Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von FahrradFreak »

moin Klaus -::,

,;,. Ständerlösung schon mal sehr gut umgesetzt +?.,
Farbe find ich sowieso klasse :mrgreen:

(Trennscheibe vorne wär radikal gewesen -> is aber DEIN Rad :wink: )

bleibe gespannt .;.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
hab mal bischen weiter gebastelt:
Vorderrad eingespeicht und zentriert mit 65mm-Felge, Scheibenbremsennabe und 2,34mm Speichen.
Kann die dicken Speichen nicht empfehlen, lassen sich schwer einspeichen und zentrieren. Habe leider keine 2mm in der entsprechenden länge bekommen.
Dann doch lieber etwas längere nehmen und die Enden abschleifen.

Hinterbau wurde bearbeitet, 4 1/4" passt jetzt genau rein. Links und rechts passt jetzt noch ein Stück Papier zwischen Rad und Rahmen.
Das Hinterrad musste dafür genauestens nachzentriert werden, war etwas Zeitaufwendig.

Kettenblatt und Vorbau wurden farblich angepasst.

Offen ist noch die Sattel.- und Lenkerfrage.
Halbhoch oder doch Dragbar, einfacher Sattel oder doch Banane?
Die nächsten Sitzproben werden es zeigen.
Der getwistete Lenker bleibt schon mal nicht, ist mir zu schmal.

Fender werden auch noch angebaut, hinten 100mm und vorne 80mm.

Wie immer, Bilder sagen mehr wie Worte:
20191027_150604.jpg
20191027_145836.jpg
20191027_145614.jpg
20191027_145544.jpg
20191019_175044.jpg
20191019_165748.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von PT-Cruiser »

Sehr gute Umsetzung. Selber das Blatt lackiert? Sieht gut aus! Bin gespannt auf das Ergebnis. .;.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von PedalKlaus »

Moin, das basteln geht weiter.
Als Ständer wurde jetzt doch ein gekaufter verwendet. Dafür musste eine Adapterplatte angefertigt werden.
Der Ständerkopf und der Ständer selbst wurde entsprechend bearbeitet, ist noch nicht die Endlösung.

Für das kurze vordere Schutzblech wurden zwei Bleche zurecht geschnitten die noch geschliffen und lackiert werden müssen.
Die Befestigung an der Gabel wurde mittels 7mm-Bohrung und M5-Einpressmuttern realisiert.

Als Lenker ist jetzt ein Semi-Dragbar eingebaut worden.

Die Sattelfrage wurde auch geklärt, ist jetzt ein schön breiter Cruisersattel geworden.
Eine Banane ist nichts mehr für ein alten Mann, da muß was bequemes her.

Bei den Pedalen hat CC leider ins falsche Regal gegriffen, wurden mit dem falschen Gewinde geliefert.

Das hintere Schutzblech muß noch angepasst werden, liegt nur lose auf dem Hinterrad.

Wenn dann alles erledigt ist wird die Lackierung nochmal überarbeitet.

Die Gabel wird event. noch gegen eine etwas kürzere getauscht. Die eingebaute Gabel läßt sich nicht kürzen, ist an der unteren Brücke leider geschweißt.
20191103_152247.jpg
20191103_152224.jpg
20191103_152134.jpg
20191103_152118.jpg
20191103_144657.jpg
20191103_144600.jpg
20191103_144427.jpg
20191103_143157.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von woelfchen83 »

Passt doch. Kürzere Gabel ;;. Nee, dann fällt das Unterrohr doch nach vorne hin ab.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von Arkadius »

Sach ma... der vordere Fender... ist der aus dem Zubehör oder war der so Serie?
Wenn aus dem Zubehör, bitte sende mir doch einen Link...

Danke!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
der vordere Fender wurde aus einem vorhandenen 26" Vorderradfender zurecht gestutzt.
Die Halterung wurde wie geschrieben aus einer Blechplatte geschnitten und mit Einpressmuttern an der Gabel befestigt.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von Arkadius »

Aha... ob, danke für die Info!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von PedalKlaus »

Hier gibts ein update, die Karre muß ja mal fertig werden.
Der Lack wurde nach der Winterpause nochmal aufgehübscht.
Vordere Fender und Halterung neu gebastelt, gefällt mir so besser.
Wollte ein Offsetritzel einbauen, ist leider bei dem Rahmen nicht möglich.
Also muß ich den hinteren Fender noch bearbeiten.
Kette schleift aber nicht am Hinterrad.
Erste Probefahrt war vielversprechend.
Über Ostern gehts weiter.
Noch ein paar Bilder:
20200410_141320.jpg
20200410_163650.jpg
20200410_163711.jpg
20200410_163732.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nette Farbe! Und das Schutzblech ohne sichtbare Streben. +?.,
Schade das das hinten nicht auch geht, zumindest bei der Länge des Bleches.
Mit ner günstigen Hydraulikbremse könntest du die Leitung von unten durch das Rohr legen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von PedalKlaus »

Über Ostern noch etwas gebastelt:
Die 5mm-Hülsen vom Offsetkettenblatt wurden gegen 9mm-Hülsen getauscht.
Dadurch habe ich etwas mehr Luft zwischen Kette und Schutzblech bekommen.
Fürs Hinterrad habe ich andere Ritzel mit 20-22 Zähne bestellt.
Mal schauen welches am bessten passt, ist sehr eng zwischen Kette und Hinterbau.
Wegen der Klickbox kann ich auf der rechten Seite nicht viel mit Unterlegscheiben machen.
Letzte Möglichkeit wäre eine schmale Schaltungskette zu montieren, möchte ich aber weniger.
Bremszug für die Vorderradbremse und Klickbox wurden montiert.

Und hier jetzt eine Frage an die Experten:
die Aussenhülle und der Schaltzug sollen noch getauscht bzw. gekürzt werden.
Ist das ohne Probleme machbar?
Hab die Klickbox noch nicht aufgehabt.

Und jetzt noch ein paar Bilder:
20200413_155125.jpg
20200413_155144.jpg
20200413_155205.jpg
20200413_155223.jpg
20200413_155255.jpg
20200413_155326.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn auf den Kettenblatt ne schmale Kette passt da gibt es soger ne Halflink:
https://hollandbikeshop.com/de-de/marke ... er-494051/
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von PedalKlaus »

Nach dem Homeoffice heute musste ich mal was anderes machen.
Also ab in die Garage und bischen basteln.
Das Problem mit dem Schaltzug tauschen wurde dank Tante Google gelöst.
Jetzt ist nur leider der Schaltzug und Hülle etwas zu kurz geworden.
Also neuen besorgen und alles nochmal machen.

Neuen Lenker hats auch gegeben, jetzt ein Breezer Horn Bar in S.
Der ist zwischen den Lenkerenden 73cm breit, war mir etwas zu schmal.
Hab von einem alten Lenker zwei 5cm lange Stücke abgeschnitten. Der Lenker hat einen Innenmaß von 19mm.
Damit ich die Lenkerstücke fest mit dem Breezer verbinden kann wurde ein 20mm-Rohr längs aufgeschnitten und auf jeweils 8cm abgelängt.
Die Rohrstücke wurden dann 5cm in den Breezer und 3cm in die Lenkerstücke eingepresst.
Hält bombastisch und wackelt nicht.
Hab jetzt zwischen den Ende 78cm, das Bike fährt sich damit ruhiger.

Leider sind meine anderen bestellten Teile heute nicht geliefert worden.
Das Ketten und Ritzel Problem kann also dieses WE nicht gelöst werden.
Das Ritzel muß auf jeden Fall größer werden damit man im 1.Gang auch ohne schnaufen einen Berg hoch kommt.
Zur Zeit sind 19 Zähne verbaut, habe 20,21 und 22 Zähne-Ritzel bestellt.
Diese können auch mit einer schmalen 3/32er-Kette gefahren werden falls es mit der 1/8er-Kette nicht klappt.
Zu Schluß noch ein paar Bilder:
20200415_165631.jpg
20200415_165352.jpg
Schaltzug.jpg
20200418_173514.jpg
20200418_163023.jpg
20200418_161856.jpg
20200418_161841.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt aus" Der Winter kann kommen"

Beitrag von PedalKlaus »

Nun ist es passiert, auf Anregung eines einzelnen Herren wurde das hintere Schutzblech gekürzt.
Also mal bischen Kreppband und Stift in die Hand genommen und aufgemalt wie es aussehen könnte.
Die kleine Akkuflex hat dann für den Rest gesorgt.
Zu kurz sollte das Blech auch nicht werden, möchte bei Regenfahrten kein Dreckstreifen auf dem Rücken haben.
Leider lief mir die Zeit davon, die Strebe ist erstmal nur mit Strapse festgemacht.
20200419_164544.jpg
20200421_182402.jpg
20200421_182440.jpg
20200421_182454.jpg
20200421_182625.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten