Projekt X

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Projekt X

Beitrag von der Ösi »

Grüss euch miteinander

Möchte mal mein Projekt X vorstellen.

Vorgabe: Alle Rohre dürfen nicht dicker als 20x1 und 16x1mm sein (ausser Steuerrohr und Tretlagerhülse)

Verbaut werden 20 Zoll x 100mm, Bereifung 4,25 x 20

Sitzhöhe sollte 60 cm nicht überschreiten.

hier mal die Gabel, der Vorbau wurde in die Konstruktion mit einbezogen,
hier das Ergebnis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Projekt X

Beitrag von Jörn »

die gabel is schon mal der hammer, der rest hört sich auch gut an.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Projekt X

Beitrag von renegade1972 »

geile gabel.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
hommer25
Beiträge: 517
Registriert: 18.01.2010, 20:08
Wohnort: trappenkamp

Re: Projekt X

Beitrag von hommer25 »

wenn der rahmen stimmt kann das gut werden .
" eat my short's !!! "
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Projekt X

Beitrag von bigötzi »

die gabel sieht ja geil aus bin af den rest des bike mal gespannt :...,
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Projekt X

Beitrag von termi »

Hi!
Bin gespannt. Hört sich nach einem Doppelrohrrahmen an. Das mag ich, hab ich beim BUS leider nur nicht konsequent durchgezogen.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Projekt X

Beitrag von der Ösi »

Ja, es wird ein Doppelschleifenrohrrahmen, eigentlich 3 Schleifen.....
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Projekt X

Beitrag von der Ösi »

erste Rahmenzeichnungen entstehen.....

Habe momentan eine sturmey archer verbaut, aber die macht mich nicht so glücklich.Wir haben doch sehr hügelige Gegend bei uns und mit 133% Übersetzungsverhältnis eher nur für flache Gegenden geeignet.

Da eine Nexus 8 im Hinterrad nicht verbaubar ist(man müsste extrem aussermittig zentrieren und das gefällt mir gar nicht)wirds wohl ein Zwischengetriebe werden, schaut auch sehr technisch aus, die hintere Nabe werde ich selber auf der Drehbank fertigen.... (170mm) Scheibenbremse und fixes Ritzel sind angedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Projekt X

Beitrag von Jörn »

geiler Rahmen, machen +?., +?.,
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Projekt X

Beitrag von der Ösi »

so, weiter gehts....

Hinteradnabenteile gedreht und mal professorisch zusammengesteckt....



Rahmenlehre ist auch schon im werden....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Projekt X

Beitrag von Corran »

sieht doch ziemlich cool aus , mal eben ne Nabe selbst bauen kann auch nicht jeder ... ich bleibe gespannt

Macht die Tretlagerbefestigung nen Sinn oder geht's da nur die um Optik weil wenn man das Tretlager direkt ins Unterrohr machen würde wäre ja kaum ein Unterschied von der Entfernung
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Projekt X

Beitrag von der Ösi »

die Tretlagerbefestigung macht Sinn, durch die Lehre ist die Hülse optimal positioniert und genau eingemessen. Beim Schweissen kann sich so nichts verziehen, zumindest hält es sich in Grenzen.

Hier noch ein Bild von der Seite, auch die Ausfallenden sind schon montiert, fehlen nur mehr die Rohre....aber alles zu seiner Zeit.
zuerst werde ich noch die Nexus 8 Nabe bearbeiten, muss noch ein Adapter für ein zweites Ritzel drauf,
dann habe ich alle Maße die ich brauche, um die Rahmenlehre fertig zu bauen.

beste Grüsse
Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Projekt X

Beitrag von MiWi »

Sehr spannendes Projekt. Das macht Spaß zu lesen. Die Gabel sieht schonmal sehr lecker aus. -::- -::-

Eine kleine nicht böse gemeinte Anmerkung:
durch die Lehre ist die Hülse optimal positioniert und genau eingemessen. Beim Schweissen kann sich so nichts verziehen, zumindest hält es sich in Grenzen.
Keine Lehre der Welt kann Verzug verhindern oder minimieren.
Eine Lehre hält nur die Rohre in Position, damit man in Ruhe heften kann.
(geschweißt wird sowieso außerhalb der Lehre)
Schweißschrumpf ist nicht von der Lehre abhängig, sondern von der Qualität der Gehrungen, der eingebrachten Wärmemenge, der Schweißreihenfolge usw.
Man sollte den Schweißschrumpf/Verzug immer im Kopf haben; wissen, wann er wo und wie auftritt und geschickt arbeiten, um die Auswirkungen gering zu halten oder diese sogar gegenseitig aufzuheben.

Die Seite des Unterrohres, wo du die Tretlagerhülse anschweißt, wird sich erheblich stärker verkürzen, als die Seite Richtung Vorderrad. Das macht nix, man sollte es nur am besten gleich bei der Schweißreihenfolge im Hinterkopf behalten.

(Wenn du sie ins Unterrohr setzt, verkürzen sich beide Seiten ähnlich.
Keines von beiden ist besser oder schlechter, man sollte sowas nur vorher bedenken, macht das Leben einfacher.)

Bin schon auf weitere Fotos gespannt...
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Projekt X

Beitrag von der Ösi »

Hallo Leute

da es schon seit 2 Tagen regnet, gibts nur eins, ab in die Werkstatt.

Rohr um Rohr fügt sich alles zum Ganzen, bin ja echt schon gespannt, ob der Rahmen auch hält, was er verspricht, wenn ich meine 85 kg draufwuchte....

Die Rohre biegen geht besser als ich dachte, habe mir hierzu Holzschablonen mit verschiedenen Radien gefertigt, funktioniert prima. Sehr schwierig die linken und rechten Rohre genau symmetrisch hinzubekommen, eine sehr mühsame und zeitaufwendige Angelegenheit, hat ja fast schon meditativen Charakter.

@MiWi

du hast schon recht mit deiner Aussage, ich versuche halt, immer diagonal zu schweissen, Zug und Gegenzug, notfalls mal den Gummihammer rausholen.....

beste Grüsse

der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Projekt X

Beitrag von renegade1972 »

shit is der geil........
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten