28" BallonRennCruiser B

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von Bürostuhldreher »

schön schön noch ein Renner!

Habe jetzt aber mal einfach ne Frage: Wie fahren sich die retrorides? Sind die zu empfehlen (obwohl eh zu spät, weil schon bestellt) und welche Größe hast du genommen 2,0 oder 2,2?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die fahren sich besser als erwartet haben etwas weniger Profil als der KKS10 den es bei Classic-Cycle gibt. Dafür wofür er gedacht ist Oldtimer finde ich ihn unpassend wegen des Profis an der Seite. An Modernen Retrorädern mag das noch gut aussehen. Der Reifen ist der 2.2" 55mm (Fragt mich nicht warum dann Cruiser-Reifen 2,125" 57mm haben sollen, komme da nur 53mm)
Wo der Reifen sein Profil gut ausspielen kann ist auf 80er oder 100mm Felgen wenn er zum Niederquerschnitt wird.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei meinem Renner gibt es zwar nicht wirklich was neues, aber mein Schrotti hatte heute das Damenmodell liegen, wieder nur Kettenschaltung.
DSCF2406a.jpg
Was aber egal ist denn er hat ein durchgehendes Loch in der Sitzstrebe:
DSCF2408a.jpg
Was echt Krass an den Rädern ist: der Rahmen (mit Schutzblech und Lagerschalen des Steuersatzes) wiegt weniger als die Federgabel, der Lenker ist leider nur aus Stahl und auch Sau-schwer.
Na mal sehen wann der nächste Rahmen davon auftaucht, hoffentlich mal für Nabenschaltung.
Ein Bekannter von mir hat noch einen Herrenrahmen und hat auch schon bemerkt ds der sehr leicht ist und will ihn jetzt aufbauen, na mal sehen was er draus macht.[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von clavis »

Ich habe vor einigen Wochen schon das hier geschossen. Leider nur Größe M. Es gibt auch noch Größe L, das suche ich jetzt. Dies rote hier werde ich irgendwann mal aus Resten zusammenstricken und dann wahrscheinlich verschenken. Auffällig auch hier: Sehr leichter, steifer Rahmen, ordentlich verschweißt, gibt da nix zu meckern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich befürchte aber die haben beim L einfach nur das Sitzrohr länger gemacht. Entweder es steht weiter über, was eine Bruchgefahr bei zu weit herausgezogen Sattelstütze bedeutet. oder du hast einen stärkeren Knick im Bereich des Sitzrohren vom Oberrohr zu den Kettenstreben. Kann mir nicht vorstellen das die den Radius geändert haben.
Welche Geometrie hat das Groove?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von FahrradFreak »

clavis hat geschrieben: Dies rote hier werde ich irgendwann mal aus Resten zusammenstricken und dann wahrscheinlich verschenken
-::, moin,
musste gar nicht mehr aufbauen, schenk mir einfach Rahmen/Gabel Porto übernehm ich :wink:
(auch via PM)
Bau ich mir ´n SingleSpeeder mit Halflinkkette draus ;;.

...


BTT: Dave (hast übrigens ne email), der DamenRahmen mit dem Loch da, wer macht den sowas :shock:
war die Gepäckträgerstrebe zu kurz und frau musste sie weiter oben anschrauben :) ;;. :)

Zu den leichten BaumarktRahmen sach ich jetzt mal nix mehr +-+.
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Loch sieht für mich nach Bolzenschneider aus. Stabilitätsprobleme sehe ich bei meinem Rahmen nicht.
Wäre der Damenrahmen OK gewesen hätte ich meinem ne Alu-Gabel gegönnt und die Weiße wäre in das Damen gekommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von clavis »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ich befürchte aber die haben beim L einfach nur das Sitzrohr länger gemacht. Entweder es steht weiter über, was eine Bruchgefahr bei zu weit herausgezogen Sattelstütze bedeutet. oder du hast einen stärkeren Knick im Bereich des Sitzrohren vom Oberrohr zu den Kettenstreben. Kann mir nicht vorstellen das die den Radius geändert haben.
Welche Geometrie hat das Groove?
Yep, hattest Recht mit Deiner Befürchtung. Ich habe gestern ein L in der Stadt rumstehen sehen. Sitzrohr einfach verlängert, kein Knick von Oberrohr zur Kettenstrebe wie beim creme Glider in L.

Das bedeutet aber auch, dass der Bock seriös aufgebaut wird und ich meine ursprüngliche Idee eines polierten Alu-Carbon Mixes wieder aufnehmen werde :mrgreen:

Was bedeutet die Frage nach der Geometrie? Winkelmaße und so?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hat sich mit deiner Antwort erledigt.
Meiner hat 52cm Rahmenhöhe :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von clavis »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Hat sich mit deiner Antwort erledigt.
Meiner hat 52cm Rahmenhöhe :wink: [/color]
Ja, der hat auch diesen leichten Knick in der Kettenstrebe, schöner als beim creme Glider, aber daran kann man wohl bei dieser "bow"-Form die Größe erkennen. Mein Händler hat noch ein altes corratec in L rumstehen, vielleicht quatsch' ich ihm das mal ab. Aber ehrlich gesagt finde ich den Groove eigentlich schöner.

Eigentlich ist Dein Rahmen perfekt für so ein Projekt, wenn man es nüchtern betrachtet. Für den Glider sprächen theoretisch die Muffen, wenn man denn gebraucht mal einen kriegen würde. Aber ich habe noch keine bezahlbaren gefunden.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mercy! Finde den Groove auch schöner als das Coratec, auch wenn das hier schön gemacht ist: http://www.joebikes.com/en/project/corr ... -project-1
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von FahrradFreak »

Wenn ihr schon bei AlternativRahmen seid, warum nicht der Centurion 5th Avenue,
den find ich ganz schön in der Linienführung 8)
der Corratec ist mir iwi zu "gagelich" ;;.
und, wie schon geschrieben, den Groove-Rahmen würd ich trotz der senkrechten Ausfaller nehmen,
wie gesagt mit halflink wird der auch SSp oder nabenschaltungstaugl. :wink:
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Haste mal ein Bild vom Centurion 5th Avenue? finde keins.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Haste mal ein Bild vom Centurion 5th Avenue? finde keins.
Muss ich wohl nach einer Kurzrecherche im globalen netz wohl selbst schießen, weil hier noch mind. 2 Exemplare rumfahren -> nach Google müsste es kurzzeitig 1997/98 produziert worden sein
opt. Erinnerung: Rahmen ist Cr-Mo hat Oberrohr und Unterrohr gebogen, waagerechte Ausfaller,
Farben: dunkelblau met., dunkelgrün met.
Versuche mal ´n pic davon zu machen und hier reinzustellen,
wenn ich so´n Rahmen mal auf dem Sperrmüll finde, dann isser meiner und wird cruisermäßig aufgebaut :wink:
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: 28" BallonRennCruiser

Beitrag von clavis »

FahrradFreak hat geschrieben:Wenn ihr schon bei AlternativRahmen seid, warum nicht der Centurion 5th Avenue,
nix kenne... sehen will...

Ich verschenke Räder erst, wenn sie fertig sind 8) Den Groove-Rahmen will ich selbst aufbauen :mrgreen: Und auf keinen Fall kommt ne Nabenschaltung ins Schaltwerkausfallende... wir sind hier ja nicht inner Studentenbude :-o :wink: :mrgreen:

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten