hin zu bekommen.(zu finden)
Das braun von den Fat Frank ist ja nicht ganz Dober-braun aber glaube ich muss da abstriche machen. Sind die einzigen die ich gefunden habe ;;. und von der breite Optimal sind.

War heute schon drauf und drann das Projekt ganz zu verwerfen weil ich echt Probleme habe alle Teile in einigermassen gleichem brauton zu bekommen -.: +:(

Gebe zu ich bin ein echter pingel aber Baue auch nicht jede Woche ein Bike...

Und dieses wird mein erstes und soll gut durchdacht und nicht gefuscht wirken.

Fazit: Variante 1 Brooks Sattel in Honig mit passenden griffen und fat Frank braun.
oder Variante 2 mit schwarzem Brooks Sattel Honig farbene Griffe und braune Fat Frank damit nicht 3 verschiedene brauntöne am Bike sind. Man echt Nervig .:.,

Variante 3 : Brooks in Honig passende Griffe. Die Felgen in passendem braun und die Reifen schwarz.

Ihr seht, ich bin mir richtig sicher :wink:
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Plan........."Doberliner"

Beitrag von Tiborange »

Hängt euch mal nicht so an dem Rendering auf, die Felgen sind 100er mit ner 26"x2.125"er Bereifung... Ne 80er mit 2,35"er Bereifung kommt doch wesentlich schmaler und runder... Und nen schmalen Sattel hab ich noch nicht in 3D außer nen Keirin Sattel... Ich denke die Anvisierten Felgen werden schon ganz gut zu nem Dobie passen... Solange keiner die Lenkerenden kupieren will (ist in D nämlich verboten soviel ich weiß)
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Antworten