Darf's bisschen Ratte sein?

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
stephan-ullmann
Beiträge: 58
Registriert: 26.12.2012, 10:49

Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von stephan-ullmann »

Ihr ahnt nicht was mir passiert ist! Bei einem Spaziergang durch Wald und Wiesen ist mir folgendes übern Weg gelaufen:
sattel.JPG
Nein, Ich bin kein Mesi! Der war einfach zu schön um ihn so Lieblos liegen zu lassen ??,+
Jetzt brauche ich Tips wie man damit umgeht. Das heißt:

1. Wie mache ich das Ganze so halbwegs haltbar? Einfach anschleifen und Klarlack drauf?
2. Da es sich so nicht besonders sitzt, sollte ein transparenter Sitzbezug drauf.
Welches Material eignet sich dafür? Muss ja auch was abhalten,… also Frischhaltefolie fällt schonmal aus .:.,

Hat damit jemand Erfahrung/Ideen?
Ich kanns auch nochmal in der Schraubet Ecke posten.

Keine Angst, es geht nicht nur um den Sattel. Rahmen und weiterer Aufbau folgen zeitnah :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na da haste dir was Vorgenommen.
Was mir auffällt es fehlt eine Teil vom Kloben und scheinbar die Linke ecke des hinteren Bleches!
Einfach klar Lackieren wird nicht gehen das Rostet weiter und an den Federn wird der Lack eh abplatzen. Eine Behandlung mit Rostumwandler wäre möglichkeit (färbt aber den Stahl meist dunkel) und muss auch versiegelt werde.
Als Satteldecke könntest du die was aus soner Bodenschutzmatte zurecht schneiden. Die Wrste aber nicht durch Nieten befestigt bekommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von Grease_Monkey »

Schön dickes Plexiglas nehmen und formen. Löcher rein bohren und verschrauben. Sehr durchsichtig und relativ bequem. Hat hier in HH auch schon mal jemand gemacht. Stichwort "Hamburger Bike". Vielleicht findest du den Thread noch hier, dann würdest du auch erfahren, was mir mittlerweile entfallen ist, nämlich wie du das Plexiglas umformen kannst.

Tante Edit sagt: Hier fängts an phpbb/viewtopic.php?f=37&t=12268&hilit= ... &start=120
stephan-ullmann
Beiträge: 58
Registriert: 26.12.2012, 10:49

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von stephan-ullmann »

Ist alles komplett. Vom Kloben das hab ich nur abgeschraubt. Ging wie Butter. (?) Beim Sattel fehlt auf der einen Seite nur eine Feder, aber da findet sich wat. Den Sattel mit Rostumwandler zu behandeln wäre uncooool. So dämlich wies klingt: Ich will ja den Rost erhalten :lol:

Zum Sitzbezug:
Plexiglas wäre geillll. Muss ich mal testen!
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von aui »

Mach das mit dem Plexiglas mal. Meine Adresse hast du ja dann :-p
Benutzeravatar
moddermankenkalk
Beiträge: 230
Registriert: 10.01.2008, 23:19
Wohnort: Hohenziatz bei Möckern bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von moddermankenkalk »

um den rost zu behalten...da gibbet was... nennt sich owatrol.
hier mal nen link http://www.owatrol.com/index.php?langue ... ol-owatrol
Bild
Bild
stephan-ullmann
Beiträge: 58
Registriert: 26.12.2012, 10:49

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von stephan-ullmann »

Aktueller Zwischenstand: Gelumpe vom Lackierer zurück(Ich hab noch nie jemanden erlebt der so schlecht lackiert hat, aber egal. Muss ja bis zum Dresdner Wintercruise fertig werden.)
Schon mal grob zusammen gesteckt. Muss noch ne kurze OnePieceCrank holen.[attachment=0]2014-01-22-232.jpg Morgen steigt Aktion Sattel. Wenns funktioniert gibt's ein Bild, wenn nicht tu ich so als hätte Ichs nie probiert :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von oldscoolcruiser »

stephan-ullmann hat geschrieben:... Morgen steigt Aktion Sattel. Wenns funktioniert gibt's ein Bild, wenn nicht tu ich so als hätte Ichs nie probiert :shock:
Nix da,... ich werd dich dran erinnern... -.; :-i

Die Idee mit dem Sägeblatt find ich cool... auch wenn ich die Shitstorm-Attacken der windigen HippKekse Muttis bei Fratzebuk schon lese "...Mein 2 jähirger Horst-Kevin-Manuel hat sich an dem Vorderrad die Fingerkuppe aufgeritzt und wird niemals seine Stargeiger Karriere in der ElbPhilharmonie beginnen können..." und "... meine Chantal-Petra hat sich vor Schreck dabei in die Windel gemacht..."

Vielleicht schleifste die ein wenig stumpf... -.;

Gruss Ingo

P.S. Nimmste das Thema noch mal/ mehr auf??
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von aui »

oldscoolcruiser hat geschrieben:
stephan-ullmann hat geschrieben:... Morgen steigt Aktion Sattel. Wenns funktioniert gibt's ein Bild, wenn nicht tu ich so als hätte Ichs nie probiert :shock:
Nix da,... ich werd dich dran erinnern... -.; :-i

Die Idee mit dem Sägeblatt find ich cool... auch wenn ich die Shitstorm-Attacken der windigen HippKekse Muttis bei Fratzebuk schon lese "...Mein 2 jähirger Horst-Kevin-Manuel hat sich an dem Vorderrad die Fingerkuppe aufgeritzt und wird niemals seine Stargeiger Karriere in der ElbPhilharmonie beginnen können..." und "... meine Chantal-Petra hat sich vor Schreck dabei in die Windel gemacht..."

Vielleicht schleifste die ein wenig stumpf... -.;

Gruss Ingo

P.S. Nimmste das Thema noch mal/ mehr auf??
Hehe :-)

Aber die Farbe gefällt mir gut -auch wenn der Lackierer keine leuchte war.

Ist das der LRS aus der offbeat-machine? Bleibt der, oder kommt da ein neuer rein?


...ich hab noch nen Satz 26x100 hier... Und leider keinen Rahmen weil mich der Typ in der Facebook-Gruppe abgezogen hat :-(
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von darksoul »

aui hat geschrieben:Und leider keinen Rahmen weil mich der Typ in der Facebook-Gruppe abgezogen hat :-(

:-P :-P :-P abgezogen?

das hätte ich nicht gedacht! :roll:
Bild
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von aui »

darksoul hat geschrieben:
aui hat geschrieben:Und leider keinen Rahmen weil mich der Typ in der Facebook-Gruppe abgezogen hat :-(

:-P :-P :-P abgezogen?

das hätte ich nicht gedacht! :roll:
Na es macht zumindest den Eindruck. Ich hab nichts wieder von ihm gehört egal was ich ihm schreib. Telefon hab ich leider nicht und der Fred in dem Stand wo er hinziehen will ist auch gelöscht...
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von darksoul »

denn vllt doch nochmal nen Aufruf in der offtopic Abteilung ob jemand weiß was mit Thomas los ist


bin nur überrascht. :-P hätte ich nie gedacht :roll:

so jetzt wieder BTT ,,;.
Bild
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von Deichcruiser »

Ingo das mit dem Geiger in der Elbphilarmonie wird eh nie was, die wird ja doch nicht fertig
stephan-ullmann
Beiträge: 58
Registriert: 26.12.2012, 10:49

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von stephan-ullmann »

Aui: Das ist natürlich ne ganz miese Sache mit den Rahmen. Ich hätte maximal noch nen alten Diamant Damenrad Rahmen da..., falls dir das was nutzen würde.

Die LRS (von der Offbeatmachine) wollte ich gerne drin lassen. Die passen ganz gut. Das Sägeblatt war eigentlich als Schutzfunktion gedacht, damit kleine Kinder nicht zwischen die Speichen greifen und den Finger verlieren :? Zum Glück habe ich kein Shitstorm-Muttis in meiner Facebook Freundesliste. Und falls doch mal ein Kind den Finger verlieren sollte, mit so nen Mitleids-Bonus startet sich die Musiker Karriere viel einfacher :wink: Das Thema will ich noch bissl verstärkter aufgreifen. Mal sehen was mir noch einfällt...

Also: Aktion Sattel ist Erfolgreich geglückt:
Anleitung Sattel.jpg
Sattel in Sand drücken und ausformen. Dann mit Gips ausgießen, backe backe Kuchen und die Form ist fertig. Mit Sandpapier bisschen verschleifen und ein Tuch aus Baumwolle drüber, damit man hinterher keine unschönen Rückstände vom Gips hat. Plexiglas bei 175C Umluft in die Backröhre, bis es Formbar wird(probieren), dann auf die Form drücken, 3-4 Minuten halten, bis es erstarrt ist und fertig. Dann nur noch mit der Stichsäge aussägen und Kannten verschleifen.
Hab das im letzten Bild nur mal provisorisch festgeschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Darf's bisschen Ratte sein?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na mal sehen ob das Hält mit den Verschraubungen. Gut sieht es ja aus.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten