Erstes Projekt und keine Ahnung

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von Wolpertinger »

Wie in der Vorstellung geschrieben, habe ich mir über ebay günstig ne Cruiser geschossen. Wie man auf dem ersten Bild sieht, hat er seine beste Zeit lange hinter sich gelassen und wurde vom Vorbesitzer verschandelt und vernachlässigt. Die Felgen sind zum Teil durchgerostet und ob die Gangschaltung noch funktioniert bin ich mir auch nicht sicher.
Bild
Die erste Aufgabe war das völlige Zerlegen, was bei den zum Teil recht arg festgekeimten Teilen nur mit Gewalt ging.
Bild
Heute müssen die Aufkleber entfernt werden und wenn ich noch Zeit habe diverse Halterungen abtrennen und verspachteln.

In welche Richtung sich das Bike entwickeln soll bin ich noch nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von 182 Grad »

Mit DER Gabel könnt ich mir nen schönen Klunker-Aufbau vorstellen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
lackilack80
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2014, 19:21
Wohnort: hamburg

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von lackilack80 »

ne schicke springergabel fürs erste. .;.
klagt nicht,kämpft.

wer nicht kämpft hat schon verlorn!!!

matze,es geht immer nur um die komischen zahlen uff det komische papier!grins,recht hater
Benutzeravatar
lackilack80
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2014, 19:21
Wohnort: hamburg

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von lackilack80 »

lackilack80 hat geschrieben:ne schicke springergabel fürs erste. .;.
aber det nächste wird n bissl grösser oder ,;,.
klagt nicht,kämpft.

wer nicht kämpft hat schon verlorn!!!

matze,es geht immer nur um die komischen zahlen uff det komische papier!grins,recht hater
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von DeadBolt89 »

Da du ja hier aus der Gegend kommst, sag Bescheid, falls du Hilfe brauchst.
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von Wolpertinger »

@ DeadBolt89 werd ich machen und danke für das Angebot.

Meine Gedanken gehen momentan in die Richtung einer Doppelbrückengabel und einem Drag Race Lenker und ein kurzes hinteres Schutzblech um einen Bobberlook zu erzielen. Als Sattel entweder nen alten Ledersattel besorgen oder den Gummisattel von dem Rad neu aufpolstern und natürlich Leder als Sitzfläche verwenden. Für die Lackierung bin ich für eine Kombination aus Schwarz mit Cremeweiß. Worüber ich mir noch nicht so sicher bin, ob Gangschaltung oder Singelgang.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von DeadBolt89 »

Nimm lieber nen ordentlichen Ledersattel!

Ich hab im Keller noch nen gut eingerittenen Brooks B66 liegen, den du ausprobieren könntest.
Ne Dragbar dürfte ich auch noch liegen haben.

Tante Edit sagt noch: Nimm lieber ne Gangschaltung, irgendwas zwischen 3 (z.b. Sachs Torpedo Dreigang) und 7 (z.b. Sachs/SRAM Super7/S7) Gängen.
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von Wolpertinger »

Ne Sachs Torpedo 3 Gang ist sogar am an dem verbaut. Muss aber erst mal sehen ob die noch funzt.
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von Wolpertinger »

Diese Woche war nahezu nur Putzen angesagt. Im Einzelnem ging es dabei an die Kette, die Tretkurbel, Kettenblatt und die Reifen. Zudem habe ich dann noch Tretkurbel/Pedale/Kettenblatt von meinem alten BMX abgebaut und gereinigt. Die sollen dann an den Cruiser kommen.
Der letzte Punkt für die Woche war das besorgen der Grundierung, Farbe und Lack.
Als nächstes steht das Abbeizen auf dem Programm.

Bild
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von Wolpertinger »

Und wieder gibt es einen kleinen Fortschritt, der Rahmen ist nun komplett abgebeizt (Den nächsten geben ich zum Sandstrahlen). Nun müssen die Halterungen für den Kettenschutz und die Schrauben für den Trinkflaschenhalter ab.

Zudem hätte ich auch noch eine Frage an euch. Das hintere Schutzblech ist ca. 5mm zu breit und ich würde gerne die Sitzstreben entsprechend aufbiegen. Daher meine Frage, wie bewerkstelligt man das am besten? Oder wäre es klüger beim Schutzblech entsprechend Material zu entfernen?

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von 182 Grad »

Wolpertinger hat geschrieben:Oder wäre es klüger beim Schutzblech entsprechend Material zu entfernen?
Ganz genau. 8) Einfach dort wo das Blech an die Streben stoßen würde ein kleines Stück aussägen/feilen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von Wolpertinger »

Da es bis jetzt noch nicht mit der Wunschgabel geklappt hat, wurde nun die originale Gabel abgebeizt und ich habe mal einen Probeaufbau vorgenommen. Im Forum hatte ich mal einen Rücklichtumbau mit nem Fake Öltank geshen und der hat mir so gefallen, dass ich den gerne auch umsetzten möchte. Daher auch die fest getapte Dose am Rahmen.
Von der Lackierung wird es nun ein klassischer Hot Rod, schwarz mit Creme Weißen Streifen auf Ober- und Unterrohr und rote Felgen.
Felgen, Sattel und Vorbau sind hier nur testweise verwendet und werden ausgetauscht.
Momentan überlege ich wegen dem Lenker ob ich den "Alten" nehme oder die Strebe vom BMX entferne und den als Pspeudo-Ape verwende. Beim BMX würde ich auch noch das Chrom entfernen und ihn schwarz lackieren.

BildBild
Benutzeravatar
lackilack80
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2014, 19:21
Wohnort: hamburg

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von lackilack80 »

Wolpertinger hat geschrieben:Da es bis jetzt noch nicht mit der Wunschgabel geklappt hat, wurde nun die originale Gabel abgebeizt und ich habe mal einen Probeaufbau vorgenommen. Im Forum hatte ich mal einen Rücklichtumbau mit nem Fake Öltank geshen und der hat mir so gefallen, dass ich den gerne auch umsetzten möchte. Daher auch die fest getapte Dose am Rahmen.
Von der Lackierung wird es nun ein klassischer Hot Rod, schwarz mit Creme Weißen Streifen auf Ober- und Unterrohr und rote Felgen.
Felgen, Sattel und Vorbau sind hier nur testweise verwendet und werden ausgetauscht.
Momentan überlege ich wegen dem Lenker ob ich den "Alten" nehme oder die Strebe vom BMX entferne und den als Pspeudo-Ape verwende. Beim BMX würde ich auch noch das Chrom entfernen und ihn schwarz lackieren.

BildBild
bei ebay gibts für 40 eus ne springergabel,schick dir gleich den link
klagt nicht,kämpft.

wer nicht kämpft hat schon verlorn!!!

matze,es geht immer nur um die komischen zahlen uff det komische papier!grins,recht hater
Benutzeravatar
lackilack80
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2014, 19:21
Wohnort: hamburg

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von lackilack80 »

lackilack80 hat geschrieben:
Wolpertinger hat geschrieben:Da es bis jetzt noch nicht mit der Wunschgabel geklappt hat, wurde nun die originale Gabel abgebeizt und ich habe mal einen Probeaufbau vorgenommen. Im Forum hatte ich mal einen Rücklichtumbau mit nem Fake Öltank geshen und der hat mir so gefallen, dass ich den gerne auch umsetzten möchte. Daher auch die fest getapte Dose am Rahmen.
Von der Lackierung wird es nun ein klassischer Hot Rod, schwarz mit Creme Weißen Streifen auf Ober- und Unterrohr und rote Felgen.
Felgen, Sattel und Vorbau sind hier nur testweise verwendet und werden ausgetauscht.
Momentan überlege ich wegen dem Lenker ob ich den "Alten" nehme oder die Strebe vom BMX entferne und den als Pspeudo-Ape verwende. Beim BMX würde ich auch noch das Chrom entfernen und ihn schwarz lackieren.

BildBild
bei ebay gibts für 40 eus ne springergabel,schick dir gleich den link
http://www.ebay.de/itm/351026714433?ssP ... 1423.l2649
besser als die alte .;.
klagt nicht,kämpft.

wer nicht kämpft hat schon verlorn!!!

matze,es geht immer nur um die komischen zahlen uff det komische papier!grins,recht hater
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Re: Erstes Projekt und keine Ahnung

Beitrag von Wolpertinger »

Danke für den Link. Werd mir das mit der Gabel mal durch den Kopf gehen lassen. Die müsste dann noch entchromt und lackiert werden.
Antworten