Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Chopperl
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2018, 09:40

Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von Chopperl »

Hi!

Habe vor 2 Monaten mein Fahrrad ruiniert. Die Deichsel des Fahrradanhängers lockerte sich während der Fahrt und bohrte sich ins Hinterrad. 4 Speichen kaputt, 2 Speichenlöcher auf der Nabe und ein Ritzel-Zahn ebenso. Spezialrad mit Innendreigang und 7 Zahnrädern hinten. Eine neue breite Nabe musste her.

Fand eine gebrauchte Rohloff 14-Gang-Nabe. Für den Alltag fand ich dann ein gebrauchtes Damenrad mit Innensiebengang (mit 60 Jahren ist damit das Auf- und Absteigen leichter) und hatte plötzlich eine Nabe zuviel.

Beim Herumsuchen nach Fahrzeugteilen probierte ich ein Dreirad-Liegerad und ein Zweirad-Liegerad und fand tolle Bilder von selbstgebauten Choppern. Da reifte der Plan, ein Dreirad mit Sessel (samt Armlehnen) zu bauen, mit Chopper-Lenker, und wenn möglich mit 36-Zoll-Rädern (bin ein Leibesriese mit 115 kg). Alltagstauglich und auch vielleicht für Touren (mit Wetterschutz und Gepäckkorb, vielleicht mit Verdeck oder gar Solarpaneels drauf). Soll megageil werden. Gibt noch keinen Chopper in der Stadt (Wels, Oberösterreich, 60.000 Einwohner), nicht mal einen Cruiser, auch kein Dreirad.

Weil ich mit Holzverarbeitung mehr Erfahrung habe als mit Metallverarbeitung, soll das Chopper-Dreirad zumindest einen Rahmen aus Schichtholz bekommen. Vielleicht auch den Lenker aus einem alten Bugholzsessel. Das wetterfeste dunkelbraune Schichtholz erscheint mir zu schwer, muss ich wohl mit Balsa oder Birkensperrholz bauen.

Aufbauend auf einer Achse eines Billig-Dreirads aus der Bucht. Das Dreirad soll reisetauglich werden, mit Wetterschutz und Gepäckkorb. Besser selber bauen als fertig kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit Holzrädern? Nehme auch sonstige Tipps gerne an.
Zuletzt geändert von Chopperl am 23.12.2018, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein, 1879 – 1955)
Chopperl
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2018, 09:40

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von Chopperl »

Hätte zwar einen innovativen Fahrrad-Holzrahmenbauer in der Nähe ("my-esel"), aber erstens will ich keine 1.500 Euronen für einen fertigen lasergeschnittenen Rahmen ausgeben und zweitens ist der Selbstbau spannender. Stichsäge, Fräse und Schleifer habe ich und genug Erfahrung damit.

Die 36-Zoll-Räder gibt's bei einem Einradhändler. Muss nur irgendwie checken, ob ich sie mit Freilaufritzeln auf eine Achse montieren kann. Und vom Tretlager zu meiner Rohloff-Nabe auf einer extra-Achse und weiter zur Räderachse.

Dazu brauche ich wahrscheinlich noch ein 200-Euro-Dreirad aus der Bucht, um daraus die Achse und das Lenklager herauszuschneiden und den Sitz tiefer zu legen. Das stelle ich mir als schwierigsten Teil vor. Kann ich andere Räder an so ein Gestell dranmontieren?
„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein, 1879 – 1955)
Chopperl
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2018, 09:40

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von Chopperl »

SOO oder so ähnlich soll das Chopper-Dreirad aussehen. :lol: (2.Bild)

Aber eben mit Holzrahmen.
„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein, 1879 – 1955)
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von Arkadius »

Hallo Chopperl,

Deine Ideen sind schon extravagant, muss ich sagen.

Holzrahmen aus Schichtholz (denke du meinst Multiplex?!), dann bequemer Sessel mit Armlehnen; in Kombination mit einem Chopperlenker, werden da die Armlehnen nicht im Weg sein? Solarpanels... usw.

Ich möchte dir, keinen Wind aus den Segeln nehmen... wenn du alles nach deinen Vorstellungen irgendwie verbaut bekommst...

hm...grübel...überleg...

Was wird wohl dein Dreiradsesselchopper im gesamten wiegen und welche Dimensionen wird es haben???

Wenn du wirklich jede deiner Ideen in dein Projekt einbringen möchtest, solltest du dich auch mit dem Thema Leichtbauweise auseinandersetzen... z.B. im Bereich Camping oder Wohnmobilbau.

Die 36-Zöller... da wirst du andere Naben benötigen, mit den Einradnaben wirst du nicht weit kommen. Dann stellt sich mir die Frage, ob du dann noch passende Speichen bekommst und wenn, was diese dann kosten werden? Denn Naben werden nicht das Problem sein.

36" sind schon mega groß... ich war mal auf einer Messe in Stuttgart, "Retro-Classica" oder so, hieß diese, dort waren auch Fahrräder/Cruiser ausgestellt und u.a. auch Einräder, auch in 36". Ich habe nicht schlecht gestaunt über deren reale Größe. Ich bin nun mal auch nicht gerade klein mit 1,88m... aber hüfthoch waren die Räder schon.

Auf deinen geposteten Bildern sitzt eine zierliche Dame, da sind die Größenverhältnisse etwas anders, wenn du drauf sitzen würdest. Dein Projekt wird ja megariesig werden...

Es gibt aber in der Tat einen Hersteller, der Cruiser (auf 2 Rädern) auch für deine Körpergröße herstellt:

Look at here: http://www.bigvintagebicycle.com

Ist ganz klar, etwas gänzlich anderes, als du vor hast...

Bin trotzdem gespannt, was du zaubern wirst.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hatte dir in deinem Vorstellungsbeitrag eben schon mal geschrieben, such mal nach Velomobil da wird oft Holz verwendet. Von den 36" rate ich dir ab, die sind sehr teuer und die Stabilität der großen Räder ist auch nicht die beste. Im Bereich 28" (ETRTO 622) gibt es seit dem 29er im MTB Bereich deutlich mehr Auswahl denn der Felgendurchmesser ist der von den normalen 28".
Was die Sitzpositzin angeht. Um so höher die Pedale liegen um so weiter muss der Sitz nach hinten geneigt sein. Das ist quasi so wie wenn du den
Strampler.gif
als grundlage nimmst (etwas übertriben) und ihn an die Position deiner Kurbel anpasst
Zwischenablage01.jpg
[/b][/color]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von Highriser »

Rein theoretisch ist dein Projekt mit der schmalen Breite und den 36 zöllern, die das ganze Gespann in die Länge ziehen, fast nicht möglich.
Ich sehe dort jede Menge Probleme. Angefangen bei den Rädern, die eine Menge Energie aus sämtlichen Richtungen aufnehmen müssen bei dieser Dimension. Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte man das noch realisieren.
Der nächste Punkt ist die Länge und Breite des Gespanns und die damit verbundene fahrbarkeit von dem ganzen. Selbst wenn du nur 1,20 Meter groß wärst, würde das Ding schon riesig werden und schwierig zu fahren sein.
Das sind bis jetzt nur ein paar der groben Baustellen bei diesem Projekt und es werden nicht die letzten sein, wenn es nach regeln der Rennkommision sein soll.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, lass dich von meinen zweifeln nicht beeinflussen und realisiere dein Projekt. :..., Ich bleibe gespannt dran.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von woelfchen83 »

Das Solarpanel könnte klappen aber nur ohne Batterie. Ist nur die Frage, wozu du dieses benutzen möchtest. Zum Kochen wäre wohl ein kleiner Gaskartuschenkocher wesentlich leichter und praktikabler.
BildBildBildBild
Chopperl
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2018, 09:40

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von Chopperl »

Warum wäre es schwierig zu fahren?

Was das Material angeht, gäbe es Sperrholzplatten mit Balsaholzkern.
„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein, 1879 – 1955)
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von woelfchen83 »

Je schwerer etwas ist, umso mehr Kraft muss man aufwenden um es zu bewegen. Und wenn du es doch mal in die Bahn wuchten musst, könnte das extrem schwierig werden.

Bei Cruisern, die man nur mal für 60 km fährt spielt das eine untergeordnete Rolle aber wenn man auch mal weitere Strecken oder Touren damit bewältigen möchte, zählt jedes Gramm.

Wir hatten hier auch schon den einen oder anderen, der mit dem Cruiser und einem Anhänger quer durch's Land gefahren ist. Wenn man sich sehr einschränkt und wirklich nur das allernötigste mit nimmt, dann geht das aber da gehört dann eher kein Solarpanel mit sackschwerer Batterie dazu. Für was auch? ;;.
BildBildBildBild
Chopperl
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2018, 09:40

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von Chopperl »

aber da gehört dann eher kein Solarpanel mit sackschwerer Batterie dazu. Für was auch?
Wenn ich Solarpaneele einbaue, dann nur für einen optionalen E-Motor (der per Reibrad einen Reifen antreibt, so wie der Velospeeder).

In beiden Fällen soll das Bike so leicht wie möglich werden. Aber ein E-Motor ist finanziell nicht drin, also eher (noch) nicht mit Solarantrieb.

Der Arzt hat mir Bewegung verschrieben. Ich soll gefälligst selber strampeln...

Ich weiß, beim Liegerad muss man die Muskeln aktivieren, da geht nix mit aufsteigen und pendeln.
Zuletzt geändert von Chopperl am 24.12.2018, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein, 1879 – 1955)
Chopperl
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2018, 09:40

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von Chopperl »

Dieser Händler führt 36-Zoll-Felgen, Reifen und Speichen. Bloß welche Naben passen auf eine Dreiradachse?

Werde wohl ein 230 Euro Dreirad aus der Bucht besorgen, zerschneiden und zerfleddern und auf diese Naben die Felgen neu aufspeichen (ich weiß, die müssen die gleiche Lochanzahl und die passende Länge haben).
„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein, 1879 – 1955)
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von Highriser »

Frohe Weihnachten an alle Bastelfreunde.
Moin Chopperl, da stellen sich mr schon die nächsten fragen.
Wie möchtest du denn Bremsen? Die 36 Zöller haben keine Bremsflanken, da brauchst du denn eine Nabe, die Bremsen kann und breit und stabil genug ist.
Wie groß und schwer soll das Dreirad denn werden? Du bist mit 115 kg auch kein Leichtgewicht und selbst bei Leichtbauweise wird das Dreirad locker 30 kg wiegen.
Bei den Naben solltest du dich im Kraftfahrzeugbereich mal umsehen. Alte Simsonnaben sind da eher was für dich. Die Beanspruchung an ein Rad im Dreirad ist anders als im Zweirad, man muss die Seitenkräfte mit einbeziehen, die bei Kurvenfahrten auftreten.
Das wird bei 36 Zoll (mit Gummi min. 86 cm hoch) schon etwas mehr als bei 20 Zoll, so wie bei Electric Chopper Trike.
Alleine der Laufradsatz mit Bremse und Antrieb, wird mehr kosten als ein Einsteiger Dreirad komplett. Also lowbudget wird das nicht werden.
Dann habe ich noch keine Vorstellung wie lang das ganze werden soll. Unter zweieinhalb Metern wird das nix und bei der geringen Breite von unter 70 cm und der höheren sitzposition, wird das eine wacklige Geschichte.
Meine Empfehlung, such oder bau dir einen schönen Rahmen als Trike mit maximal 24 oder 26 Zoll. Das wird schon teuer und schwierig genug um dein Projekt zu realisieren.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Beitrag von woelfchen83 »

Bist du mit der Idee bzw. deren Umsetzung eigentlich weitergekommen?
BildBildBildBild
Antworten