CheapChopper

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: CheapChopper

Beitrag von monty »

Hab ´s im anderen Thread schon erwähnt.....der Chopper hat nen neuen LRS bekommen....

Wenn ich mehr Platz hier habe und der Classic V fertig is, geh ich nochmal an die Federung vorne.Die Holzverkl. ist schon mal im Müll.....Die Rocker sollen ein wenig in Form gebracht werden, und an die Ausfallenden der Gabel werd ich Dicke Unterlegscheiben anschweissen.
Vielleicht federt´s dann....
Sieht auf jeden jetzt so aus......
MfG Monty
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: CheapChopper

Beitrag von toro1978 »

Hi, monty! Ich finde deinen Bike echt klasse. Er wirkt ausgereift und ausgekluggt. Mir gefallen die kleine Rocker besser, würde ich nur etwa abrunden. Einer der schönsten Chopper, die ich gesehen habe. Sehr sauber und es passt einfach alles so gut zusammen. Ein Bike wo das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.
Übrigens, deine Gabel federt nicht, weil sich die Rocker in den Gabelrohre verhaken:
http://tretharley.de/download/file.php?id=70537

Die Rocker müssen um die Ausfallenden ja schwingen, aber da die Rohre nicht dafür gedacht sind, sind die Ausfallenden zu kurz. Du muss die etwa ausfeilen. Die Rocker müssen ungefähr so aussehen:
20180623_133311_HDR.jpg
Du könntest für die Rocker auch alte Bremsbeläge verwenden, guck dir das an:

last004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: CheapChopper

Beitrag von monty »

toro1978 hat geschrieben:........ Mir gefallen die kleine Rocker besser, würde ich nur etwa abrunden.
Übrigens, deine Gabel federt nicht, weil sich die Rocker in den Gabelrohre verhaken:
http://tretharley.de/download/file.php?id=70537

Die Rocker müssen um die Ausfallenden ja schwingen, aber da die Rohre nicht dafür gedacht sind, sind die Ausfallenden zu kurz. Du muss die etwa ausfeilen. Die Rocker müssen ungefähr so aussehen:
20180623_133311_HDR.jpg
monty hat geschrieben:.........., geh ich nochmal an die Federung vorne.Die Holzverkl. ist schon mal im Müll.....Die Rocker sollen ein wenig in Form gebracht werden, und an die Ausfallenden der Gabel werd ich Dicke Unterlegscheiben anschweissen.
Vielleicht federt´s dann....

Danke Dir toro....... .;.


Da bin ich noch nicht zu gekommen.......

Aber war mal am Schalthebel/Schaltung/SachsSpeedShift.....ist noch nicht fertig, aber kommt so ähnlich......
MfG Monty
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: CheapChopper

Beitrag von monty »

monty hat geschrieben:
Aber war mal am Schalthebel/Schaltung/SachsSpeedShift.....ist noch nicht fertig, aber kommt so ähnlich......

Hab heute mal ne Runde damit gedreht.......das haut so nich wirklich hin.....mit dem Schalten.....auf den Foto's ist der 1. drin.....wenn der 2. drin is, komm ich an die Kniekehle......im 3. packt man fast in die Kette...... :roll:

Ich denke, ich montierte das mal in den Classic V........
Bzw. Tausche mal die Schalthebel.
MfG Monty
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: CheapChopper

Beitrag von KoZoni »

Schade, wäre echt cool...

Das Ganze funzt wohl nur, wenn der Schaltstock beweglich auf dem Schalthebelchen ist. Dann bräuchtest du oben drüber "nur" eine Schaltstockführung, die einen fixen Drehpunkt hat, den Schaltstock aber "hindurchrutschen" lässt. Verständlich?

Alternativ könntest du den Shifter auch am Sattelrohr befestigen, dann könntest du nach o.g. Mimik die Gänge vertikal durch hochziehen/runterdrücken schalten ...
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: CheapChopper

Beitrag von monty »

KoZoni hat geschrieben:Schade, wäre echt cool...

Das Ganze funzt wohl nur, wenn der Schaltstock beweglich auf dem Schalthebelchen ist. Dann bräuchtest du oben drüber "nur" eine Schaltstockführung, die einen fixen Drehpunkt hat, den Schaltstock aber "hindurchrutschen" lässt. Verständlich?

Alternativ könntest du den Shifter auch am Sattelrohr befestigen, dann könntest du nach o.g. Mimik die Gänge vertikal durch hochziehen/runterdrücken schalten ...

Ich glaube, ich war nicht verständlich.

Schaltung funktioniert super.
Nur der Schaltvorgang.....wenn man sich während der Fahrt einmal hinter dem Hintern greifen muss1.Gang....dann zwischen die Beine 2.Gang.....und dann,3. Gang ganz knapp an der Kette mit den Patschehändchen ist.

Man könnte den Hebel"Schaltstock" ja auch noch kürzen...... :wink:

Am Sattelrohr hatte ich das ganze auch schon......


Aber nun ist er schon am ClassicV.......
MfG Monty
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: CheapChopper

Beitrag von penner »

gefällt mir schon gut der brutalochopper .;.

und nur als tip, bei den sachs 515 schalthebeln steht der eigentliche hebel nach dem schalten immer in derselben position...
das wäre vllt. eine option wenn du so einen an die obere hinterbaustrebe machst und nur eine kurze verlängerung dran baust :roll: :wink:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: CheapChopper

Beitrag von monty »

penner hat geschrieben:gefällt mir schon gut der brutalochopper .;.

und nur als tip, bei den sachs 515 schalthebeln steht der eigentliche hebel nach dem schalten immer in derselben position...
das wäre vllt. eine option wenn du so einen an die obere hinterbaustrebe machst und nur eine kurze verlängerung dran baust :roll: :wink:
Mod.515 (der kleine rote)?

Habe ich noch hier......aber der ist mir zu mickrig......klein.....

Hab ja getauscht...den vom ClassicV...bloss der Sachs-Huret passt leider nicht an die Hinterbaustrebe.....Durchmesser zu gross.....
Ma schauen was ich mach....werde mal ne Runde mit'm ClassicV drehen und dann entscheiden wo nun der SpeedShift dran kommt.....
Is halt manchmal nich einfach
MfG Monty
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: CheapChopper

Beitrag von monty »

monty hat geschrieben:
penner hat geschrieben:.......
Hab ja getauscht...den vom ClassicV...bloss der Sachs-Huret passt leider nicht an die Hinterbaustrebe.....Durchmesser zu gross.....
Mittlerweile ist alles getauscht.....und funktioniert auch :wink: die Durchmesser-Sache hab ich gefixt....


aber der Sachs-Huret Hebel.......sieht am Chopper schon ein wenig verloren aus....... :roll:
eventuell wird nochma zurückgetauscht ;;.

An einem Rocker hab ich ma rumgekritzelt.......so ungefähr kommt die Form, aber.....

dann hab ich mal drüber nachgedacht: Was ist, wenn es dann doch später mal federt? Wo mach ich dann den Bremsanker der vorderen Bremse fest, wenn da Bewegung ist?

Na ja.... Problem verschoben....hier ma Bilder .;.
MfG Monty
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: CheapChopper

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

monty hat geschrieben:
monty hat geschrieben:
penner hat geschrieben:dann hab ich mal drüber nachgedacht: Was ist, wenn es dann doch später mal federt? Wo mach ich dann den Bremsanker der vorderen Bremse fest, wenn da Bewegung ist?
Dann muss sich der Bremsträger auf der Achse drehen können und muss mit einer Kugelgelenkstange so weit vor dem Rohr befestogt werden wie auch unten Achsmitte und das Lager auseinander liegen! Hier ist es zu sehen: https://www.quoka.de/teile-zubehoer-son ... ginal.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: CheapChopper

Beitrag von deruga »

Moin,

oder einfach am Rocker verschrauben.
Der ist ja mit der Nabe fix, und dreh sich nur um die Ausfallenden der Gabeln....

Gruß
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: CheapChopper

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

deruga hat geschrieben:Moin,

oder einfach am Rocker verschrauben.
Der ist ja mit der Nabe fix, und dreh sich nur um die Ausfallenden der Gabeln....

Gruß
Wann das So einfach wäre, warum Macht Harley und andere dann bei ihren Bremsen so einen Aufwand?
Achja, weil bei jeder Bremsung federt die Gabel dann voll aus!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: CheapChopper

Beitrag von deruga »

Moin,

nicht das ich es besser weiß...
Ist bloss die deutlich einfachere Variante...
Und ausserdem, so etwas kann man auch kaufen....
https://classic-cycle.de/alle/805/sprin ... emse?c=437
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: CheapChopper

Beitrag von monty »

Kaum Zeit, aber mal die Rocker in Form gebracht......
MfG Monty
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: CheapChopper

Beitrag von mops-cruiser »

NICE, i like it !!! :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten