Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von Trencher »

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, war bei uns am Samstag Fahrradflohmarkt. Da gab es neben den üblichen Kinderrädern, Ballerwarzen, Geländekühen und Trekking-Schlurren eine derbst abgerockte Felt-Ruine, mit ohne Lenker und Sattel, dafür aber reichlich garniert mit Dreck, Kratzern und Flugrost. Den ganzen optischen Eindruck müßt ihr euch in etwa so wie diese Dame hier vorstellen:

Bild

Trencher jr. war begeistert. +?.,
Ein Stahlrahmen. :shock:
Schwer. :roll:
Für einen Elfjährigen. :twisted:

"Aber mein Sohn - welkes Fleisch!"
"Papa, der muß es aber sein!"

Der Bestzer wollte ihn verkaufen, weil er etwas "familientauglicheres" suchte. Nach einer Feilsch-Oper, die ihresgleichen nur bei levantinischen Weinhändlern oder Händlern in einem Basar gefunden hätte, sind der Verkäufer und ich uns einig geworden. Für relativ wenig Geld wechselte der Felt Cruiser dann den Besitzer. Der ihm nun ein besseres Heim geben wird.

Heute haben wir die Karre auseinandergebaut und gereinigt. Dank st paddy gab es einen neuen Vorbau. Dann wurden die Lager neu geschmiert, ein neues Kettenblatt samt provisorischer Kette und Pedalen angebaut. Schließlich wurde auch noch eine neue Bereifung (26 x 3.0) aufgezogen. Trencher jr. wünschte es so. Der Duft von Caramba und WD-40, zusätzlich gepaart mit einem Klecks Fett machte mich zwischenzeitlich ganz wuschig.
Vorne kommt noch eine passende Bremse und eine optisch etwas gefälligere Pedalerie zum Tragen. Des weiteren ein Gripshifter für die 7-Gang Nabe. Ob die allerdings funktioniert? Du und ich - wir wissen's nich! :wink:
Mittelfristig müßte der LRS noch neu zentriert werden. Doch mein Sohn will in Karlsruhe mit seinem eigenen Cruiser an den Start gehen. Nun gut - wird schon halten, aaaaaaber dann...
Das selige Grinsen im Gesicht meinen Sohnes war eigentlich der schönste Lohn der heutigen Bastelei, bei der er übrigens tatkräftig und sehr geschickt mitgewirkt hatte.
+?.;
Das "Zwischenergebnis" indessen kann sich durchaus sehen lassen:

Bild

Bild

Bild
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
el librero
Beiträge: 829
Registriert: 10.09.2007, 07:33
Wohnort: Weinheim (Bergstraße)
Kontaktdaten:

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von el librero »

Wie schon bei Deinem ersten Kauf-Posting gesagt:
"Herzlichen Glückwunsch" an Trencher Junior.
Sind die LR denn arg dezentriert ?
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von Trencher »

Vorne ganz leicht, aber hinten ist es schon etwas heftiger - ich vermute, daß eine Speiche verbogen ist. Ich muß das nochmal genauer prüfen.
Wenn nötig, muß das Zentrieren sehr zeitnah erfolgen. ;!:
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
el librero
Beiträge: 829
Registriert: 10.09.2007, 07:33
Wohnort: Weinheim (Bergstraße)
Kontaktdaten:

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von el librero »

Schade, daβ wir soweit auseinander sind. Ich hätt sie Dir zentriert.
Wenns vorher nicht klappt bring ich nach KA meinen Speichenspanner mit.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von m3m83r »

Dem würde ich Stollenreifen auf ziehen! Der Junior hat schon mal ein sicheres Händchen ... Guter geschmack!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von DonMcRon »

m3m83r hat geschrieben:Dem würde ich Stollenreifen auf ziehen!
dito +?., +?., +?.,

glückwunsch zum neuen Schnapper .;. -.; .;.
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von ed von schleck »

Die Sattelstellung wirkt etwas ungemütlich, aber sonst ne feine geschichte...hätt gern n vorher-foto. habt aber in jedem falle was vernümftiges draus gestrickt.
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von Trencher »

Vorher-Foto wird schwierig. Es waren ja weder Lenker noch Sattel vorhanden. Und wir wollten sofort Abhilfe schaffen. Reicht das Referenz-Bild denn nicht? Nein? Schade eigentlich.
Der Sattel selbst erfordert definitiv Nachbesserung, da das normale Cruiser-Gestühl für einen 11-jährigen noch zu überdimensioniert ist (wir haben es ausprobiert). Da blieb als einzige Option der Sattel von Juniors Pony. Nur dummerweise läßt sich der Shadow Conspiracy-Sattel nicht neigen, was ja beim Flug mit dem BMX-Rad nicht weiter stört (schließlich soll er ja da nicht die Eier im Karton klingeln lassen :wink:), jedoch dem angenehmen Cruisen eher abträglich ist (weil's genau da dann *klingeling!* macht -.: ).
Stollenreifen - joah, stimmiger wäre das. Doch Trencher jr. hatte sich in die Flames verguckt. Weil die schön breit sind. Oh, der Bub! +?.;
Soll er erst mal zusehen, wie er damit zurecht kommt.
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von m3m83r »

Da muss es doch auch dicke breite geben mit Stollen dran ... Was sagen die Gummiefetischisten dazu?!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von Trencher »

Stollenbereifung wird erst mittelfristig zum Thema. Und dann würde mir der zusagen: Ein Bontrager Big Earl in 26 x 2,7"

Bild

Kann der was?
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von Trencher »

Sodele, heute mal die VR-Bremse erneuert und Rat-Trap Pedale angebaut. Drehgriff für die 7-Gang Nabe auch angebaut, aber dabei festgestellt daß die Zughülle nur übern halben Hof reicht. Schade eigentlich... .:.,
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Trencher jr. bekommt einen Panzer!

Beitrag von bigötzi »

das war sicher eine menge arbeit aber er ist echt schön geworden ,;,.
Antworten