Stingray für Große

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Stingray für Große

Beitrag von Haaner »

Als Bonanzarad-Fan mag ich die Schwinn Stingray auch gut leiden.

Bild
(nicht mein Rad; Bild ausgeliehen bei jalopyjournal.com, Member JamesG)

Aber wenn man mal eins live sieht, stellt man fest, dass die echt klein sind! -.:

Projektidee: Ich bau mir ein Stingray für Große!

Die Ausgangsbasis habe ich schon besorgt: ein gut erhaltener Schwinn Cruiser, Modell Standard

Bild

Bild

Bild

Die Rahmenform ist nahe am Original (Rahmenrohre wirken furchtbar dünn, vor allem, wenn man vorher einen Tango gebaut hat...), die Felgen aus verchromten Stahl, die Speichen glanzverzinkt, Kurbel, Pedale - passt zum Plan.

Andere Teile wie der Schaumstoff-ummantelte Lenker oder der BMX-Vorbau werden ersetzt. Der Sattel muss einer Banane mit Sissybar weichen.
Was ich mit den Laufrädern mache, weiß ich noch nicht. Hinterrad auf 26" lassen, oder auf 24" mit 3.0 Reifen umbauen?
Schaun mer mal!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Stingray für Große

Beitrag von Crank!Basti »

schönes Projekt. Bin gespannt.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Stingray für Große

Beitrag von Jörn »

bin auch gespannt.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Stingray für Große

Beitrag von Haaner »

Zwischenstand:

Bild

Bild

Fährt sich bequem, aber die Proportionen möchten noch nicht recht passen...

=> Das Hinterrad wird auf 24" umgebaut; bei 26" hat es einfach zu wenig Reifen im Verhältnis zum Raddurchmesser - und 26"x3.0 passt nicht in den Rahmen.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stingray für Große

Beitrag von Jeff »

ich finde es garnicht mal schlecht mit 26"
Aber ich schau mir das auch gern nochmal mit 24" an :mrgreen:
Bild Bild
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Stingray für Große

Beitrag von Ratinger »

Ich finde ihn so richtig gut. Würde ihn so fahren, echt 8)
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Stingray für Große

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
+?., e Idee mit der Adaption in groß -::-
Rote Schwinn-Basis ist genau die richtige Wahl ;!:
(ist der "pepefu" nicht mit so nem Original 20er Stingray beim FulleRide IV mitgefahren ;;.
muss noch mal die Bilder anschauen <- und der Mann ist nicht klein --- kleine Assoziation am Rande)

Zur Geometrie: StingrayLenker sollte (wie auf dem 1. Bild) der Vorbausteigung folgen :wink:
Ist dann vll. gewöhnungsbedürftig zu fahren <- sieht aber besser aus ...

bin auf´s Endergebnis gespannt
und dann: viel Spass beim -**. damit

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Stingray für Große

Beitrag von Haaner »

Mal probeweise ein 24"-Hinterrad mit TB reingehängt:

Bild

Reifen schleift ein wenig, wäre mit ein wenig Gewalt in Griff zu kriegen.

Finde, es passt besser zum Thema.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Stingray für Große

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., -::- ,;,.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Stingray für Große

Beitrag von aui »

das gefällt mir mit 24" jedenfalls besser, weil "maßstabsgerecht vergrößert". Und wie Bernd sagt, Lenker weiter nach vorne biegen 8)
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Stingray für Große

Beitrag von penner »

auch :...,

und wie fahrradfreak sagt lenker mit vorbau in flucht, kürzerer vorbau wäre auch gut.

aber so oder so, die kiste kommt schon geil!
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Stingray für Große

Beitrag von Mebstar »

Nice Ride
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Stingray für Große

Beitrag von Ratinger »

Ja, definitiv die 24er. So gefällt´s.
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Stingray für Große

Beitrag von Crank!Basti »

Perfekt mit 24"!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Stingray für Große

Beitrag von Haaner »

Hinterrad gebaut, Hinterradgabel geweitet: Der Reifen schleift nicht mehr am Rahmen.
Dafür war die Kette zu nah am Reifen: Kettenblatt umgedreht und eine weitere Scheibe eingesetzt.
Dann noch den Kettenkasten mit ein paar Unterlegscheiben nach rechts versetzt, und das Rad lief frei.

Da die oxidierten Speichen des Vorderrads nicht zu den glänzenden Speichen des Hinterrads passen wollten, habe ich das Vorderrad auch gleich neu eingespeicht. So kannte man wenigstens die Nabe und den Felgenring ordentlich aufpolieren...

Um zu zeigen, dass die Lenker damals (das Stingray kam 1963 auf den Markt) tatsächlich so steil moniert waren, habe ich nach einem passenden Bild gesucht. Auf der Seite "schwinncruisers.com" bin ich fündig geworden:

Bild

Das linke Rädchen gefiel mir so gut, dass ich Sissybar und Sattel getauscht habe:

Bild

Die Farbe des Sattelbezugs passt nicht 100%, der Sattel ist auch einen Tick zu kurz, aber gefällt mir gerade etwas besser.

@ penner: Ja, der Vorbau ist ein wenig zu lang, habe aber bisher keinen kürzeren gefunden - in 1" ist die Auswahl nicht groß...
Antworten