Klappy Grün Gelb

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Klappy Grün Gelb

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na dann will ich euch mal mein neues Projekt vorstellen, das ist bislang die Grundlage:
Bild
Gesucht wird dafür noch eine 20" Springer- oder eine Bonanzagabel, letztere am besten mit den Lenkern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von huby »

Cool, mit Federung!
Ich habe leider keine Gabel, außer die in meinem Bonanzarad!
Aber du könntest doch eine Doppelbrückengabel von Classic-Cycle einbauen!
Z.B. die hier https://classic-cycle.de/lenker-gabel/g ... ifen?c=437, nur gekürzt!
Und dazu einen Mini-Ape-Lenker!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

huby hat geschrieben:Cool, mit Federung!
Ich habe leider keine Gabel, außer die in meinem Bonanzarad!
Aber du könntest doch eine Doppelbrückengabel von Classic-Cycle einbauen!
Z.B. die hier https://classic-cycle.de/lenker-gabel/g ... ifen?c=437, nur gekürzt!
Und dazu einen Mini-Ape-Lenker!
Du meinst so: viewtopic.php?f=37&t=31277 nee, das wäre zu einfach. Außerdem könnte ich mir für den Preis der Gabel fast 2 Springer.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Friesenfighter
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2017, 22:05

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von Friesenfighter »

Bin schon ganz gespannt wie deins am Ende da steht!
Man erkennt immer mal wieder kleine Unterschiede. Bei meinem
ist die Halterung der Luftpumpe an einer anderen Stelle angebracht...

Eins kann ich mit Sicherheit sagen... Der Zustand scheint deutlich besser
zu sein als er bei meinem war! :wink:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Von dem gab es ja sogar eine Bonanza variante mit doppelten Oberrohr und dafür nicht zum Klappen. Meins ist das Mark III (3). Die Felgen hatte ich noch liegen und stammen aus nem BMX-Bonanza mischmasch, wollte die ja erst in was sportliches bauen, habe aber nichts gefunden. Also kommen die schmalen Reifen wieder runter und was breites drauf.
Hier ist trotz des guten Lackes, leider was von dem einen Tretlagerkonus abgebrochen, was das lager dann zerstört hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von Haaner »

Sehr schön! Diesen Rahmen finde ich auch großartig.
Hatte mal für meinen Sohn ein Rädchen gebaut:

Bild

Damit ist er dann zur Schule gefahren, bis der Rahmen ihm buchstäblich unter dem Hintern zusammengebrochen ist:

Bild

KINDER!!!
Zum Glück ist nicht viel passiert - hätte auch ins Auge gehen können...
..und die Garantie war auch schon abgelaufen! :roll:

Wir sind dann auf den Bonanzarahmen umgestiegen:

Bild

Viel Spaß bei euren Klappi-Projekten!

Und immer dran denken: Ganz vorsichtig abbremsen, wenn sich feine Risse im Rahmen bilden...
Benutzeravatar
Friesenfighter
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2017, 22:05

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von Friesenfighter »

:shock: :shock: :shock:
Also sollte ich da vermutlich öfters mal einen Blick auf die Schweißnähte riskieren!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Friesenfighter hat geschrieben::shock: :shock: :shock:
Also sollte ich da vermutlich öfters mal einen Blick auf die Schweißnähte riskieren!
Nicht mehr als bei jedem anderen Rad, wenn Jugendliche so was fahren und als BMX verwenden passiert das oder das Scharnier verbiegt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

-.: Mein Plan was die Gabel angeht scheitert gnadenlos an der Länge des Steuerrohres, der jetzige Gabelschaft ist 220mm Lang und natürlich lässt sich das Steuerrohr nicht kürzen. Was jetzt noch geht ich eine Nirve Springer/Choppergabel oder Nachbau wie es ihn bei classic-cycle gibt, die Länge darf gerne gekürzt sein, der Schaft muss aber noch mindestens 230mm haben. Also, wenn wer eine anzugeben hat bitte bei mir melden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von Goerk »

Spricht was dagegen, bei der Traumgabel das Schaftrohr per Eisenverlängerungsgerät einfach auf Wunschmaß zu bringen? Rohrstücke vorbereiten, zum Metallbauer um die Ecke flitzen, mit dem fetten Schutzgasteil zwei Nähte legen lassen, n 5er ins BierSchwein, fertig? Oder denke ich mir das jetzt zu einfach...?

Als KlappradTiger der 70er von mir jedenfalls alle Gaumen gedrückt!
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Goerk hat geschrieben:Eisenverlängerungsgerät
.:.,
Ja, das wären dann 3 Rohre, an zweien sieht man die Verbintungsstelle. Aber danke für den .:.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von Streetfighter Franki »

Den Volkscycle-Rahmen habe ich auch in grün 8)

Besorg Dir ein Bonanza-Trimmrad der 70er Jahre (Hersteller Kynast) , diese werden zwischen 10-70 Euro immer wieder angeboten.
Meins war vom Sperrmüll.
Die Gabel kann man sehr einfach für Deinen Zweck verwenden. Die Länge ist auf das gewünschte Maß kürzbar,
unten musst Du es zusammenpressen und Schlitze für die Achse feilen, so wie beim zweiten Bild unten.
Die 2 teuren Lenker und Federn hast Du dann auch direkt dabei.

Hier ist z.B. eins bei ebay Kleinanzeigen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-6311

Bild

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Streetfighter Franki hat geschrieben:Den Volkscycle-Rahmen habe ich auch in grün 8)

Besorg Dir ein Bonanza-Trimmrad der 70er Jahre (Hersteller Kynast) , diese werden zwischen 10-70 Euro immer wieder angeboten.
Meins war vom Sperrmüll.
Wie lang ist denn da der Gabelschaft? Und ob die Gabel wirklich so stabil ist das man damit fahren kann wenn ich die Streben nach hinten weg nehme, denn ein Bild will ich noch nicht werden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von Streetfighter Franki »

Das ist stabil genug, allerdings weiß ich nicht, ob Du außergewöhnlich schwer bist :roll:
Es gibt einige Bikes aus der Bonanzarad-Szene, die den Umbau drin haben, fährt sich gut. Ich habe auch eins gehabt.
Das Steuerrohr vom Trimmrad ist Identisch mit dem Volkscycle (beides von Kynast). Beim Trimmrad ist allerdings alles mit Schweißpunkten fixiert, das muss man aufflexen, ist ganz einfach.
Wenn Du nicht klar kommst (was ich nicht glaube) , dann kann ich Dir noch einige Bilder vom Umbau posten.

Hier findet man auch was : http://www.ernie-troelf.de/blog/bonanza ... ahrbereit/
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappy Grün Gelb

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bin vor lauter Frust durch den Forumsausfall zum Schrauben gekommen :) *Witz bei Seite. Ne ich hatte bei den Kleinanzeigen in Hannover ein Klappi für günstig Gelt mit dem Sattel gefunden. Das Rad hat ein ortsansässiges Fahrradgeschäft an die Verkäuferin verkauft der es so viel zu klein war. Achja, es ist auch grün.
Banannensattel und Sissybar hat nun das Rad gewechselt:
Bild
Hier hat der Sattel jetzt eine Brauchbare höhe.

Auch wenn ich aus einem anderen Klappi inzwischen eine Bonazagabel habe (leider zu kurz) ist mein Platz für Reifen in Gabel Problem noch nicht gelöst. Und der hintere Reifen sitzt immer noch nicht ganz richtig auf der Felge +:( aber mehr als 3Bar werde ich der Kunststoffelge nicht zumuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten