Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
utakurt
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2015, 23:39

Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von utakurt »

...hier kurz der Werdegang meines Nirve Cannibal zum Ebike (die Ausgangsbasis & das Endergebnis könnt Ihr hier betrachten: phpbb/viewtopic.php?f=52&t=29584 ) - durch die Installation des MIttelmotors verliert man den Rücktritt und damit auch die Rücktrittbremse - also musste das Rad mit einer neuen Nabe (SRAM I-Motion 3 Gang mit Bremsscheibenaufnahme) eingespeicht werden.

Dadurch, dass die neue Nabe 135mm Einbaubreite aufweist ( im Gegensatz zur alten ursprünglichen Shimano Nabe mit 120mm) mußte natürlich mal die Hinterradaufnahme gespreizt werden :?
NirveUmbau1.jpg
Tja - was soll ich sagen - Nachhinein betrachtet hätte ich auf eine andere Nabe setzen sollen - auf diese hier:

Sturmey Archer X-RD5 Getriebenabe 5-Gang mit Trommelbremse

...und es wäre mit viel Mühe & Arbeit erspart geblieben, weil diese Sturmey Archer "nur" 130mm Einbaubreite aufweist und - das Wichtigste - eine Trommelbremse integriert hat!

So war ich gezwungen einen Bremscheibenadapter aufzusetzen, den man am Nirve wirklich nur suboptimal anbringen kann +:(
NirveUmbau12.jpg
Gleich vorweg - es ist eine mechanische Scheibenbremse auf 160mm Bremscheiben - die Bremswirkung ist ausreichend - die Bremse schleift nicht & quietscht nicht (war eine sehr aufwändige Einbau- & Justierarbeit)- also sie tut nun, was sie soll - trotzdem: mit der Trommelbremse wäre das alles nicht nötig gewesen.

Der Ausbau des Tretlagers hingegen ging vollkommen problemlos von Statten ( nicht zuletzt dank der tollen Infos von NimRod: phpbb/viewtopic.php?f=36&t=29553 )
NirveUmbau3.jpg
NirveUmbau2.jpg
Derart vorbereitet konnte es nun an den Einbau des MIttelmotors gehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von utakurt am 05.09.2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
utakurt
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2015, 23:39

Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teil 2

Beitrag von utakurt »

Nach Ausbau des Tretlagers hat man nun eine schön große "Hülse" als Tretkurbelaufnahme im Cannibal Nirve- viel zu groß, um damit den Bafang Mittelmotor einzubauen :shock:

Also muss man sich hier ein Reduzierrohr basteln. in welches genau über die TRetkurbel des Banfang-Motors passt...
NirveUmbau5.jpg
...aber andererseits auch ganz genau ohne Leerraumdie Tretkurbelaufnahme des Nirve Cannibal ausfüllt:
NirveUmbau4.jpg

Ja - schon Klasse so ein Rad abseits der Norm -**. - man darf sich wirklich damit beschäftigen, aber letztendlich war auch diese Hürde zu lösen:
NirveUmbau6.jpg
.;. Auch das Ritzel des Bafang Motors hat 44 Zähne - genau wie das Nirve (was mir sehr recht war, weil ich dadurch die Kette nicht Längen/kürzen mußte):
NirveUmbau8.jpg

...ja und so konnte man den Motor dann letztendlich fertig einbauen:
NirveUmbau9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
utakurt
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2015, 23:39

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teil 3

Beitrag von utakurt »

Nachdem der Motor fertig installiert war ...
NirveUmbau10.jpg

... ging es daran, den Geschwindigkeitsmesser (notwendig für die Tretunterstützung, die Messung der Geschwindigkeit & Reichweite usw) anzubringen - am Rad sehr einfach (Magnet an der Felge und Gegenmagnet nebst Kabel zum Controller an einem Hintergabelrohr)....
NirveUmbau11.jpg
...aber - langes Fahrrad sei dank - viel zu kurzes Kabel - es fehlen gut 40cm +:( - eh klar - bei einem normalen Radl hat man von der Tretkurbel zur Mitte des Hinterrades wenn's hochkommt knapp 50cm; beim Nirve sind des Dank des weit vorne liegenden Tretlagers (da wo der Controller im Bafang Mittelmotor sitzt) und der gezogenen Bauweise gut 90cm bis 1Meter!

Also gut - ein altes USB Kabel (hat diesselbe Kabeldicke der inneren Adern und dieselbe Farbkennzeichnung) dazwischen geflickt und weiter geht's - Nach dem alle Kabel angeschlossen waren (AKKU- Daumengas, Motorunterbrecher für Bremsen, Display)...
NirveUmbau13.jpg
wurde nach Anschluß des Displays alles justiert (Hinterradgröße, Uhrzeit, Maximalgeschwindigkeit usw.):
NirveUmbau15.jpg

Das Ergebnis bis jetzt:
NirveUmbau14.jpg

Das Rad ist bis jetzt fahrtüchtig und fährt sich wirklich super -. was jetzt leider noch fehlt ist der Einbau des SChaltdrehgriffs für die Sram Imotion 3 Gangschaltung - dh ich fahre dzt immer im 1. Gang (faaaaad) - wenn das Teil da ist, gibt s die weitern BIlder!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Danke für die Ausführliche Beschreibung ,;,.
Als Hülse fürs Tretlager hättest du auch den Fauber-BSA-Adapter verwenden können.
Tja so nen Adapter gibt es für Thompson leider nicht. sonst würde ich den auch in mein Bäckerrad bauen, und ich müsste den alter Schachner nicht erst kompliziert auf Pedalec trimmen.
Was mir Optisch nicht gefällt steht schon im "Motorisierte Cruiser" Beitrag.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
utakurt
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2015, 23:39

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von utakurt »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Danke für die Ausführliche Beschreibung ,;,.
Als Hülse fürs Tretlager hättest du auch den Fauber-BSA-Adapter verwenden können. ...

Ah - bedankt - naja - Spezialisten kennen sich eben aus - so'n Mist - gut - ich habe auch so 'ne Lösung gefunden, aber gut zu wissen, dass es soclche Adapter gibt:
alloy_euro_us_bb_adatpter.jpg
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:....Was mir Optisch nicht gefällt steht schon im "Motorisierte Cruiser" Beitrag.
Danke auch dafür - insbesondere zum Tipp mit der Bremzugverlegung .;. ...eine Frage an den Spezialisten: damit ich optimal treten kann, wäre es suppert, wenn ich den Sattel ca 3 cm nach vorbekomme - wie könnte man das am Besten anbstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Sattel hat ja den Kloben womit aus auf das Dünnere Stück der Sattelstütze gesteckt wird, Die Schelle die um die Stütze kommt kannst du nach hinten drehen dann kommt der Sattel weiter vor.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
utakurt
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2015, 23:39

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von utakurt »

Danke für den Super Tipp! ??,+

Damit bin ich absolut einfach & schmerzfrei nun in der optimalen Sitzposition - den Sattel auf der Schiene dann noch ganz nach vor gezogen und ganz leicht nach unten egstellt!

Perfekt für mich

Danke nochmals! .;.
Geborenumzuleben
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2016, 10:49

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von Geborenumzuleben »

Hallo, ich finde die Lösung mit Mittelmotor super.
Ich überleger derzeit mir ein e-Bike mit einem Porucho von Ruff aufzubauen und würde auch gerne mit einer Nabenschaltung arbeiten.

Die Beschreibung sagt Bottom bracket ist US / BMX.
http://www.ruff-cycles.com/ruff-frames/ ... 3-alu.html

Denkt Ihr das wäre dann die gleiche Lösung wie von IPimpYourFahrrad vorgeschlagen, über einen Fauber-BSA-Adapter ? Bzw. hast Du noch die Maße für Deinen Lösung?

Freue mich auf Unterstützung.
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von Bürostuhldreher »

Jepp US BMX sind die Lager, die du auch in deinem anderen Rad drin hast. Ich fahr auch meinem Porucho aus so einen Adapter, damit ich nen Patroneninnenlager verwenden konnte. Also US -> BSA ist richtig. BSA ist Standard, bei vielen Rädern.
Geborenumzuleben
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2016, 10:49

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von Geborenumzuleben »

Wau, vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort.

Ich habe mir folgende Wunschkombination überlegt.

- Wie ja oben beschrieben den Bafang Mittelmotor: http://www.ebike-solutions.com/de/shop/ ... usatz.html

Eine Nuvinci N380: http://www.elektrorad-mott.de/nuvinci/

in einem Porucho 3.0 Aluminum Rahmen.

Vielleicht hat ja jemand das schon mal realisiert und kann seine Erfahrungen teilen?
Z.B.:
- Passt der der Motor zu dem Rahmen?
- Welches Ritzel vorne und hinten?
- Welche Speichenlängen bei 6 cm 26 oder 28 Zoll Reifen hinten?
- Doch mit 2tem Ritzel arbeiten, oder macht das bei einem e-bike keinen Sinn? http://fahrradzukunft.de/16/koenigsklas ... haltungen/
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von Bürostuhldreher »

Also zunächst gehe ich davon aus, dass der motor in den rahmen passt..da ist allg. Viel platz. Garantieren kann ich es nicht. Bei den ritzeln würde ich die herstellerangaben beachten. Diese kombinationen decken meist ein gutes Spektrum ab. Ich fahre bei einer allfine 8 44/22 und das hintere ritzel könnte auch kleiner sein.

Zur Berechnung der speichen brauchst du genaue angaben der felge und der nabe. Jede kombination ist anders. Im Netz gibt es auch verschiedene speichenrechner da siehst du, welche Maße du brauchst.

Zum beispiel: http://www.speichenrechner.de/


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von OCC666 »

@utakurt
Hi.

In der Hoffnung dass du noch im Forum bist (letzte Aktivität 12/2015) nehme ich hier Kontakt auf, per PN klappt das irgendwie nicht :-(.

Ich habe ein Switchblade und meine bessere Hälfte ein Cannibal (das Selbe wie deines) und ich möchte beide auch "bestromen".

Hast du evtl. noch Bezugsquellen und Teilenummern deiner verbauten Teile?

Warum hast du eigentlich nicht gleich eine fette Felge hinten verbaut wenn du schon den Rahmen hast Spreizen müssen?

VG
OCC666
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

OCC666 hat geschrieben:@utakurt
Hi.

In der Hoffnung dass du noch im Forum bist (letzte Aktivität 12/2015) nehme ich hier Kontakt auf, per PN klappt das irgendwie nicht :-(.

Ich habe ein Switchblade und meine bessere Hälfte ein Cannibal (das Selbe wie deines) und ich möchte beide auch "bestromen".

Hast du evtl. noch Bezugsquellen und Teilenummern deiner verbauten Teile?

Warum hast du eigentlich nicht gleich eine fette Felge hinten verbaut wenn du schon den Rahmen hast Spreizen müssen?

VG
OCC666
Warum schickst du ihm kein eMail? die Adresse ist doch hinterlegt! PN bekommt er je nach Einstallung nur mitgeteilt wenn er das Forum betritt. Wenn die eMail natür ich auch nicht mehr existiert bringt das auch nichts, dann hilft aber wohl nichts mehr.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

Re: Ich elektrifiziere das Nirve Cannibal: Teile 1-3

Beitrag von OCC666 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
OCC666 hat geschrieben:@utakurt
Hi.

In der Hoffnung dass du noch im Forum bist (letzte Aktivität 12/2015) nehme ich hier Kontakt auf, per PN klappt das irgendwie nicht :-(.
... ...
VG
OCC666
Warum schickst du ihm kein eMail? die Adresse ist doch hinterlegt! PN bekommt er je nach Einstallung nur mitgeteilt wenn er das Forum betritt. Wenn die eMail natür ich auch nicht mehr existiert bringt das auch nichts, dann hilft aber wohl nichts mehr.


Dank dir, ich habs jetzt per Mail versucht.
Antworten