Velor Chopper (So langsam braucht er mal nen Namen...)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Nun die Details - Neue Reifen usw...

Beitrag von Shadow-Man »

Jau mir is dein Gerät in Steinhude wohl aufgefallen. Hatte anschließend auch überlegt vorne eine kürzere Gabel zu verbauen... Aber irgendwie gefällt mir das mit der langen Gabel doch recht gut... :mrgreen:

Hab ne 80er als 26er hier liegen. normalerweise sollte das passen, habe im Rahmen über 10cm platz für ein Rad.. Und so breit werden die Reifen wohl nicht zu Seite bauen... ;)
Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper

Beitrag von Shadow-Man »

Heut war so ein schöner Tag das ich einfach mal Fotos machen musste. Geändert hat sich bisher nicht viel. Habe vorne nun ein vernünftiges Licht und hinten eine praktische Tasche für Kleinkram.

Bild

Und hier noch zwei richtig stimmige Bilder vom heutigen Ausflug:

Bild

Bild

Im laufe der Woche kommen hoffentlich meine Speichen, dann kann ich endlich die 80er Felge für hinten verbauen in Verbindung mit meiner Spectro T3 Nabe!
Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper

Beitrag von Shadow-Man »

Liebes Tagebuch, mein Chopper hat wieder was neues bekommen... :roll:

Ich habe ja schon länger über nen Umbau auf eine 3-Gang Schaltung mit adäquater Felge nachgedacht. Also habe ich mir über die letzten paar Monate ein paar Schnapper zusammengesucht. Erstmal war da für kleines Geld die Felge von Robs'son. Angeblich B-Ware, sieht aber dafür ziemlich gut aus. Speichen gab es aus Edelstahl für nen 10er und die Nabe für ein paar Euro fünfzig... Eigentlich sollte das ein schneller Umbau werden.. Die erste Nabe habe ich aber leider gekillt, weil ich vergessen habe den Bremsanker richtig festzuziehen... Also wieder ne neue Nabe... Die lief auch, bis zur ersten Vollbremsung.. Seht selbst...

Bild

Macht nix, die 3-Gang Torpedos kosten ja nicht die Welt.. Versuch Nr. 3 ist dann geglückt! Neu gelagert das Ding und sie läuft und läuft und läuft...

Um das Laufrad in den Rahmen zu quetschen musste ich doch mehr machen als ich dachte. Erstmal war das Problem das die Kette nicht am Reifen vorbei ging. Habe das Kettenblatt vorne um ca. 5mm gespacert, nun habe ich ausreichend Platz. Dann hat der Reifen am Rahmen geschliffen. Also erstmal mit dem Wagenheber auseinander gebogen. Damit der Rahmen mit eingebautem Rad auch in der Stellung bleibt, habe ich auf der Achse Muttern draufgedreht und noch ne Unterlegscheibe verwendet. Nun ist es zwar immernoch eng, ich habe aber jeweils min. 3mm Platz. Gut aussehen tut es auch, seht selbst!

Bild

Bild

Hier sieht man wie eng es dort ist. Habe von einem im Forum gelesen der eine 100er Felge in den Velor Chopper verbaut hat... Sieht aber fast unmöglich aus! ,,,:

Bild

Der Umbau auf eine Gangschaltung hat sich wirklich gelohnt.. Endlich komm ich mal den Berg hoch ohne absteigen zu müssen bzw. kann schnell fahren ohne wie ein irrer zu strampeln. Allerdings kann ich fast nicht glauben das der 2. Gang eine 1:1 Übersetzung sein soll. Ich habe hinten (wie mit dem alten Laufrad) ein 18z Ritzel, trotzdem ist der 2. Gang viel länger als die Übersetzung mit dem alten Laufrad. Den 3. Gang kann ich nur in den seltensten Fällen gebrauchen. Ich denke ich werde mal ein 19z Ritzel ausprobieren. Ein 20z Ritzel habe ich schon versucht zu verbauen, allerdings ist dafür die Kette zu kurz. Meint ihr Kettenschlösser wären zum verlängern eine gute Wahl?

Naja so wie das Bike nun auf den Fotos zu sehen ist soll es auch für diese Saison bleiben. Ich habe überlegt vorne eine etwas(!) kürzere Gabel zu verbauen + 50er oder 80er Felge. Dann ist das Bike wirklich fertig. Aber erstmal kümmere ich mich jetzt um mein Blade-Projekt das zu nächster Saison fertig werden soll. Dazu aber mehr zu gegebener Zeit. ;)
Bild
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Velor Chopper - Nun mit gescheitem Hinterrad!

Beitrag von HSL »

Wird ja immer Hübscher das Teil!


Also viel Spass beim Radeln !

MfG HSL
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Nun mit gescheitem Hinterrad!

Beitrag von Charger-RT »

Na siehste passt doch perfekt!
Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velor Chopper - Nun mit gescheitem Hinterrad!

Beitrag von mops-cruiser »

Das Fette Hinterrad steht dem Bike echt gut...
Vielleicht brauche ich auch noch nen Chopper,mal sehen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Velor Chopper

Beitrag von Shark »

Shadow-Man hat geschrieben:Habe von einem im Forum gelesen der eine 100er Felge in den Velor Chopper verbaut hat... Sieht aber fast unmöglich aus! ,,,:
Ich glaube es gibt nicht nur einen Velor mit 100er Felge hinten, bin mir aber nicht sicher.
Meiner jedenfalls gehört dazu, und platzmäßig könnte ich theoretisch sogar noch breitere einbauen. Hab ich aber so gekauft, also nicht selber aufgebogen.

Wie der Zufall so spielt hatte ich aber genau das für morgen vor: Aufbiegen meines noch im Keller liegenden Velor-Rahmens für 100er Felge. Ich poste den Erfolg oder Misserfolg dann mal an anderer Stelle...
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Nun mit gescheitem Hinterrad!

Beitrag von Shadow-Man »

Naja gehen wird das mit der 100er Felge sicherlich.. Habs ja auch schon gesehen. Nur dann ist es nicht mit ein wenig rumbiegen getan. Bei der 80er musste ich schon mehrere cm biegen und die Nabe verbreitern. Bei ner 100er bräuchte man nochmal eine deutlich breitere Nabe. Auch kommt es drauf an ob 26" oder 24". Letzteres stelle ich mir deutlich unkomplizierter vor...

Ich für meinen Teil kann nur froh sein eine Torpedo mit langer Achse erwischt zu haben. Die Torpedos gibts auch nochmal mit einer Achse die pro Seite einen cm kürzer ist. Mit der hätte es auf keinen Fall funktioniert.
Bild
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Velor Chopper - Nun mit gescheitem Hinterrad!

Beitrag von günter »

Nettes Bike!
Die Kette kannst du auf jeden Fall mit einem Kettenschloss verlängern( ich fahre meinen Porucho seit 1 1/2 jahren so).
Was ich aber nicht versteh,ist das du deine Nabe breiter machen musstest ;;.
Beim aufbiegen musst du doch nur eine alte Nabe anbauen,dann bleiben die ausfaller so wie sie vorher waren!
Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Nun mit gescheitem Hinterrad!

Beitrag von Shadow-Man »

Ich weiss was du meinst. Eine Nabe oder eine Gewindestange in die Ausfallenden schrauben und weiter oben den Wagenheber zum aufdehnen ansetzen. Allerdings wäre damit noch nicht das Problem gelöst, dass das Ritzel zu nah am Rahmen ist. Selbst mit originalem Laufrad hatte ich dort nur einen mm platz. Also habe ich einfach die Nabe verbreitert. Wie ich es passend gemacht habe ist letztendlich auch egal.. Wichtig ist das Ergebnis. ;) Sollten irgendwelche Probleme auftauchen, werde ich nochmal ein wenig am Rahmen rumbiegen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Tiefer ist geiler!

Beitrag von Shadow-Man »

Nach langer Kreativpause bin ich wieder da. Wollte mir über den Winter eigentlich nen Blade fertig machen, dann packte mich jedoch die Lust an einem schnellen Auto! +?., Damit das Cruiser-Hobby nicht zu kurz kommt, musste zumindest irgendwas geschehen. Dann fiel mir auf, das so ein Velor Chopper mit dezenter Tieferlegung doch garnicht so schlecht aussieht.. Also hab ich die Säge rausgepackt und drauf los gesägt... 30cm Tieferlegung, grob zusammengesteckt.. Kann ihn leider noch nicht auf die Pedale abstellen, allerdings finde ich 4cm unter den Pedalen auch schon grenzwertig. Was denkt ihr?

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Velor Chopper - Tiefer ist geiler!

Beitrag von Daywalker70 »

hmmmm.....4cm.....reicht doch... :mrgreen: +?., +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Velor Chopper - Tiefer ist geiler!

Beitrag von Mebstar »

Meiner ist tiefer ...ich hab keine 4cm unterm Unterrohr....und das beim Velor -Chopper!!! -.;
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Tiefer ist geiler!

Beitrag von Shadow-Man »

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich nicht noch tiefer gehen soll... Allerdings fahre ich mit dem Ding im Sommer fast jeden Tag, weiß noch nicht ob das so pralle ist... Hatte noch nie so ein tiefes Fahrrad!
Bild
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Velor Chopper - Tiefer ist geiler!

Beitrag von DarkHamster »

Wenn du ne kürzere Kurbel nimmst kommste noch tiefer.
Ich persönlich mag kurze Kurbeln aber vom Tretgefühl nicht so wirklich.

Zuwenig Platz solltest du zwischen Boden und Pedale natürlich nicht lassen.
Ansonsten musste bei jeder Bodenwelle aufhören zu treten -.;
... Egal - Denk an Titten!
Antworten