The Joker

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: The Joker

Beitrag von HiJack »

Danke für die Bekundungen!

Auch die Schaltung ist nicht schlecht -7 Gang Nexus-.

Wenn ich nach Salzburg-Town zum cruisen reisen will muss ich auf dem Heimweg, Länge ca. 14 km, 136 Höhenmeter bewältigen.

Is hier nich so wie aufm flachen Land! -**.

Dafür alles nur Radweg (kein lästigen Autos nebenher) bis an die Stadtgrenze von Salzburg. Der Weg verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse der, leider, 1959 eingestellten SKGLB (Salzkammergutlokalbahn) die damals von Salzburg nach Bad Ischl (Sommerkurort vom Kaiser Franz) fuhr, insgesamt 63 km Strecke.
Kleine Anekdote am Rand, auf der Fahrt vom Lokalbahnhof Salzburg bis Eugendorf, oben erwähnte Strecke und Höhenmeter, war das Blumenpflücken während der Fahrt ausdrücklich untersagt.

Tja waren nur Schmalspurlokomotiven, 760mm, mit max.Geschwindigkeit von 25 kmH, die aber selten erreicht wurden.
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: The Joker

Beitrag von Goerk »

D hat geschrieben:Jau, schickes Teil... Wobei mir das n Tick zuviel Vorlauf hat... Ne kurze Doppelbrücke würde der gestreckten Rahmenform vielleicht besser stehen!
Vorlauf? Die Senkrechte der Radnabe steht hinter der Verlängerung der Lenkachse, also 1A Nachlauf. Mit ner normal gekröpften FahrradGabel wirst Du eh Vor- und Nachlauf kaum beeinflussen können. Auch die DoBrü hat ja eine eingebaute Verkürzung des Nachlaufs durch die vorn an die Standrohre angesetzten Ausfallenden und die zumeist vor der Lenkachse in den Brücken platzierten Standrohren.

Bei der Fahrdynamik stört ne Springer selbst mit gekürzter Feder nicht, wenns nicht das allerbilligste, labberige Teil ist., Eher schon der bei den NNCs realisierte flache Steuerrohrwinkel, von vielen gerne, aber trotzdem fälschlicherweise, "rake" genannt. Die Optik der Springer ist eben eher zierlich als bullig. In schwarz gepulvert kann das aber sehr slick am NNC wirken. Die ersten Aufbauten mit NNCs damals hatten ab und an auch ne Springer. Why not?

Was gar nicht geht, ist der extrem lange Vorbau. Von alten geh- und sehbehinderten Holländern oder rausgewachsenen erfolglos Pubertierenden wird der gerne so montiert. Der arsch-kewle Styler kürzt das Vorbaurohr so, daß selbst bei dem kurzen Steuerrohr des NNC die Klemmung gerade eben oben auf dem Steuersatz kauert. Nur ein beherzter Schnitt, Bubi... ??,+

Respekt für die 136 Höhenmeter +?.,
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: The Joker

Beitrag von HiJack »

Hallo Goerk!

Danke für den kurzen Ausflug in Sachen Fahrradgeometrie.

Als ich den Hobel in der eBucht gesehen habe, war nur ein kleineres Foto abgebildet, beim betrachten dachte ich: "Gott was für eine besch…. Gabel", jetzt wo ich das Ding vor der Nase habe gefällt sie mir ausgesprochen gut.

Ab und an wird hier die Alltagstauglichkeit einer Springergabel bezweifelt.

Ist da was dran?

Habe ja nicht vor mit dem Rad Pilgerreisen zu unternehmen.

Aber von der Beschaffenheit der Umgebung hier im schönen Alpenvorland, muss ich öfters mal Hügel und die erwähnten 136 Höhenmetern zu bezwingen.
Allein schon von meiner Haustür weg geht's bergauf.

Lange Rede kurzer Sinn, beim kräftig reintreten geht ja ein gut Teil auf die Vorderradfederung. Das wird sie wohl verkraften, oder?

Darum hab ich an mein MTB eine RockShox mit Lockout gebaut.

lg
Gerald :wink:
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Re: The Joker

Beitrag von Finn »

Das verkraftet die Sprigner ganz locker, die frage ist ob du damit leben kannst das das Teil halt recht schwammig ist im Alltag.
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: The Joker

Beitrag von HiJack »

Hallo Finn!
Finn hat geschrieben:schwammig
Das is ja das dolle daran, komm mir vor wie auf Opa's Kanapee!

lg
Gerald :wink:
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Re: The Joker

Beitrag von Finn »

Ganz ehrlich, ich hab sone Springer auch in meinem Rad und bis ich Opa bin dauert das noch so mindestens seine 50 Jahre. :mrgreen:
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: The Joker

Beitrag von Goerk »

Mahlzeit, Gerald :wink:
die Springer gehört so mit zu den robusteren Klamotten. Das einzige, was Schaden nehmen könnte, sind die Verschraubungen vom vielen Nachziehen, weils wieder wackelig wurde. Aber auch das ist eher fette Eisenware, als ne Schwachstelle. Also: fahren, fahren, fahren. Und im nächsten Sommer besorgste oder bauste Dir ne coole ChopperForke... +?.,

Gruß
Jörg
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: The Joker

Beitrag von HiJack »

Hallo Jörg!

Verspätetes Mahlzeit!

Goerk hat geschrieben:Also: fahren, fahren, fahren. Und im nächsten Sommer besorgste oder bauste Dir ne coole ChopperForke...
Nehm ich mal in die Rubrik "Vormerk", danke für den Denkansatz.

Derweil werd ich wie vorgeschlagen mal fahren.

Zwar scheuert die Zentralfeder und quietscht, weil sie faul auf dem Bolzen liegt, der den ganzen Klapperatismus im Gabelkopf zusammenhält.

Habe da uU schon eine Idee.

lg
Gerald :wink:
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: The Joker

Beitrag von D »

Dann habe ich vielleicht den falschen Begriff verwendet, Mea Culpa .:.,

Ich meinte, daß der Rahmen ja eh relativ weit nach vorn gestreckt ist und die Gabel dann ja auch noch weiter nach vorne geht... Da ich eher auf einen kompakten Look stehe, würd ich halt ne kurze DoBrüGa empfehlen! Jetzt verständlich?
+?.,
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: The Joker

Beitrag von HiJack »

Jetzt mit lichttechnischer Sicherheitseinrichtung:
Mit Ilumination.jpg
Gute Nacht, Gerald :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 3774
Registriert: 29.08.2007, 21:58
Wohnort: LBC-City
Kontaktdaten:

Re: The Joker

Beitrag von Nickel »

ich würde einen kürzeren vorbau ziemlih passend finden.
lampe passt schon:)
Ich spreche Sarkasmus, fließend.
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: The Joker

Beitrag von HiJack »

Nickel hat geschrieben:ich würde einen kürzeren vorbau ziemlih passend finden
Die Springergabel wird wohl eines Tages den Geist aufgeben, dann überleg ich mir was.

Derzeit gefällt es mir ganz gut!
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: The Joker

Beitrag von DonMcRon »

sehr geiles Teil ... Oldschool rules... +?., +?., +?., +?., +?.,
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Papapaula
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2009, 10:52
Wohnort: My Home Has A Castle

Re: The Joker

Beitrag von Papapaula »

Nice Bike.Hatte ich bis letztens auch noch. Mit Doppelbrücke.
Bild
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: The Joker

Beitrag von HiJack »

Papapaula hat geschrieben:Hatte ich bis letztens auch noch. Mit Doppelbrücke.
War vor kurzen in eBucht oder ?.

Gefällt mir sehr gut. +?.,

Danke für das Bild, so kann ich mir auch mal meinen Rahmen mit DobrüGabel betrachten, ohne viel herumzuschrauben.

Gruß, Gerald :wink:
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Antworten