Crazy Monkey Smyinz V3

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
coop666
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 17:11
Wohnort: Erkrath (Alt)

Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von coop666 »

Moin zusammen!!!

hmmm... weiß garnicht so recht wie jetzt anfangen soll ?! :shock:

Ok ...Ich wollte gern mein erstes bike Projekt auch jetzt mal vorstellen.
Habe lange geschaut was für ein frame ich mir zulegen soll. So ist es einer von Ruff Cycles Smyinz V3 frame geworden. Hatte je paar jahre zeit mir ideen auszudenken wie ich was mache.
Mit der Zeit werde ich das bike zum E-Bike umbauen , aber dies ist der letzte schritt den ich nach dem aufbau mache werde.
Möchte das Bike erstmal fahrbar haben.
Ideen habe ich ohne ende im Kopf ,aber mal schauen wie diese sich umsetzen lassen !?
Da die Cruiser teilweise echt aussehen wie halbe Harleys, dachte ich mir das ich die Akkus und die steuereinheit in einem Tank unterbringe. Aber einfach einen Tank holen und drauf schrauben kam nicht in frage, 0815 kann jeder .
Ich habe lange nach einem alten tank bei ebay ausschau gehalten der nicht zu groß und zu breit ist.
Musste feststellen das alte tanks teilweise sehr hoch gehandelt werden! :shock:
Aber gefunden habe ich trotzdem einen und für unter 50€ . Der Ältere Herr konnte mir nicht sagen vom welchem Fabrikat der Tank ist . Was auch nicht weiter schlimm ist .
Die Patina wird beibehalten da mein bike eher Rattig wird .
Einen Lenker finden war auch nicht so einfach. Wollte was außergewöhnliches, leichten Apehaenger mit spitzen sehen bestimmt cool aus.
Nach langem suchen bin ich dann auf peek cycles gestoßen, wo ich mir einen anfertigen lassen habe !
Da ich manche sachen verstecken möchte, werden ein paar Bleche angeschweißt und der Antrieb später unter einer Moondisc felge ( aus Alu ) versteckt.
Irgendein Rücklicht wollte ich auch nicht haben. So habe ich mich für ein altes Ford Moon Rücklicht aus dem Jahr 33-36 entschieden.
Einen Kollegen ( bzw Freund ) habe ich mit dem Cruiser bau auch infiziert! :mrgreen:
Wir schauen oft gemeinsam nach aussergewöhnlichen Teilen im Netz. Er zeigte mir für mein Rücklicht idee, ein spizielles Glas was ich unbedingt habe wollte .
Jetzt habe ich noch ein paar Schweißarbeiten vor mir die ich vor dem zusammenbau machen muss.

Uiuiui ...Muss grade feststellen das ich eigentlich nur das projekt vorstellen wollte und kein Roman schreiben wollte ! :mrgreen:
Nun ja hier die Bilder ...viel spaß beim schauen!

Mfg Markus

PS. Weitere berichte folgen :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von coop666 am 23.02.2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden -.; :wink:

Smyinz V3 Crazy Monkey -.; Bild

zweit Fahrrad KTM Trekking Fahrrad
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von FahrradFreak »

moin coop666 -::,
erstmal ,;,. wie du an den Smynz-Rahmen drangehst +?.,
wie der 'Radfahrer' schon schrieb scheinst du über gute handwerkliche Fähigkeiten (schweißen, Bleche biegen,...) zu verfügen -::- man sieht es auf den Bildern 7-9
btw: die Hinterbauverkleidung erinnert mich an meinen 'british grüner BeLow KK', wo der 'Karle' hier aus Kassel die Schweiß- und Blecharbeiten nach meinen Vorstellungen gemacht hat...
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt .;.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Happy13
Beiträge: 259
Registriert: 16.01.2015, 11:19
Wohnort: Büddenstedt

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von Happy13 »

Schon mal sehr nice!!! Da bleib ich drann +?.,
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von Jörn »

klingt nach nem guten Plan, bin gespannt, wie es weitergeht.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von huby »

Ja, dass schaue ich mir auch mal an ... 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
coop666
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 17:11
Wohnort: Erkrath (Alt)

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von coop666 »

Moin Leute !

Handwerklich unbegabt bin ich nicht. Hat jedenfalls meine liebe Gattin schon gesagt und meine kleine Tochter, die mir ab und zu im Keller hilft ! 8)
Da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin, sind mir manche Sachen nicht fremd.
Das bike wird eine Mischung aus beiden .....bisschen Chrome bisschen gebürstet und ROST :mrgreen: !
Am Lenker wurde noch nichts gemacht. Es müssten noch ein paar Schweißstellen ausgebessert werden, dass man später nicht sieht wo mal geschweißt worden ist.
Das mit den zugeschweißten Seitenteilen habe ich bei einem Basman 346 mit JPS Lackierung gesehen! :shock:
Ich war hin und weg. Dies möchte ich später auch haben. ( Kann leider nicht mehr sagen wo ich dieses bike gesehen habe , hier im Forum oder wo anders !) Aber die Arbeit, die er gemacht hatte, HAMMER !
Mit Blecharbeiten hatte ich nie viel zutun. Hatte mich nach und nach informiert, was für Blech man benutzt um es anständig zu biegen, damit es nicht reißt.
Und was soll man sagen, Tiefziehblech ist geduldig und verzeiht fehler :lol: .
Im europäischen Raum hab ich keinen Händler gefunden,der Moondisc Scheiben anbietet. -.:
Da bleibt leider nur der Sprung über den großen Teich. Leider wird dies wirklich nicht günstig.
Aber wenn dieses Projekt komplett abgeschlossen ist, ist es mir egal ob da 2..3..4 Scheine mehr drauf gegangen sind. Dafür habe ich dann ein Unikat was kein anderer hat.

Mfg Markus
Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden -.; :wink:

Smyinz V3 Crazy Monkey -.; Bild

zweit Fahrrad KTM Trekking Fahrrad
Benutzeravatar
coop666
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 17:11
Wohnort: Erkrath (Alt)

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von coop666 »

Hallo Leute..

Konnte mal ein wenig weiter machen, da ich im Moment Zwangsurlaub habe dank CORONA Krise !
Ich habe Bleche angefertigt, die vorne und hinten verschweißt werden, um später die Kabelführung zu verdecken, da die Elektrik später größtenteils im Rahmen verläuft.



Bild

Bild

Bild

Später werden die offenen Stellen mit Blech und Blindnieten zugemacht.

Desweiteren musste ich schauen, wie ich den Tank befestige ....
Habe diesen dann soweit wie möglich unten ausgeschnitten. Benzinhahnanschluß und andere Anschlüsse wurden entfernt.

Bild

Bild

Bild


Dann habe ich versucht ein Rahmen zu bauen um den Tank am Fahrradrahmen zubefestigen.
Erstmal mit einer Pappschablone den inneren bereich ausloten wieviel platz ich habe?!

Bild

Bevor ich mit den Hilfsrahmen anfangen konnte, habe ich mir 2 Latten am Rahmen befestigt und den Tank horizontal ausgerichtet zur unteren Rahmen Stange.

Bild

Bild

Nach dem ich dieses erledigt habe, konnte ich anfangen den Rahmen zu biegen.
Dieser wurde provisorisch mit Blindnieten befestigt.(dieser Rahmen wird auch später angeschweißt)
Auch das Brett wird durch ein anderes Material ersetzt. Da muss ich mal schauen was ich dort nehme ?! :mrgreen:

Bild

Wie man auf den letzten beiden Bildern sehen kann, sitzt alles gut soweit. Der Tank wird erst von oben draufgesetzt und danach nach vorne geschoben. So das ich an 4 Punkten den Tank festschrauben kann. Auch diese Muttern werden sich später ändern, möchte nicht das man das Gewinde später sieht.
Es fehlen noch die normalen Tankbefestigungen die man kennt. Diese werden an anderer Stelle wieder befestigt. Weil sich ja die Befetigungspunkte geändert haben.

Bild

Bild

Fortzetzung folgt ... 8)

Mfg Markus ...bleibt gesund
Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden -.; :wink:

Smyinz V3 Crazy Monkey -.; Bild

zweit Fahrrad KTM Trekking Fahrrad
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von mops-cruiser »

Sehr geile Sache, ich mag dein bike. In den tank kommt nur Technik oder habe ich da was falsch verstanden? Ein Fach für Schlüssel, Geld oder ne kleine Regenjacke wäre noch cool.... Oder? Verfolge dein bike auf jeden Fall weiter.

Bleib gesund!
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von huby »

,;,. , da steckt viel Arbeit hinter!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
DaPancho
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2013, 12:29
Wohnort: Berlin/Eastside

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von DaPancho »

Ich kann zwar mit Fahrrädern die aussehen wie Motorräder nichts anfangen, aber Respekt vor deiner Arbeit. .;.
ILLEST OST-CRUISER
Benutzeravatar
coop666
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 17:11
Wohnort: Erkrath (Alt)

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von coop666 »

Hi Leute!

Erstmal danke für die Blumen! .::;

@mops-cruiser.... Ja es kommt nur die Elektrik und die Akkus rein!
Für andere Sachen ist im Tank leider kein platz.


MfG Markus
Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden -.; :wink:

Smyinz V3 Crazy Monkey -.; Bild

zweit Fahrrad KTM Trekking Fahrrad
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von mops-cruiser »

coop666 hat geschrieben: 03.04.2020, 20:02 Hi Leute!

Erstmal danke für die Blumen! .::;

@mops-cruiser.... Ja es kommt nur die Elektrik und die Akkus rein!
Für andere Sachen ist im Tank leider kein platz.


MfG Markus
Okay, Akkus auch, dann ist wirklich kein Platz mehr für andere Dinge.

Hoffe bald gibt es ein Komplettbild :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
coop666
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 17:11
Wohnort: Erkrath (Alt)

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von coop666 »

Hi Leute.

So nach langer Zeit hab ich es endlich geschafft mal wieder was zu schreiben.
Druch F... Corona +:( ist vieles nach hinten verschoben wurden. Aber ich konnte mich um paar Dinge trotzdem kümmern. Na dann fangen wir an! 8)

Ich habe mich zunächst weiter am Tank zu schaffen gemacht.
Um den Tankstutzen bestmöglich gerade am Tank zu befestigen, habe ich mir eine Hartplastikplatte zurecht gebastelt. Sie wurde so lang mit dem Dremel bearbeitet, bis sie
bestmöglich am Tank passte. Später habe ich sie Silber lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, ein Schloß zu finden, das oben im Tankstutzen reinpasst. Ich bin dann bei ebay fündig geworden. Das Schöne an diesem Schloß ist, das man auf jeder Stellung den Schlüssel abziehen kann.
Die Belegung später könnte wie folgt aussehen. Rot ( Aus ), Blau (Licht , Hupe An), Grün (Komplette Elektrik ( E Antrieb ) An).

Bild

Bild

Danach war ich am überlegen wie es mit den Chromteilen weiter geht!? Ich habe mich dazu endschieden alle Chromteile zu bürsten. Persönlich finde ich dies eine gute Entscheidung. Hat irgendwie einen edlen Schein. 8) Alles was auch schwarz war habe ich vom Lack entfernt. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Endlich nach langer Pause von der Arbeit konnte man sich auch wieder mit Leuten aus anderen Haushalten treffen. .;. Ein guter Arbeitskollege, Igor ( der Russe) konnte mir helfen die Teile die ich am Rahmen haben wollte zu schweißen. +?., Termin mit ihm ausgemacht und den ganzen Scheiß eingepackt und zu ihm gefahren. Nach gut 5 Stunden Arbeit war dies endlich geschafft. Was ihm zu schaffen machte war einfach dünnes Blech am dicken runden Rahmen zu schweißen. Er hat auf dem Rahmen angefangen eine Brücke zu schweißen, da er nicht so tief wie möglich in die letzte Ecke kam um zu schweißen. Möchte mich nochmal sehr bedanken bei ihm, das er mir geholfen hat! .::;

Bild

Bild

Bild

Mit dem Ergebnis bin ich ser zufrieden. +?., Jetzt müssen alle Übergänge weg geschliffen und gespachtelt werden. Spachteln und schleifen liegen mir nicht so ( grml ). ::,+ Aber nach dem ersten wegschleifen von Metal und der ersten Lage Spachtel mit schleifen bin ich persönlich zufrieden. Kommen ja noch ein paar Lagen. -.: :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt ....

LG Markus
Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden -.; :wink:

Smyinz V3 Crazy Monkey -.; Bild

zweit Fahrrad KTM Trekking Fahrrad
Benutzeravatar
rockabilly_ralph
Beiträge: 884
Registriert: 12.11.2010, 10:06
Wohnort: Rostock

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von rockabilly_ralph »

Sehr sehe schöne Arbeit!! Da steckt viel liebe zum Detail drin. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

[color=#BF0040][i][b][size=150]Warnemünder Beachcruiser[/size][/b][/i][/color]
Antworten