Was neues aus dem Kannibalen

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von Highriser »

Hallo liebe Bastelfreunde!
Das Thema Kupfer ist zwar nicht neu aber ich möchte mir meinen alten kleinen Kannibalen (Nirve Cannibal) damit umbauen. Kupfer ist ein schöner Werkstoff der sehr vielseitig und wandlungsfähig ist, leider aber viel zu weich ist um damit Fahrradteile zu bauen. Kupferlacke sind die einfachste Lösung aber wieso einfach, wenn es kompliziert geht. :lol:
Die Basis:
Nirve Cannibal Rahmen
HR Sram Super 7 iBrake mit supertronic in 26" x 80 mm Felge
VR Sram mit iBrake in 28" x 65 mm Felge
Das sind die groben Eckdaten.
Lenker, Naben und andere kleine Bauteile werden mit Blattkupfer belegt und zaponiert.
Die Felgen waren in Kupfer eloxiert bestellt (in unterschiedlichen Läden aber vom gleichen Hersteller) aber leider nicht passend vom Farbton (andere Charge).
Also werden die Felgen jetzt gepulvert, müssten Ende nächste Woche da sein.
Lenker ist fertig aber ich kann noch keine Bilder hochladen, muss mal den Admin fragen.
Bis demnächst .;.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Highriser hat geschrieben:HR Sram Super 7 iBrake mit supertronic in 26" x 80 mm Felge
VR Sram mit iBrake in 28" x 65 mm Felge
Na das klingt ja mal Interessant! Auch wenn es die Speedtronic ist! S7 für I-Brake, wo hast du die den gefunden? Ich habe I-Light und Dualdrive mit I-Brake in meinem Citypanzer (Hercules Competition).
Welche Bremsgriffe willst du für die Bremsen nehmen?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von Highriser »

Hier schon mal die ersten Bilder. @ipyf: wegen der Bremshebel habe ich an die hier gedacht https://www.bike24.de/p1152780.html. Hoffe das die hier reichen, wegen der 25mm bremszuglänge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Highriser hat geschrieben:@ipyf: wegen der Bremshebel habe ich an die hier gedacht https://www.bike24.de/p1152780.html. Hoffe das die hier reichen, wegen der 25mm bremszuglänge.
Ja, die I-Brake ist wie alle Trommelbremsen für Canti-Hebel ausgelegt. Ich betätige sie 2,5 Finger Magura Bremshebeln die Hercules am Compedition hatte, müsste mal messen was die für einen Abstand vom Gelenk zum Nippel haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von Highriser »

Die Naben mit i Brake habe ich schon ein paar Jahre hier liegen, hatte sie mal günstig in der Bucht von einem Holländer bekommen. Warum magst du die supertronic nicht? Die Schaltung läuft bei mir sehr gut und ich bin am überlegen ob ich das Gehäuse vom Display entferne und das Innenleben in die Lampe einbaue. Nur die Wippe am Lenker und die Bremshebel. Die Servoeinheit wird entweder Schwarz oder auch Kupfer. Das mit dem verkupfern ist eine heiden Arbeit und sehr zeitintensiv. Im Moment ist es so heiss hier, dass ich nicht zum verkupfern komme. Die Baumwollhandschuhe sind in kürzester Zeit durchgeschwitzt. -.:
Warte jetzt noch auf die Felgen und dann kann ich den LRS endlich fertig stellen und den Rahmen und die Gabel für die größeren Räder anpassen.
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Highriser hat geschrieben:Warum magst du die supertronic nicht?
Habe ich das wo geschrieben? Habe nur geschrieben das es Speedtronic heißt! Haben tue ich davon sogar 3 (eine verbaut, eine die auf Anbau warten und eine OVP) und ein Display. Krass war ja der Neupreis von 599DM.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von huby »

Oha, die Speedtronic ist schon eine Rarität!
Habe ich einmal an einem Cruiser gesehen!
Doch leider muß ich sagen, gefallen mir diese riesigen Kästen (Klickbox, Fernsteuerungskasten und Display)
am Fahrrad überhaupt nicht! Wenn du sie natürlich diskret verbauen kannst, bin ich mal gespannt!
Gruß
Huby 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von Highriser »

@ipyf: ich hatte deine Aussage, "Auch wenn es die Speedtronic ist" falsch interpretiert. Hast du mit dem Display noch was vor? Ich hätte Interesse daran.
Die Speedtronic ist schon was ganz spezielles, man muss mit zurecht kommen aber ich mag sie echt. Optisch hätte sie besser daher kommen können aber das Konzept finde ich genial.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von Highriser »

Kennt jemand solche bremsgriffe, wie sie damals bei Horex gab? https://youtu.be/U6nydXYUFuQ ich suche solche als V Brake Version.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Highriser hat geschrieben:Hast du mit dem Display noch was vor? Ich hätte Interesse daran.
Mach mir ein Angebot!

Bremsgriffe: Diese gibt es so sicher nicht für V-Bremse, habe aber mal ein paar rausgesucht.
Wenn du einen Drehgriff hast: https://www.internet-bikes.com/de/15198 ... r-schwarz/
https://www.bike24.de/p1128243.html
https://cesur.de/Components/Felgenbrems ... anguage=en
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad ... Brake.html
Hier könntest du den Gnubbel ganz gut wegschleifen: http://www.ebay.de/itm/111985150317 Ist rechts aber auch für einen Drehgriff.
Leider nicht für V-Bremse: https://custom-junkies.com/tektro-fl540-bremshebel
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von Highriser »

Die Bremshebel von Saccon hatte ich auch schon im Visier gehabt aber der Preis hat mich etwas abgeschreckt. Von der Form her wären die Ideal, die rechte Seite ist extra etwas versetzt, damit hat die Wippe genug platzt. Nur ob die was taugen bei einem Preis von knapp 10€ das Set?
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Was neues aus dem Kannibalen

Beitrag von Highriser »

In kleinen Schritten geht es weiter......
20180726_121927-367x1302.jpg
20181005_150653-1280x720.jpg
. Da möchte man seinem geliebten Hobby nachgehen und dann kommt die Arbeit dazwischen. Die Felgen sind endlich fertig geworden und die Speichen sind hier aber die Nippel fehlen noch. Ist es bei Sapim so außergewöhnlich, wenn man schwarze Messingnippel mit 2,34mm Gewinde haben möchte? Dauert jetzt schon 8 Wochen. Brauche das fertige Hinterrad um die Ausfallenden anzupassen.
MfG Highriser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Antworten