Moustache (Velor Stretch Bobber)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
muddy.arky
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2017, 22:13
Wohnort: Hamburg

Moustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von muddy.arky »

Moin,
seit fast 11 Jahren bin ich meinen Velor Stretchcruiser treu.
Immer mal wieder wurde er leicht verändert: die Flammen überlackiert, Schwalbe Returner Reifen, Bonanza Tacho, Lepper, Mofalampe und kurzer Lenker.
DSC_0266.jpg
DSC_0342.jpg
2015 kamen noch 65er Felgen hinzu.
Im letzten Frühjahr sollte es dann radikaler werden: Abraham Linkage Monark Gabel mit Scheibenbremsaufnahme, Innenzugbremshebel, neuer Vorbau und Lenker, neuer dicker Frontscheinwerfer und Rücklicht, Kabel überwiegend im Rahmen bzw. Lenker versteckt, Project346 Schalthebel, neue Tretkurbel sowie Pedalen.
Weil ich Bobber sehr schön finde, wollte ich einen Schwingsattel haben. Genau dieses Vorhaben warf mich ganz weit zurück. Der Satteldämpfer, welchen ich unbedingt haben wollte, lag bereits beschädigt beim Händler. Ausgerechnet der Letzte. Zwar informierte mich der Händler sofort und bestellte einen neuen, aber mit einer Wartezeit von 5 Wochen. Weil der Händler mir für meine Geduld einen ordentlichen Rabatt anbot, bin ich nicht vom Kauf zurückgetreten.
In der Zwischenzeit habe ich angefangen den Lack abzuschleifen, verlor aber recht schnell die Motivation und mein Velor aus den Augen.
Seitdem hängt das Fahrrad so ab:
DSC_0066.jpg
Jetzt bin ich wieder ganz heiß auf mein Velor.
Den Sattel mit Dämpfer aufgelegt, Probe gesessen und nun liegt der Rahmen beim Metaller. Das überstehende Sattelrohr kommt ab, das Loch wird geschlossen, die Halter vom Schwingsattel werden angeschweißt, Schraubenlöcher und Halter, die ich nicht mehr brauche, kommen weg.
DSC_0083.jpg
DSC_0092.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muddy.arky am 21.09.2018, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
muddy.arky
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2017, 22:13
Wohnort: Hamburg

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von muddy.arky »

DSC_0090.jpg
DSC_0075.jpg
DSC_0017.jpg
DSC_0006.jpg
Je nach Betrachtungswinkel finde ich, dass der Scheinwerfer etwas zu hoch sitzt und der Sattel vielleicht etwas zu klobig wirkt. Auch die Position des Rücklichtes gefällt mir nicht ganz, aber ich möchte im Dunklen gesehen werden.
Wenn ich einen schöneren Lichtschalter finde, wird dieser auch ersetzt.
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Project346 Weißwandreifen und eine neue Tasche für meine Batterien sind auf dem Weg zu mir.
Ein neues Kettenblatt sowie neue Kurbel- und Steuerlager folgen noch.
Grundierung habe ich schon zu Hause liegen. Ob der Rahmen vorrübergehend klassisch Schwarz (matt oder gläzend), gläzend Weinrot oder dunkel Mattbraun wird, weiß ich noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muddy.arky am 02.02.2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von mops-cruiser »

Der ist cool, mit der Abraham-Gabel und dem bobbersitz ist es ne endgeile seitenansicht... Danke das du den Sattel so schön in den Rahmen integrierst +?.;
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Micha.J
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2011, 17:43

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von Micha.J »

Schickes Rad! Schöne Arbeit!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
not fit, but a fucker!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin, mir wäre der Scheinwerfer etwas zu groß aber das ist ja Geschmackssache. Sonnst kann ich meinen Vorschreibern nur Zustimmen +?.,
Was hast du den mit dem Schwalbe Returner angestellt, der ist so vergilbt? Wenn du den nicht mehr brauchst und er noch vom Profil her gut ist, hätte ich Interesse, hier steht noch einer der nen 2. sucht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von Jeff »

mir gefällt die Umsetzung auch gut, bei dem Scheinwerfer finde ich die Position auch nicht
so passend, vielleicht mal etwas tiefer setzen :roll: 8)
Bild Bild
Benutzeravatar
witti
Beiträge: 381
Registriert: 18.08.2008, 11:32
Wohnort: Lüneburger Heide, 2. Zaun links

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von witti »

..einfach laufen lassen, sieht doch nach einem schönen Projekt aus.

Das ist doch das gute an unserem Hobby- wenn es nicht gefällt, wird umgebaut.

Nicht den Mut verlieren
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Bild
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von penner »

ich finde das mit dem halben lack sehr geil.
falls du überhaupt lackierst wäre ich für mattbraun :roll:

alles in allem ein geiles rad .;.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von KoZoni »

Wie wäre es mit so einem Rücklicht: http://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-ox ... blech.html?
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von mops-cruiser »

Bitte nicht lackieren, höchstens Klarlack und geil ist die Kiste :mrgreen:
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von Ratinger »

Genialer Hobel mit dem was du schon gemacht, und besonders noch vor hast. -::-

Aber bitte laßt die "klassischen" Motorradlampen von den Rädern. Ich persönlich finde die einfach zu groß ... und dann noch an der falschen Stelle montiert sieht zum ::,+ aus.
Ich bediene mich auch gerne des öfteren an meinem Motorradteilefundus. Aber Motorradscheinwerfer gehen nur dann, wenn auch der Rest des kompletten Frontends, sprich Gabel mit Brücken in passenden Dimensionen verbaut sind.
Wie gesagt, nur meine Meinung +-+.
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von mops-cruiser »

Zum Scheinwerfer:

Ich finde ihn weder zu groß noch an der falschen Stelle.
Aber: mach ihn mattschwarz und das Glas gelb lasieren !
Und dann am besten noch nen Tacho von ner Simson mit drin unterbringen...


Zumindest mein Geschmack -::,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von FahrradFreak »

moin muddy.arky -::,
,;,. vor der Arbeit, die du dir mit deinem alten Schätzchen gibst +?.,
fand eigentlich die Springer mit untenliegender Lampe schon ganz stimmig,
aber zum BobberThema passt das jetzige SetUp ganz gut
Sattel find ich sehr 8)
du wirst halt noch ein paar mal um das Radl rumgehen müssen, dass es
aus allen Blickwinkeln geil aussieht :wink:
Du machst das schon .;.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
muddy.arky
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2017, 22:13
Wohnort: Hamburg

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von muddy.arky »

Wow, so viel Feedback. Da fühle ich mich geschmeichelt und etwas überfordert auf jeden Kommentar einzugehen.
Also an alle: Vielen Dank für Lob, Mut, Anregungen und auch Kritik!
Interessant finde ich die verschiedenen Meinungen zum Frontscheinwerfer. Von der Seite betrachtet finde ich den ziemlich cool. Von vorne wirkt der mächtig. Fast zu mächtig, was unter anderem auch daran liegt, dass die Federn der Gabel sehr schmal sind und dicht beieinander sitzen. Um auf den Beitrag von Ratinger einzugehen: Die Demensionen passen denke ich nicht ganz. Deswegen wird der Scheinwerfer gegen einen kleineren, welcher im Gesamtdurchmesser ca. 20mm breiter als beide Federn zusammen ist, getauscht. Die Position bleibt in etwa gleich, kommt nur etwas tiefer.
@mops-cruiser, zwar wird der neue Scheinwerfer in Chrom bestellt, aber weil es sich wieder entfernen lässt wird das Gehäuse mattschwarz gedippt und das Glas gelb foliert. :wink:
Wo ich grad bei dem Thema Farbe bin: Etwas überrascht bin ich, dass einigen der halbe Lack gefällt. Das wird so aber nicht bleiben. Ich hab schon ein Farbeimer zu Hause stehen und 'ne Probeecke ist in Arbeit.
@FahrradFreak, wenn du die alte Springer samt Lampe so stimmig findest: Beides wird nicht mehr gebraucht und habe ich noch im Keller liegen. :wink:

Oooh :( ich habe den ganzen Tag den Anruf vom Metaller, der mir sagt "Komm dir deinen Rahmen abholen", gewartet, aber das Telefon blieb stumm.
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Velor Stretch Bobber

Beitrag von Ratinger »

Da bleib ich gespannt. Hört sich sehr vielversprechend an. .;.
Hab das gleiche Problem mit der Gabel / Lampensituation an meinem BAS gehabt.
:wink: Aber hast genau geblickt, was ich meine :wink:
Das wird ...
Bild
Antworten