Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von Bürostuhldreher »

Hallo Freunde des gemütlichen Pedalierens,

die beste Freundin/Lebensgefährtin die ich mir wünschen kann, hat sich zum vierjährigen Aushalten mit mir, was ganz besonderes einfallen lassen. Und so stand nun das vor der Tür.

Ein Herren und ein Damen Rover. Nichts weltbewegendes aber doch schon Mal eine Basis für ein Sommer-Herbst-Projekt, was ich mit euch teilen will.

Ziel ist es zwei Fahrräder im Partner-Look zu bauen, die aber noch individuell sein soll. Auch wird das jetzt nichts Extremes, sondern einfach zwei gemütliche Cruiser für gemeinsame Touren.

Bild:
Bild

Bis denne euer
Bürostuhlsdreher

Gesendet von meinem Nokia 8 Sirocco mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Bürostuhldreher am 04.07.2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von Jörn »

da bleib ich dran, Partnerlook Sachen find ich gar nicht so verkehrt.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von woelfchen83 »

Finde ich eine tolle Idee. Hier bleib ich auch sitzen.

Jemand Kekse?
BildBildBildBild
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von huby »

Das Projekt finde ich gut! +?.,
Bleibe auch dran .... :wink:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Klingt vielversprechend
Bild
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von Ganove »

woelfchen83 hat geschrieben:Finde ich eine tolle Idee. Hier bleib ich auch sitzen.

Jemand Kekse?
Heheje.... Ich nehme ne handvoll und schaue mal zu



Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Dreams don´t work unless you do !!!
Benutzeravatar
witti
Beiträge: 381
Registriert: 18.08.2008, 11:32
Wohnort: Lüneburger Heide, 2. Zaun links

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von witti »

ich bin für schwarz mit weißen Reifen und Weiß mit pink-gelben Blumen.

Man braucht für den Anfang auch einen Anfang.

und nicht zu vergessen, einen Kaffee-Pott-Halter für die Bürostuhldreher-Räder (Farbe fällt mir gerade nix ein).

Aber besser, ich misch mich nicht ein und hole Chips und Apfelsaft und schau mal, was so wird. .;.
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Bild
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von Bürostuhldreher »

Vielen Dank für den Zuspruch,

also als Farbe kommt eine Kombination aus Cremeweiß und Blau (hellblau bei meiner Freundin und Metallic blau bei mir). Die Räder werden wohl auch Schutzbleche etc bekommen. Anbauteile eher in Chrome.

Derzeitige Planung sind 57 mm Felgen Hochglanz mit Sturmey Archer 3-Gang-Trommelbremse hinten und Trommelbremse vorn. Als Reifen entweder Fat Frank oder Beach Bum, jedenfalls mit Gumwall/Whitewall und brauner Decke.

Nächste Schritte sind die Zughalter am Rahmen, die ich entweder mit Gewindenieten und Ösenschrauben oder diesmal mit Anlötteilen (aber mit Metallkleber) realisieren werde. Da bin ich noch unentschlossen. Da die hinteren Streben sehr dünn sind, habe ich etwas Bedenken bei Gewindenieten.

So long, eine schöne Woche
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von Bürostuhldreher »

So Freunde des entspannten Pedalierens,

lange ist hier nichts von mir geschrieben worden, aber in den letzten Wochen Urlaub ist so einiges passiert, so dass ich hier mal weiter mache.

Über den Winter sind die Laufräder entstanden. Hinten und Vorne Sturmey Archer 70 mm Trommel und hinten in 3-Gang, auf 57 mm Hochglanz Felgen. Laufräder wurden von mir selbst eingespeicht und zentriert, das war bei vier Laufrädern doch etwas Zeitvertreib in den dunklen Winterstunden.

Dann passierte länger nichts. Im Frühjahr ging es dann an die restliche Teilebeschaffung und Ideenfindung, in welche Richtung es gehen sollte. Das Herrenrad eher in Richtung Racer und das Damenrad dann eher im klassichen Beachcruiser-Look.

Dann erfolgte die Vorbereitung der Rahmen. Diesmal wollte ich die Züge per C-Clips verlegen. Dafür fehlten natürlich die Aufnahmen an den Rahmen. Wie ich bereits schrieb, wollte ich diesmal JB-Weld ausprobieren. Gesagt getan...Punkte gefunden, Rahmen angeschliffen, JB Weld angerührt verklebt und gesichert und trocknen lassen...
rahmen.jpg
Nach dem Trocknen noch die Klebereste und Überstände mit dem Dremel weggeschliffen und die Sache schön gemacht.

Dann erfolgte auch die erste Stellprobe...
stellprobe.jpg
Das Herrenrad bekommt kurze Schutzbleche, das Damenrad etwas längere.

Dann ging es an das Schleifen, Grundieren, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Abkleben, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren Klebereste entfernen, Schleifen, Lackieren, schleifen.......(ihr wisst was ich meine).

Die Entscheidung das mal selbst zu probieren, hat zum einen Kostengründe und zum anderen war es auch eine Erfahrung. Ob ich dies wiederholen will, weiß ich noch nicht. Jedenfalls habe ich jetzt erstmal die Schnauze voll davon.

Das Ergebnis ist okay, oder wie man auf englisch sagen würde...

"perfect from afar, but far from perfect"

Ich bin jedenfalls zufrieden. Gelackt wurde im Schrebergarten im Pavillon, so dass der gröbeste Staub herausgehalten werden konnte. Dennoch ist die Lackierung individuell und mit viel Fluchen entstanden. Fingerabdrücke, Lacknasen, krumme Linien, etc. inklusive. Dafür hat man es eben selbst gemacht.
lack.jpg
Zwischenergebnis...
ergebnis.jpg
und nach vielen Fluchen, Bluten, Hämmern und Schrauben, anpassen ist das erste Rad dann auch fertig. Also ohne lange Rede, hier das Ergebnis das ersten Rades
herren2.jpg
herren1.jpg
Die Farbe ist ein creme/elfenbein mit blauen Glitter.

Das Damenrad meiner Freundin wird dann auch endlich in den nächsten Tagen fertiggestellt. Hier gibt es noch ein paar Überlegungen hinsichtlich der Streben für das vordere Schutzblech.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das erste Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus ,;,.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von Jörn »

Wahnsinns Lack Bild, hammer geil, ich steh ja auf 2 Farben Lackierungen. +?., +?.,
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
da haste schon ein sehr schönes Zwischenergebnis abgeliefert -::-
,;,. wie du dieses "groß" - Projekt angehst!!!
(bei meiner Holden und mir sind im Partnerlook nur zwei Pedersens entstanden... :wink: )

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen und dann viel Spaß beim -**. damit
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Hilmar
Beiträge: 85
Registriert: 26.12.2011, 17:26
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von Hilmar »

Ach, sogar die Schutzbleche mit Zierstreifen!
Und der niedrige Lenker, toll! Und die braunen Pedale, wie schön!
Oh, und ein alter Daumenschalter...

so viele treffsichere Details!

Bin verzückt!
+?.;


Gruß
Hilmar.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von mops-cruiser »

+?., Mopsi findet es voll geil, und das hat echt was zu heißen, von jemandem der BLAU sonst eigentlich nur bei Jeans akzeptabel findet
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Bürostuhldrehers ZWEI-Rad

Beitrag von Bürostuhldreher »

Vielen lieben Dank für den vielen Zuspruch, bedeutet mir viel von so viel vertretener Kompetenz, der motiviert auch bei dem aktuellen Schietwetter das Damenrad am Wochenende anzugehen.

Insbesondere vielen Dank an Jörn, dessen Bikes nicht einen unwesentlichen Teil der Inspiration für die Lackierungen waren und für den Mut das auch mal selber zu versuchen. Hatte bei dem Glitter noch DiscoStu im Kopf.
Antworten