mZa's Projekt IV - my Blade

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

mZa's Projekt IV - my Blade

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin an alle..

wie schon in Projekt 1 geschrieben hab ich bei eBay zugeschlagen und mir n schwarzen Bladerahmen geschossen.. beklebt soll er mit "Terminator" sein.. hoffe der kommt die Woche an und ich kann loslegen.. Hier mal das Bild von eBay:
Bild

Bevor ihr meckert "das ist gar nicht fertig" .. es wird schnell fertig werden, da ich die meisten Teile von meinem Chopper nehme (LRS, Sattel, Lenker, Kette, Shifter, Griffe, bla bla bla) .. nur ne Gabel muss besorgt werden und dann ist er fahrtüchtig und erstmal fertig.. so fertig wie ein Bike mMn sein kann.. denn basteln geht immer :-P

mfg
Zuletzt geändert von mZaMaGoo am 27.05.2013, 10:44, insgesamt 5-mal geändert.
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - nackt wie gott Ihn schuf

Beitrag von renegade1972 »

meiner kommt heut auch.....aber inkl gabel. :wink: und de flex wartet schon



trotzdem de falsche rubrik +-+.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - nackt wie gott Ihn schuf

Beitrag von mZaMaGoo »

,,;. .. aber warte 2 wochen und dann ist es richtig hier -.;

Gabel muss ich ma schaun.. is bestimmt 1" .. da ist die Auswahl wieder geringer.. sonst würd ich gern die von SM Parts nehmen :lol:

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - nackt wie gott Ihn schuf

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin..

so Rahmen ist da, ausgepackt, begutachtet und für ok befunden. Leider ist aber eine "Delle" im Steuerrohr, den Verkäufer habe ich schon kontaktiert. Kann ich die einfach wieder "rausdengeln"?
Bild

Der Rahmen sieht komplett so aus, wie n Blade halt:
Bild

Überlege jetzt hinten den Fenderhalter abzuflexen, mit n bissel Lack den offnen Stahl zu kaschieren und den rest so zu lassen, oder direkt alle Halter und gedönse ab und den ganzen Lack auch und dann mal sehn .. wobei ich momentan keine Kohle für Lack oder Pulver habe... nackter Stahl hat aber auch was +?., Was meint ihr? soll ja schließlich zu dem LRS und den Anbauteilen vom Velor Chopper passen :mrgreen:

Als Kurbel wollte ich die hier nehmen: LINK mit dem Lager: LINK (brauch ich dafür n extra Werkzeug? Maße check ich vor Bestellung nochmal) und den Steuersatz: LINK .. passt das alles? will keinen Mist kaufen, der dann nicht passt und kenn mich mit den beiden sachen noch nicht so aus ,,;.

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - brauche HILFE und BERATUNG

Beitrag von 182 Grad »

Na das ist ja mal ne amtliche Delle! Ich möchte mal bezweifeln, dass du die so einfach wieder rausgedrückt bekommst, sieht mir eher nach Retour-Paket aus.

Die von dir geplante Kurbel ist mit 38 Zähnen aber ganz schön klein. Außerdem ist das so´n hässliches Standart-Teil mit Plastikabdeckung was an jedem Cityrad verbaut wird, da kannste dir ruhig was schöneres raussuchen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - brauche HILFE und BERATUNG

Beitrag von nappa »

die delle kann man rausdrücken.
ich habe einen holzbesenstil in den steuerkopf gesteckt und das material mit einen schraubendreher (zwischen holz und beule) langsam etwas zurückgedrückt.
dann ein passendes rundmaterial vorne angeschliffen und von unten vorsichtig eingeschlagen.
bei mir hat es funktioniert. +?.,
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - brauche HILFE und BERATUNG

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin ..

die Delle hab ich mit Hilfe eines Rohres und einem Hammer gut rausbekommen.. hatte noch ne Lagerschale da und die wäre reingegangen. Wenn der neue Steuersatz da ist, kommt er rein :) und n Rabatt hat der Verkäufer mir auch gewährt für den Schaden. Der Rahmen wurde gestern Abend von nem Bekannten auch von allen unnötigen Anbauteilen befreit und soll wenn möglich in ne Strahlkabine um seinen Lack zu verlieren, dann werde ich mit der Dose ne runde Mattschwarz drüberbügeln.
Ab da warte ich nur noch auf Teile und vor allem meine Gabel und dann kann der Umbau endlich losgehen :mrgreen:

Bezüglich der Anbauteile:
Ich hab den o.g. Steuersatz bestellt und versuche heute Abend diese Kurbel zu ersteigern, wenns n Schnapper wird. Sonst wirds diese .. einzige Frage für mich ist immernoch welche Achsbreite ich bei dem BSA 4-kant Lager brauche ;;. ;;.

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - nackt wie gott Ihn schuf

Beitrag von Maik0974 »

mZaMaGoo hat geschrieben: Als Kurbel wollte ich die hier nehmen: LINK mit dem Lager: LINK (brauch ich dafür n extra Werkzeug? Maße check ich vor Bestellung nochmal) und den Steuersatz: LINK .. passt das alles? will keinen Mist kaufen, der dann nicht passt und kenn mich mit den beiden sachen noch nicht so aus ,,;.

mfg
Kannst die kurbeln ruhig nehmen fahre die gleiche,allerdings habe ich eine 7 gang schaltung da stört mich die kleine größe nicht.Bei ebay bekommst du sie auch in schwarz für 13euro.Das plastik kannst du abmachen,dann sieht sie so aus....Der vorteil an dem kleinerem kettenblad ist das die ketten führung sich auch verkleinert.Wenn du beim blade eine größere nimmst und du evtl.eine 80er felge mit gekröpften ritzel hinten fahren möchtest,könntest du probleme haben das die kette gerne mal am rahmen schleift...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - brauche HILFE und BERATUNG

Beitrag von 182 Grad »

mZaMaGoo hat geschrieben: die Delle hab ich mit Hilfe eines Rohres und einem Hammer gut rausbekommen.. hatte noch ne Lagerschale da und die wäre reingegangen.

OK, hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Glück gehabt.
mZaMaGoo hat geschrieben:einzige Frage für mich ist immernoch welche Achsbreite ich bei dem BSA 4-kant Lager brauche
Kommt drauf an welches Hinterrad du verbauen willst. Je breiter das HR, desto besser ist natürlich auch ne breitere Achse im Lager damit die Kettenlinie stimmt.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - brauche HILFE und BERATUNG

Beitrag von mZaMaGoo »

Es wird ein original FELT LRS mit 50mm Felgen (2.35er Fat Franks) und der Nexus 3-gang (127mm Einbaubreite) verbaut .. könnt ihr damit was anfangen und ne empfehlung aussprechen? Danke schonmal :mrgreen:

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - brauche HILFE und BERATUNG

Beitrag von Tiborange »

Je nach Laune des China-Schweißers passt mal ein 26" LRS und manchmal nicht... Bei meinem passt ein 26"er Hinterrad nur wenn den Reifen kleiner ist als 2.00" und das Laufrad ganz hinten im Ausfallende klemmt... Ein 24"er mit nem 3.00er Reifen ist bei meinem auch schon arg knapp da geht's um Millimeter bis zum "Sattelrohr"... Bei anderen passt wohl vermutlich sogar eine 200mm Felge mit 4.8" Bereifung rein... :) ausprobieren geht über studieren...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - nackt wie gott Ihn schuf

Beitrag von mZaMaGoo »

Maik0974 hat geschrieben:Kannst die kurbeln ruhig nehmen fahre die gleiche,allerdings habe ich eine 7 gang schaltung da stört mich die kleine größe nicht.Bei ebay bekommst du sie auch in schwarz für 13euro.Das plastik kannst du abmachen,dann sieht sie so aus....Der vorteil an dem kleinerem kettenblad ist das die ketten führung sich auch verkleinert.Wenn du beim blade eine größere nimmst und du evtl.eine 80er felge mit gekröpften ritzel hinten fahren möchtest,könntest du probleme haben das die kette gerne mal am rahmen schleift...
Moin .. danke für deine Antwort .. welche Achsbreite beim 4-Kant Lager hast du gewählt? Da bin ich mir immernoch unschlüssig .. hab ne Nexus 3-Gang :mrgreen:

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - nackt wie gott Ihn schuf

Beitrag von Maik0974 »

mZaMaGoo hat geschrieben:
Moin .. danke für deine Antwort .. welche Achsbreite beim 4-Kant Lager hast du gewählt? Da bin ich mir immernoch unschlüssig .. hab ne Nexus 3-Gang :mrgreen:

mfg
So genau kann ich dir das garnicht sagen,ich hab es aus einem alten mtb ausgebaut das ich noch als teileträger hatte...Schätze es ist ein 119mm oder ein 122mm die sind standart bei älteren mtbs.
Kann das schlecht messen,dazu müsste ich alles abbauen...
Aber mit den grössen kannst du nichts falsch machen...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - brauche HILFE und BERATUNG

Beitrag von mZaMaGoo »

Ok .. Cool.. dann bestell ich mir heute Nachmittag mal mein NECO 4-kant innenlager .. ich nehm ma 122.. wenns nich passt hab ich halt pech :mrgreen:

EDIT: So.. Lager, Kurbel bestellt.. Steuersatz ist da .. Gabel gibts heut Abend wohl eine .. Pulvern sollte Freitag Fertig sein .. ich plane Samstag die Montage.. ich hoffe es klappt.. dann gibts updates in direkt 3 Threads von mir :mrgreen:

danke :mrgreen:
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 4 - mein Blade - bald gehts los

Beitrag von mZaMaGoo »

So.. gestern n zwei Gabeln abgeholt, dem Pulvermann den Rahmen gebracht und bei mir steigt die Spannung ..

So wie es Aussieht gibt es morgen Nachmittag mal wieder Bildmaterial: den gepulverten Rahmen (RAL 9005 seidenmatt), hoffentlich Kurbel und Lager (sollten passend ankommen) und den Steuersatz..

Gestern Abend hab ich mir aus einer berühmten Halle 2 Gabeln mitnehmen dürfen, wovon eine ans Bike kommt.. eine starre DoBrüGa und eine gefederte DoBrüGa .. über Nacht habe ich den Entschluss gefasst es wird wohl die Starre werden, da geniale Risers und Trommelbremsen-Aufnahme .. die musss nur gelackt und gekürzt werden .. aber das schaff ich wohl .. Samstag ist geplant alles zusammen zu packen und das Blade rollen zu lassen .. Gabel wird dann spätestens im Winter lackiert :mrgreen:

Ich halte euch auf dem laufenden..

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Antworten