Velor Chopper (So langsam braucht er mal nen Namen...)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Velor Chopper (So langsam braucht er mal nen Namen...)

Beitrag von Shadow-Man »

Nabend zusammen!

Vorweg vielleicht eine kleine Geschichte.

Vor wenigen Monaten dachte ich mir, ich bräuchte nach über 10 Jahren mal wieder ein Fahrrad für den Sommer. Da ich noch nie ein Fahrzeug von der Stange hatte, sollte es was aussegewöhnliches werden. Also habe ich ein wenig im Netz rumgeschaut und habe mich in Chopper, Beachcruiser und Lowrider verliebt.

Sowas in dem Stil sollte es werden. Ich habe mir ein Preislimit bis 150€ gesetzt für was gebrauchtes. Gerne auch was zum basteln. In den Kleinanzeigen von eBay habe ich schließlich einen nagelneuen Velor Chopper gefunden für 90€. Stand 2 Jahre draussen als Dekoration, ansonsten ungefahren. Also fuhr ich hin und nahm ihn mit.

Zuhause angekommen wollte ich natürlich mal eine Runde drehen... Draufgesetzt, "pffffft", Schlauch kaputt. Schnell das Teil gewechselt, sämtliche Aufkleber und Flammen-Gedöns entfernt um mich nicht lächerlich zu machen und ab gings! Nach einigen Kilometern bemerkte ich, dass das Rad ein wenig unstabil beim geradeaus fahren ist. Schließlich fiel mir auf, dass die Gabel ein wenig Spiel im Rahmen hat. "Okay, stellen wir das mal nach" dachte ich mir. Nach einigen weiteren Kilometern wurde es wieder schlimmer. Schlimmer als vorher. Da hat sich der Chinarotz zum ersten mal bemerktbar gemacht. Aber seht selbst....

Bild

Leider nicht das einzige Problem... Durch die lange Standzeit im freien, hat das Rad leider an sämtlichen Chromteilen Rost angesetzt. Das wird eine Menge Arbeit für mich... Also habe ich angefangen das Rad zu zerlegen.

Bild

Ein weiteres Problem war, dass ich vom Vorderrad ein Schleifgeräusch hatte. Hörte sich für mich nach krummer Bremsscheibe an, habe es aber nie weiter verfolgt. Dann habe ich den Grund für die Geräusche schließlich doch gefunden.

Bild

Weil es so schön ist, noch ein paar Bilder vom Rost...

Bild

Bild

Bild

Beim fahren habe ich auch immer ein Knacken aus der Pedalgegend, vielleicht auch von der Kette? Dem werde ich als nächstes auf den Grund gehen.

Nun zu meinem Vorhaben. Wenn ich schon dabei bin, mach ich es gleich richtig. Der Rahmen wird gecleant (alle unnötigen Sachen werden weggeflext) und neu gepulvert. Ursprünglich dachte ich an glänzend weiss mit mattschwarzen Anbauteilen. Erschien mir dann doch etwas zu modern. Momentan tendiere ich zu Himmelblau mit Braun und viel Chrom! Die Gabel wird wieder aufpoliert, evlt. werden die Gabelbrücken in Rahmenfarbe bzw. einer Kontrastfarbe lackiert. Die Räder bleiben aus kostengründen erstmal wie sie sind. Um die Speichen voller wirken zu lassen, probier ich es mit 3M Speichenreflektoren. Gefallen sie mir nicht, kommen sie wieder ab. Einen neuen Lenker suche ich auch. Konnte mich bisher leider für keinen entscheiden. Sattel und Lenkergriffe sollen wieder in braun kommen, vielleicht etwas dunkler. Auf jeden Fall aber bequemer! Beleuchtung wird auch nachgerüstet, da ich viel in der Nacht fahre. Hinten ein Baby Bee Rücklicht, vorne eine typische Hollandrad Funzel. Ansonsten muss sämtlicher Rost weg. Bin am überlegen dickere Reifen zu verbauen und noch viel mehr überlege ich was mit dem hinteren Schutzblech passieren soll. Vorschläge? Aber das war es erstmal im groben.

Viel zu viel Text, viel zu wenig Bilder. Beim nächsten größeren Beitrag wird sich das ändern! Nun bin ich aber auf eure Meinung gespannt. Bitte viel dazu schreiben um meine Motivation aufrecht zu erhalten! +?.,

Gruß,
Jan
Zuletzt geändert von Shadow-Man am 19.08.2013, 02:04, insgesamt 9-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von 182 Grad »

Das kenn ich. Nur mal schnell hier und da was schrauben und dann hat man gleich das ganze Rad auseinander genommen :wink:
Klingt doch schonmal gut was du vor hast. Ob du allerdings die Gabel wieder richtig glänzend bekommst ist fraglich, die scheint ja ganz schön angegammelt zu sein.
Farb-Kombi klingt auch gut. Du könntest ja auch Rahmen+Gabel braun lackieren, Lenker und Felgen himmelblau und dann braune Reifen (z.B. Fat Franks) drauf....

Ist aber nur ein Vorschlag, ist ja schliesslich dein Rad :wink:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von Shadow-Man »

Habe nun ein paar Stunden an der Gabel rumpoliert.. Zwar hinterlässt der Rost leichte Narben im Chrom, trotzdem denke ich man kann sich damit so langsam wieder auf der Straße blicken lassen... Unschön ist allerdings eine fette Riefe, die wohl durch das kaputte Lager verursacht wurde. Meint ihr das ich später dadurch Nachteile haben werde?

Bild

Bild

Bild

Für heute habe ich genug poliert. ::,+ Werde morgen damit fortfahren... ;)
Bild
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von HSL »

Na das sieht doch für anfang schon gut aus!

Zwar ne Menge arbeit aber das wird schon!

fals du noch Teile brauchst oder suchst frag ruhig hier oder die jungs und Mädels aus Osna!
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von Shadow-Man »

Tatsächlich kann ich eigentlich so ziemlich alles an Teilen gebrauchen... ;) Ganz dringend suche ich nen Lenker, der alte is zu rostig zum aufpolieren....

Heute habe ich die Gabel fertig gemacht. Nach nem halben Liter Politur und zwei Bädern in Cillit Bang ist die Gabel endlicht rostfrei und glänzt wieder schön... Hätte nicht gedacht das ich es so gut hinbekomme...

Bild

Bild

Auf der unteren Gabelbrücke hat der Rost leider tiefe Narben hinterlassen... Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als es ist.. Entweder ich lass es so, oder aber ich werde sie lackieren... Mal gucken!

Bild

Damit wäre das Thema Gabel schonmal erledigt. Sorgen machen mir immernoch die Riefen im Bereich der Lagerung. Ich hoffe das die mir keinen Strich durch die Rechnung machen. Will nicht unbedingt ne neue Gabel kaufen. Was meint ihr, sollte ich es so lassen oder das fehlende Material irgendwie auffüllen, zB mit Aluspachtel oder Kaltmetall? Oder habe ich einen Denkfehler und es ist unbedenklich?
Bild
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von HSL »

Soll es den wieder so gerader Lenker sein??

Also Paar Pedale hätte hier noch ??

Wie sieht den die Kurbel und Kettenblatt aus ?
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von Shadow-Man »

Habe mir den Lenker in Form eines Superbike-Lenkers vorgestellt.. Sowas in dem Stil:

Bild

Pedale klingen super, allerdings habe ich beim Fahren immer ein Knacken in den Pedalen gespürt.. Vermute das es von der Kurbel kommt, will deswegen auf was hochwertigeres umrüsten.. Vielleicht etwas aus dem BMX-Bereich? Schreib mir doch mal ne PN mit den Sachen die du so anzubieten hast, am besten mit Foto.. Vielleicht ist ja doch was nettes für mich dabei... Darfst mich gerne auch im ICQ kontaktieren!
Bild
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin ..

ich fahre auch so nen Rahmen, hab mir auch nen schnapper bei ebay geholt und jetzt schon einiges reingesteckt.. erstmal n neuen Sattel (Lepper, da so bequem) und dann n Moon Lenker und grade frisch n komplett neuen Laufradsatz, da die HR Nabe beim alten einfach gebrochen ist..

Ich finde man kann richtig was aus dem Rahmen rausholen, aber die Anbauten sind bei Velor leider wirklich schlecht.. aber naja.. so hat man was zu basteln und für den Anfang reicht es ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von Shadow-Man »

Die Lepper Sattel sehen klasse aus, fahren die sich bequem? Welchen Moon Lenker wirst du verbauen? Ich hatte ja nach Superbike Lenkern ausschau gehalten, nun hat es mir der hier angetan...

Bild

So wie es aussieht werde ich aus kostengründen erstmal bei der aktuellen Farbe bleiben. Ausserdem quatschen mich die Mädels aus meinem Umfeld (inkl. meiner Freundin) damit voll, wie toll sie die jetzige Farbe doch finden! .:., Also werde ich mich erstmal um die Technik kümmern. Langweilig wird es trotzdem nicht!
Bild
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin..

Welchen Moon ist ne gute Frage, hab den gebraucht von Penner hier ausm Forum .. ist einfach sau bequem das teil .. siehste auch auf den Fotos (unter mZaMaGoo's erstes Bike in Fertigen Bikes) ..

Der Lepper ist unglaublich bequem! .. Wie ein Sessel aufm Fahrrad, aber auch sehr groß, mir gefällt die Optik aber viele sagen, dass es zu wuchtig ist.

Der Superbikelenker ist cool, aber ich sitzte lieber aufrechter und bequemer aufm Bike, darum der Moon.. Wennde so n Superbike nimmst, kannst auch den originalen Lenker nehmen, hab noch einen hier rumliegen, mit den braunen "Leder"-griffen, kannste gegen ganz kleines Geld haben :wink: Hab auch noch n Vorderrad (komplett mit Bremsscheibe, Nabe und den Flame Gummis) und für hinten n Mantel und Schlauch, sowie dem Kettenschutz in braun ...

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von Shadow-Man »

Der originale Lenker is ja das was ich eben nicht will... Der Lenker soll abgeknickt sein, der originale is ja ziemlich gerade.. Ausserdem ein wenig breiter, habe das Gefühl der originale is zu schmal.. ;)
Bild
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von Meenzer »

Habe einen 90 cm Drag Bar Lenker am Nirve Cannibal und bin einfach nur zufrieden mit. Gute Optik und geiles Feeling.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von Shadow-Man »

Dragbar nennt man das also! Dann werde ich danach mal ausschau halten.. 90cm klingt vernünftig, wie beim Mopped! +?.,
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von renegade1972 »

hab noch eine liegen.....glaub n meter breit
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Meine Anfänge

Beitrag von Shadow-Man »

Leute, ich brauche mal Styling-Tipps von den erfahrenen Leuten! Ich kann mich nicht für die richtige Farbkombi entscheiden...

Meine Überlegungen sind folgende:

- Rahmenfarbe behalten, weiß als Kontrast, braune Griffe und brauner Sattel
- Rahmen in RAL 6026 Opalgrün, schwarz als Kontrast, schwarze Griffe und schwarzer Sattel
- Rahmen in RAL 6036 Perlopalgrün, rest wie Nr. 2 (alternativ braune Griffe/Sattel)
- Rahmen in RAL 6034 Pastelltürkis (fast wie Originalfarbe), weiß als Kontrast, braune Griffe und brauner Sattel

Ich will versuchen nen klassischen Chopper zu bauen. Farbkombination Nr. 1 wäre dafür ja wie geschaffen, aber was meint ihr? Der grund warum ich den Rahmen überhaupt pulverbeschichten lassen will ist der, dass der Rahmen vorne unterm Steuerrohr eine rostige Schramme hat und der Lack von Werk aus auch sonst nicht so pralle ist. Also bitte Leute, was meint ihr?
Bild
Antworten