Re: Mein Baron - so gut wie fertig!!!

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Baron - so gut wie fertig!!!

Beitrag von McFly »

Angefangen hat es damit, dass ich zum 30ten den Rahmen bekommen habe. Kam mir auch recht gelegen, da ich eh was neues gesucht habe.

Dann auch probehalber mal zusammen gesteckt, um zu gucken wo es hingehen soll. Da der Hinterbau recht breit ist, hab ich mich dann für 26" 80 und 100 entschieden, mit 72 Speichen.
Die hintere Nabe ließ sich echt super bohren, aber da die vordere außen leicht angeschrägt war, ist sie leider nicht ganz so gut gelungen. Fürs erste Mal aber ganz ok.

Geplant sind dann noch Stummellenker um die flache sportliche Form beizubehalten und mit dem Schifter muss ich mir noch was einfallen lassen. Farblich soll der Bock rot gepulvert mit Struktur.

Aber erstmal muss ich das Problem mit der Kette lösen. Nachdem ich die Kurbel verbaut und die 100er das erste Mal in den Rahmen gesteckt habe, habe ich gemerkt, dass das mit der Kette gar nicht passt. .:.,
Vorne an der Kurbel fehlen ca 2,5cm und hinten, trotz Offset, wird es auch eng. Da könnte ich aber noch ca. 5mm durch außermittiges einspeichen gewinnen. Nun muss erstmal nen Lösung her, bevor es weiter geht. Unsere Überlegung war es nun ne Zwischennabe einzusetzen und mit zwei Ketten zu arbeiten, aber seht selbst. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von McFly am 27.07.2016, 18:54, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Baron

Beitrag von McFly »

Weitere Bilder :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Baron

Beitrag von McFly »

Und erstmal die Letzten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Mein Baron

Beitrag von Damianfromhell »

Der gute alte schwarzarbeiter zölli :D
Benutzeravatar
Meister-Dieter
Beiträge: 263
Registriert: 29.08.2013, 12:33
Wohnort: NRW/Oberhausen

Re: Mein Baron

Beitrag von Meister-Dieter »

Geht das nicht mit so einem "Adapterstern" und einem 5-Loch Kettenblatt?
Da kann man doch das Kettenblatt noch etwas weiter nach außen adaptieren!?
L.G.Dieter!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Mein Baron

Beitrag von darksoul »

wenn ich das so richtig sehe .... wird die kettenlinie nicht dein einziges Problem werden :roll:
bei dem Einbau jetzt wirst du die nabe nicht zum schalten kriegen (sprich : zu viele Unterlegscheiben )
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Mein Baron

Beitrag von mops-cruiser »

Was für ne Nabe ist das???

Habe in meiner 100er ne Nexus-7, maximum außermittig eingespeicht,dann noch ein Offset-ritzel drauf und schaltarm bearbeitet...

Läuft sauber...

Vorne spacer unters kettenblatt und dann wohl noch das Offset-kettenblatt nehmen,und gut ist..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Baron

Beitrag von McFly »

Na da ist nen 5 mm Spacer zwischen, den könnt ich aber noch rausnehme. Beim Blade hab ich den auch zwischen und schaltet super. Hier ist aber auch die Nexus 3 mit einer Einbaubreite von 127mm verbaut, da ist die Mutter offensichtlich stärker, aber ob die auch nen längeren Schaltstift hat hab ich noch gar nicht gemassen.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Mein Baron

Beitrag von darksoul »

mopsi ..... das sieht nen blinder :lol:

ist ne nexus 3gang .... allerdings eine die im felt verbaut war mit längerer Achse (Offset) !
Bild
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Baron

Beitrag von McFly »

mops-cruiser hat geschrieben:Was für ne Nabe ist das???

Habe in meiner 100er ne Nexus-7, maximum außermittig eingespeicht,dann noch ein Offset-ritzel drauf und schaltarm bearbeitet...

Läuft sauber...

Vorne spacer unters kettenblatt und dann wohl noch das Offset-kettenblatt nehmen,und gut ist..
Kannst mir da vielleicht mal zwei, drei Bilder von machen? Hab hier ja auch schon nen bisschen geguckt, aber keine detaillierten Bilder gefunden.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Mein Baron

Beitrag von darksoul »

McFly hat geschrieben:Na da ist nen 5 mm Spacer zwischen, den könnt ich aber noch rausnehme. Beim Blade hab ich den auch zwischen und schaltet super. Hier ist aber auch die Nexus 3 mit einer Einbaubreite von 127mm verbaut, da ist die Mutter offensichtlich stärker, aber ob die auch nen längeren Schaltstift hat hab ich noch gar nicht gemassen.

würde das scheibchen raus nehmen , dann schaltet sie sicherlich noch sauberer >|meistens haperts da zwischen 1 und 2 wenn man zu viel spacert :wink:
Bild
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Baron

Beitrag von McFly »

darksoul hat geschrieben:mopsi ..... das sieht nen blinder :lol:

ist ne nexus 3gang .... allerdings eine die im felt verbaut war mit längerer Achse (Offset) !

Die aus dem Felt ist aber noch nen ticken schmaler, die hab ich im Blade. Die hier hat mir mein Kumpel bei Shimano bestellt und soll "wohl" die breiteste sein.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Mein Baron

Beitrag von darksoul »

hab die selbe nabe schon mehrfach verbaut auch als Standard nexus mit normaler Achse . da gab's oftmals Probleme .... aber diese ist ideal dafür. ... erkennt man gut an der dicken Mutter hinter dem Offset Ritzel hatten soweit ich weiß nur die Felt cruiser 3gang mit 50iger Felt Felgen und 3.0er Reifen .
Bild
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Baron

Beitrag von McFly »

darksoul hat geschrieben:hab die selbe nabe schon mehrfach verbaut auch als Standard nexus mit normaler Achse . da gab's oftmals Probleme .... aber diese ist ideal dafür. ... erkennt man gut an der dicken Mutter hinter dem Offset Ritzel hatten soweit ich weiß nur die Felt cruiser 3gang mit 50iger Felt Felgen und 3.0er Reifen .
Du wirst Recht haben, so war es in meinem Felt auch drin, aber die hab ich nie gemessen.
Meinst wenn ich die Spacer raus nehme, dass ich den Rahmen hinten um den Zenti problemlos zusammen ziehen kann?
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Mein Baron

Beitrag von darksoul »

McFly hat geschrieben:
darksoul hat geschrieben:hab die selbe nabe schon mehrfach verbaut auch als Standard nexus mit normaler Achse . da gab's oftmals Probleme .... aber diese ist ideal dafür. ... erkennt man gut an der dicken Mutter hinter dem Offset Ritzel hatten soweit ich weiß nur die Felt cruiser 3gang mit 50iger Felt Felgen und 3.0er Reifen .
Du wirst Recht haben, so war es in meinem Felt auch drin, aber die hab ich nie gemessen.
Meinst wenn ich die Spacer raus nehme, dass ich den Rahmen hinten um den Zenti problemlos zusammen ziehen kann?
wenn ich das so richtig vergrößert habe is das nur ne Scheibe die zuviel ist. !
die originale spacermutter würde ich drauf lassen ist ja extra dafür gemacht :mrgreen:

dafür kannst die auf der bremsanker Seite drauf stecken
Bild
Antworten